IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: pacate ()
Datum: 31. August 2018 17:02

Ich unterrichte in einer Oberschule in Italien. Jedes Jahr fahre ich mit einer Gruppe von 50-60 Schülern (Alter 15-16) nach Deutschland.
Sie besuchen einen intensiven Deutschkurs (2 Wochen).
Wo kann ich ein Verzeichnis von den anerkannten/zugelassenen DAF-Schulen finden? British Council für Englisch stellt eine ganze Liste mit vielen Informationen zusammen ...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: Matthias Jung ()
Datum: 03. September 2018 12:27

Eine offizielle Liste anerkannter DaF-Schulen, die speziell Kurse für Schulreisen anbieten, gibt es m.W. nicht, und ganz sicher gibt es keine offizielle "Zulassung" - außer für Integrationskursträger und die machen keinen Schülerreisenkurse. Es gibt eine Liste von (in Grenzen) qualitativ geprüften DaF-Anbietern, nämlich die Mitglieder des Fachverbands Deutsch als Fremd- und Zweitsprache e.V. (FaDaF), die z.B. eine Selbstverpflichtung unterschreiben müssen und über die man sich beim FaDaF ggf. beschweren kann. Diese Liste kann man hier nach Orten durchsuchen (Voreinstellung/Option: "Nur FaDaF-Mitglieder"): [www.fadaf.de]. Allerdings machen davon nur wenige auch Schülerkurse.

Ein Konsortium bestimmter FaDaF-Mitglieder, die im Ausland gemeinsam auftreten, unmd auf jeden Fall auch teilweise Schülerkurse durchführen, findet sich auch hier: www.uni-german.de

Schließlich können Sie sich auch direkt an den Betreiber/Finanzier dieser Website und dieses Forums, das Institut für Internationale Kommunikation e.V. (IIK) in Düsseldorf und Berlin, wenden, für das ich auch selber arbeite und das schon mehrfach Programme für Schülergruppen durchgeführt hat: [www.iik-deutschland.de]

Viel Erfolg!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: Cs-world ()
Datum: 12. September 2018 17:33

Hallo

ich veranstalte solche Kurse;
die Jugendlichen sind dann in einem Hostel untergebracht, das ist die einfachst Variante und
der Unterricht findet in dazu angemieteten Räumen in der Nähe statt.

Zudem nehme ich TELC-Prüfungen ab.

mein Kontakt: LanguageConsultant@gmx.net

Ich freue mich darauf von Euch zu hören.

LG/C.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 14. September 2018 17:10

Ich erlaube mir folgende Korrektur:

Zitat

Ich freue mich darauf, von Euch zu hören.

Als TELC-Prüfer sollte man eigentlich solche Fehler nicht machen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 14. September 2018 20:08

@bobaka: Beide Varianten sind akzeptabel: die mit Komma und die ohne Komma. Es gibt keinen Grund, so oberlehrerhaft aufzutreten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 14. September 2018 20:44

Zitat

bobaka: Beide Varianten sind akzeptabel: die mit Komma und die ohne Komma. Es gibt keinen Grund, so oberlehrerhaft aufzutreten.

Den fett markierten Satz haben Sie wenigstens richtig mit Komma geschieben.

Da Sie mich als "Oberlehrer" ansehen, möchte ich mit einem weiteren Highlight aus dem Posting von Cs-World aufwarten:

Zitat

das ist die einfachst Variante, und
der Unterricht findet in dazu angemieteten Räumen in der Nähe statt

LOL...

Ich merke das hier an, weil mir das TELC-Prüfer-Gehabe einfach auf den Geist geht.

Wir hören bzw. lesen immer wieder von Leuten, die aus nicht nachvollziehbaren Gründen bei TELC-Prüfungen durchgefallen sind. Wenn es nun TELC-"Prüfer" gibt,
die noch nicht einmal richtig Interpunktion beherrschen, so sagt das Einiges über das zugrunde liegende System aus. Auf die Fehlleistungen dieses Systems werde ich immer wieder hinweisen.

Die markierten Fehler machen sehr wahrscheinlich solche Leute, die als Quereinsteiger ins DaF-Fach gekommen sind und keine DaF-Lehrerausbildung als ordentliches Studium absolviert haben und insofern minder qualifiziert sind und stattdessen möglicherweise eine dieser sog. Fortbilungen fürs BamF absolviert haben. Sollte der Schreiber aber ein volles DaF-Studium absolviert haben, wäre das noch schlimmer, weil die Person dann das von ihr unterrichtete Fach nicht voll beherrscht. Ähnlich ist das auch im Bereich von Englisch als Fremdsprache, wo immer wieder sog. "Lehrer" die Wendungen "it's" und "its" verwechseln, obwohl sie Muttersprachler sind. Solche Anzeichen mangelnder Bildung würde ich keinem "Lehrer" durchgehen lassen; bei jenen, die keine Lehrer, sondern eben "Leerer" sind, erübrigt sich ohnehin jeder weitere Kommentar.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.18 20:57.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: Pleister ()
Datum: 15. September 2018 14:46

Und was sagt der Duden/dt.Rechtschreibung dazu?

1) "Ich freue mich darauf, von Euch zu hören." (Zitat)

Hier muss in der Tat ein Komma stehen! Vgl. Duden, S.77, K117, 3. (Beispiel rechte Spalte: "Erinnere mich daran, den Mülleimer auszuleeren.")

Es geht hier um ein sog. hinweisendes Wort ("daran", Bsp. oben: "darauf")!

2) "... das ist die einfachst Variante und
der Unterricht findet in dazu angemieteten Räumen in der Nähe statt." (Zitat)

Der eigentliche "Makel" ist hier ein sog. Flüchtigkeitsfehler, nämlich "einfachst" ohne "e"!
Bei dem oben angeführten Beispielssatz handelt es sich um eine Satzreihe (Parataxe), die hier aus zwei Hauptsätzen besteht. Die beiden Hauptsätze sind durch die Konjunktion "und" miteinander verbunden und können durch ein Komma getrennt werden, müssen es aber nach den Regeln der sog. neuen Rechtschreibung nicht. Zu verweisen ist hier auf den Duden/Rechtschreibung, S.78, K119, 1. und 2. (Beispiel rechte Spalte: "Er schimpfte auf die Regierung (,) und sein Publikum applaudierte." Dazu in Analogie: "... das ist die einfachste Variante (,) und der Unterricht findet in dazu angemieteten Räumen in der Nähe statt.")

Quelle: Duden: Die deutsche Rechtschreibung, 25. Aufl. (2010), S. 77 u. 78.

M. Pleister



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.18 21:49.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 16. September 2018 11:24

In diesem eigenen Thread dazu noch mehr:

[www.deutsch-als-fremdsprache.de]

Niemand ist perfekt; auch ich scheine hier meinen Job als "Oberlehrer" nicht gründlich genug gemacht zu haben...LOL



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.18 09:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: JK2 ()
Datum: 17. September 2018 17:02

bobaka schrieb:
-------------------------------------------------------
>
Zitat

bobaka:
> Wenn es nun TELC-"Prüfer" gibt,
> die noch nicht einmal richtig Interpunktion beherrschen, so sagt das Einiges über das zugrunde liegende System aus

Man sollte ja generell eher vorsichtig sein bei Schlussfolgerungen von der Schreibweise einer Person in dem einen Medium und Kontext auf die Schreibweise derselben Person in einem anderen Medium und Kontext. Genauso wie nicht jeder in allen Situationen die gleiche Ausdrucksweise und den gleiche Soziolekt etc. benutzt. Und für das Internet, zumal in Chats, Mails, und insbesondere Foren, gilt das noch in besonderem Maße. Da schreiben wenige Leute druckreif, das hat meist mehr Ähnlichkeit mit mündlichem Sprachgebrauch, der ja immer etwas "freier", verschliffener daherkommt.

Ob jemand also Tippfehler, Zeichensetzungsfehler o.ä. in einem Forumsbeitrag hat, sagt wenig darüber aus, wie gut er Fehler in Prüfungen erkenne kann.

(und ein allgemeineres Beispiel: gute Kunst-/Literaturkritiker sind ja auch selten gleichzeitig gute Künstler/Schriftsteller. Und umgekehrt.)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 18. September 2018 00:42

Das hört sich für mich eher nach einem Rechtfertigungsversuch für den nachlässigen Umgang mit Sprache an. Solange sogenannte "DaF-Lehrer" bzw. TELC-"Prüfer" hier in diesem Board noch nicht einmal richtig Deutsch schreiben könnn/wollen, sind sie Teil jenes Problems, das "Billigschiene im DaF-Bereich mit ausbeuterischen Löhnen" heißt. Klar und einfach.



Zitat

Man sollte ja generell eher vorsichtig sein bei Schlussfolgerungen von der Schreibweise einer Person in dem einen Medium und Kontext auf die Schreibweise derselben Person in einem anderen Medium und Kontext.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: stefaan2 ()
Datum: 18. September 2018 12:08

Was wars am Ende eigentlich?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: Diana Diel ()
Datum: 17. Oktober 2018 01:19

* hüstel* Nur mal so am Rande: telc Prüfer prüfen keine Interpunktion, sondern Bewerter. Die Prüfer der telc nehmen ausschliesslich nur die "Mündliche Prüfung" ab. Das Satzzeichen mitgesprochen werden, wäre mir neu:-) ;-)

Dieses Forum sollte doch nicht so viel Gift und Galle versprühen.
Jeder verschreibt oder vertippt sich mal.

Nehmt es sportlich und wie es der grosse Philosoph Balu der Bär schon vor über 40 Jahren sang:" drum nimm es mit Gemühtlichkeit..."

Die Welt streitet sich genug...

Cheers

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: ainja ()
Datum: 17. Oktober 2018 20:17

Diana Diel schrieb:
-------------------------------------------------------
Zitat

* hüstel* Nur mal so am Rande: telc Prüfer prüfen keine Interpunktion, sondern Bewerter. Die Prüfer der telc nehmen ausschliesslich nur die "Mündliche Prüfung" ab. Das Satzzeichen mitgesprochen werden, wäre mir neu:-) ;-)

Dieses Forum sollte doch nicht so viel Gift und Galle versprühen.
Jeder verschreibt oder vertippt sich mal.

Nehmt es sportlich und wie es der grosse Philosoph Balu der Bär schon vor über 40 Jahren sang:" drum nimm es mit Gemühtlichkeit..."

Die Welt streitet sich genug...

Solcherart Beiträge mit Fehlern gespickt kann man doch einfach nicht ernst nehmen. *schüttel*
Darüber hinaus stellt sich nicht die Frage, wer Interpunktion nun prüft und ob. Natürlich wird in der mündlichen Prüfung nicht das korrekte Setzen von Kommata abgefragt; wäre ja auch lächerlich.
Aber egal, ob ich mündlich oder schriftlich prüfe, sollte ich mein Fach beherrschen, auch wenn ich es in den 15 Minuten Prüfung nicht in Gänze unter Beweis stellen muss.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DAF Schulen in Deutschland
geschrieben von: bobaka ()
Datum: 18. Oktober 2018 23:37

Genauso ist es. Dass viele dieser DaF-"Lehrer"/Leerer das von ihnen unterrichtete Fach nun nicht gerade beherrschen, sieht man auch an gewissen Beiträgen hier im Forum. Armes Deutschland!

Zitat

Aber egal, ob ich mündlich oder schriftlich prüfe, sollte ich mein Fach beherrschen, auch wenn ich es in den 15 Minuten Prüfung nicht in Gänze unter Beweis stellen muss.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.