IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

b2 + beruf
geschrieben von: integra1960 ()
Datum: 16. Januar 2020 12:57

Ich unterrichte zurzeit B2 + Berufskurse und bin schwer am Überlegen, wie ich die TN durch die Prüfung bringe. Es gibt nur drei Modelltests, aber bis jetzt kein Buch, das explizit auf diese Prüfung vorbereitet.

Die Modelltests sind alle sehr kaufmännisch ausgerichtet; es ist also Quatsch, Erzieher oder Sozialarbeiter diesen Test machen zu lassen.

Das BAMF kümmert sich nicht darum, in welchen Sparten die TN arbeiten. Wer einen DeuFöv-geförderten Kurs ablegen will, muss eine Prüfung mit "Beruf" im Namen machen.

Ich bin immer wieder erstaunt, mit welcher Unkenntnis der Materie irgendwelche Sachbearbeiter Regeln für Kursförderungen festlegen können, die einfach an den Anforderungen und Bedürfnissen den TN vorbeigehen.

B2 ist auch schwer, aber die Texte sind allgemeiner ausgerichtet und wer ein bisschen Radio hört, Zeitung liest oder mal an Diskussionen teilnimmt, kann was dazu sagen.
Wer aber bei seiner Arbeit nie Reklamationen, Mängelrügen oder Mahnschreiben verfasst, kann das in der kurzen Zeit nicht adäquat lernen und die Prüfung schaffen.
Und das Vokabular deckt alle möglichen Berufe plus Büroschreiben ab. Nicht machbar.

Hat jemand Tipps für Lehrbücher oder sonstiges?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: b2 + beruf
geschrieben von: Thüringer ()
Datum: 17. Januar 2020 07:06

Guten Morgen,

ich kann Ihnen auch nicht wirklich helfen, aber: Es ist nicht richtig, dass Teilnehmer in DeuFöV-Kursen eine Prüfung mit "Beruf" im Namen machen muss.

Im Formular [www.bamf.de]

gibt es ein Feld "Prüfungsart", dort sehen Sie die erlaubten Prüfungen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: b2 + beruf
geschrieben von: Lisa222 ()
Datum: 02. Februar 2020 17:16

Hallo,
ich stimme Thüringer zu, auch bei uns wird nach DeuFöv-Kursen die allgemeine Telc-B2-Prüfung gemacht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: b2 + beruf
geschrieben von: Klassentreffer ()
Datum: 12. Februar 2020 11:49

Hallo,

kennen Sie die Bücher

„Schreiben für Profis“, telc Deutsch Beruf A2-C1, Aufgaben zum Schreiben
und
Sprechen für Profis“, telc Deutsch Beruf A2-C1, Aufgaben mündliche Prüfungen ?

Ich kann Ihre Probleme voll und ganz nachvollziehen.

Viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.