IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

vorbeigehen an
geschrieben von: Maya2 ()
Datum: 25. April 2013 13:13

Habt ihr eine Idee, wie ich am besten meinen Schülern erklären kann, weshalb vorbeigehen an mit Dativ steht?
vorbeigehen ist ein Bewegsungsverb und an eine Wechselpräposition, die also mit Akk oder Dativ stehen kann. Von daher wäre der Akkusativ logischer, ist aber falsch. Weshalb?
Gruß
Maya

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorbeigehen an
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 25. April 2013 14:50

Hallo Maya,

den Akkusativ verwendet man bei Wechselpräpositionen, wenn man "wohin?" fragt. Das geht hier aber nicht: Wohin gehst du vorbei?. Auch die Frage mit "wo?" klingt nicht supertoll, aber schon etwas besser: Wo gehst du vorbei?

Besser ist natürlich: Woran/An wem gehst du vorbei?

Deine Schüler müssen hier einfach lernen, dass auf "vorbeigehen an" ein Dativ folgt - das hat mit Wechselpräposition nichts zu tun. Genauso wie man beispielsweise auch lernen muss: warten auf + Akkusativ. Da fragt man auch nicht wohin.

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorbeigehen an
geschrieben von: Maya2 ()
Datum: 25. April 2013 17:17

dankeschön! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorbeigehen an
geschrieben von: Colfaucile ()
Datum: 18. Juni 2013 13:59

Ergänzend zu meiner Vorrednerin:

Manche Lerner können mit den Fragen "wo" oder "wohin" nichts anfangen, je nach Ausgangssprache. Eine andere mögliche Erklärung ist:

Wecheslpräposition mit Akk = Bewegung in eine bestimmte, definierte Richtung. (Bewegung alleine reicht nicht.)

vorbeigehen an= Es findet zwar eine Bewegung statt. Das Bewegungsziel wird aber nicht definiert. Beispiel: "Er geht an der Schule vorbei" - Die Schule dient hier zur Orientierung, ist aber nicht das Ziel der Bewegung.
Anders: "Ich hänge das Bild an die Wand" - Die Wand ist hier das Bewegungsziel.

LG

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vorbeigehen an
geschrieben von: Haberleder ()
Datum: 07. März 2020 19:33

Das Verb vorbeigehen verlangt ein Präpositionalobjekt: vorbeigehen an + Dativ. Hier kann nur zusammen mit der Präposition gefragt werden: woran geht jmd. vorbei? Dies ist ein Zeichen für ein Präpositionalobjekt.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.