IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Lektüre für B2 Niveau
geschrieben von: Steph189 ()
Datum: 15. Juni 2021 12:35

Hallo zusammen,

ich arbeite als Kommunikationstrainerin mit Zuwanderern aus verschiedensten Ländern. In der Regel geht es bei uns darum, sie auf eine Sprachprüfung vorzubereiten. Aktuell leite ich einmal die Woche zusätzlich einen Online-Kurs mit 3 Teilnehmern aus Osnabrück. Die Teilnehmer befinden sich hier alle bereits auf einem sehr guten Sprachniveau. Ihr Ziel ist es eigentlich nur, ihren Wortschatz zu erweitern und vor allem alltägliche Dialoge viel intuitiver und abwechslungsreicher zu gestalten. Wir haben bereits das Thema Redemittel behandelt und arbeiten und gerade daran ab, alltägliche Dialoge damit durchzuspielen.

Mich würde interessieren, ob hier jemand weitere gute Unterrichtsideen hat, die vor allem darauf zielen, den Wortschaft auf B2 Niveau zu erweitern und die mündliche Kompetenz noch zu verbessern. Ich hatte auch die Idee, dass man zusammen ein Buch lesen könnte. Also kein Unterrichtsbuch, sondern tatsächlich zum Beispiel einen Roman. Hier bin ich aber überfragt, welche Lektüre hier für das Niveau ansprechend und auch inhaltlich überhaupt sinnvoll wäre.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung in diesem Bereich und hat ein paar coole Ideen parat. :)

Beste Grüße
Steph189

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lektüre für B2 Niveau
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 30. Juni 2021 10:35

Hallo,

ich würde die Sprachzeitung "Presse und Sprache" sehr empfehlen. Aktuelle Themen und wenn man möchte, kann man ein Abo dazu buchen, wo die Texte zum Teil schon didaktisiert sind.
Grundsätzlich kann man auf dem Niveau natürlich auch langsam (und mit entsprechender Unterstützung) mit authentischem Material aus "normalen" Zeitungen/Zeitschriften/Podcasts etc. benutzen.
Ich gebe es in höheren Niveaustufen auch durchaus mal als Aufgabe an die TN weiter, etwas, was si selbst interessant finden, mitzubringen.
Viel Spaß!

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.