IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Studie: Einfache Sprache für DaZ
geschrieben von: Sarah Ahrens ()
Datum: 23. November 2021 12:26

Liebe Forumsmitglieder,

ich suche Probandinnen für meine Studie "Gesundheitsinformationen in Einfacher Sprache für Frauen mit Deutsch als Zweitsprache". Mich interessiert, was einen Text in Einfacher Sprache gut macht und welche Kriterien er erfüllen muss, um für die Zielgruppe optimal verständlich zu sein.

Ich suche Frauen mit Türkisch oder Arabisch als Erstsprache, 18-49 Jahre alt, seit mindestens 3 Jahren in Deutschland und Sprachniveau A2-B1 Deutsch.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen für die Probandinnen.

Es gibt auch einen Studienaufruf auf Türkisch.

Ich führe mit den Probandinnen Interviews durch (Gruppe oder einzeln) - meistens online. Es wäre aber auch denkbar, die Studie als Teil einer Unterrichtsstunde zu gestalten.

Ich würde mich freuen, wenn Sie die Studie an Ihre Schülerinnen oder Ihre Kolleg:innen weiterleiten könnten! Falls Sie Interesse haben, die Studie vielleicht in eine Unterrichtsstunde einzubeziehen, freue ich mich über Ihre Mail!

Sie erreichen mich unter: Ahrens.Sarah@mh-hannover.de oder 05121 – 883 309 40

Zu meiner Person:
Ich bin Promovendin im Bereich intralinguale Übersetzung an der Universität Hildesheim. Durch das Stipendienprogramm "ChEG - Chronische Erkrankungen und Gesundheitskompetenz" bin ich auch an die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) angebunden. Hier gelangen Sie zu meinem Profil auf der Webseite der MHH - hier finden Sie auch die Motivation für mein Forschungsvorhaben.

Zum Begriff "Einfache Sprache":
Ich halte mich mit meinen Einfache-Sprache-Regeln dicht an die Regeln der Leichten Sprache nach Maaß 2015 (Universität Hildesheim). Unter Einbezug von Studien aus der Spracherwerbsforschung habe ich diese Regeln bewertet. Auf Grundlage dieser Bewertung habe ich einen Einfache-Sprache-Text verfasst. Diesen teste ich nun im Vergleich zu einem standardsprachlichen Text.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.