IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Tipps und Ideen für C2 Unterricht
geschrieben von: mubi ()
Datum: 30. Januar 2022 16:39

Liebe Kolleg:innen,
ich gebe schon lange individuellen Unterricht, aber habe nun zum ersten Mal einen TN, die wirklich bestes muttersprachliches Niveau spricht und dennoch sich weiter verbessern möchte.Die Auswahl des Stoffes und Themen liegt aber ganz bei mir.
Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, was sich hier gut für den Online-Unterricht eignet? Bisher haben wir v.a. Nominalisierungen geübt.
Herzlichen Dank fürs Teilen eurer Erfahrungen.
Beste Grüße, Mubi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Tipps und Ideen für C2 Unterricht
geschrieben von: Anna78 ()
Datum: 27. Februar 2022 20:56

Hallo,

auf C2 bietet es sich an, mit authentischem Material (Zeitungen/Zeitschriften/Podcasts/Videos etc.) zu arbeiten. Ich benutze sehr gern Material aus "Presse und Sprache" - das ist zum Teil schon didaktisiert, wenn man das Unterrichtspaket dazubucht. Grammatik und auch Wortschatz/Fertigkeiten würde ich individuell auf den/die Teilnehmer abstimmen und einfach schauen, was sie für ihren Job etc. brauchen bzw. wo vielleicht noch Lücken sind.
Und lass den Schüler arbeiten! Er/Sie kann selbst Dinge in den Unterricht bringen, die ihn/sie interessieren, Präsentationen und ähnliches vorbereiten usw.

Viel Spaß!

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.