IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Neue App zum Artikel lernen - Panderdiedas
geschrieben von: Panderdiedas ()
Datum: 20. September 2022 10:11

Hallo liebe Deutsch-Lernende!

unter https://panderdiedas.com könnt Ihr ab sofort spielerisch die deutschen Artikel lernen.

Die App ist sowohl als Browser-Version am Desktop und auch als App für das Handy verfügbar.

Nähere Infos findet Ihr auf der Webseite.

Der Panda freut sich auf Euren Besuch!

Liebe Grüße
das Team von Panderdiedas

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue App zum Artikel lernen - Panderdiedas
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 20. September 2022 16:52

Mit dieser „Panda-App“ prägt man sich teilweise Falsches ein:

das Messer (die App verlangt aber der)
der Joghurt (die App verlangt aber das)
der Teller (die App verlangt aber das)
das oder der Ketchup (die App lässt aber nur das gelten)
die Handschuhe (die App suggeriert, das sei feminin (rosa Panda), obwohl es Plural maskulin ist)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue App zum Artikel lernen - Panderdiedas
geschrieben von: Panderdiedas ()
Datum: 20. September 2022 18:49

Hallo Herr Gernot Back,

vielen Dank für das Testen unserer App und Ihr Feedback!

Die App ist noch ganz neu und das wurde leider übersehen.

Die oben genannten Wörter wurden bereits korrigiert bzw. durch andere ersetzt. Im weiteren Ausbau der App (es werden natürlich noch mehr Wörter/Funktionen dazukommen) werden wir auch mehrere korrekte Artikel pro Wort ermöglichen.

Für neue Benutzer sollte jetzt alles passen. Falls die App bereits geöffnet war müsste man den Cache löschen damit die Korrektur wirksam wird.

Liebe Grüße
das Team von Panderdiedas.com

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue App zum Artikel lernen - Panderdiedas
geschrieben von: Eva Bronska ()
Datum: 23. September 2022 21:19

Ich habe diese App probiert und habe sehr cool gefunden. Ich hoffe da kommen bald mehr Wörter rein.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Neue App zum Artikel lernen - Panderdiedas
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 26. September 2022 12:32

Panderdiedas schrieb:
-------------------------------------------------------

> Für neue Benutzer sollte jetzt alles passen. Falls
> die App bereits geöffnet war müsste man den Cache
> löschen damit die Korrektur wirksam wird.

Vielleicht könntet ihr es in Kooperation mit Online-Wörterbüchern (wiktionary.org, dwds.de, duden.de, pons.com etc.) ermöglichen, dass man sich selbst Listen von Substantiven erstellen kann, deren Artikel (Genus) und ggf. auch Pluralformen man lernen möchte. Man würde dann beim Besuch der entspre­chen­den Wörterbuchseite einfach auf einen Button klicken und das Nomen der Lernliste hinzufügen. Der Button würde natürlich auch nur dann erscheinen, wenn man sich zuvor eure App in seinem Browser installiert hat.

Wenn man dann beim Spielen das Wort häufig genug (ebenfalls individuell in der App einstellbar) dem richtigen Artikel zugeordnet hat, fliegt es automatisch wieder aus der Lernliste heraus und wird nicht mehr abgefragt. Falls man die Bedeutung des Wortes, dessen Artikel man da lernt, vergessen hat, könnte man »onmouseover« einen Tooltip mit der Bedeutungserklärung des kooperierenden Wörter­buchs einblenden und würde »onclick« auch wieder auf die entsprechende Seite des Wörterbuchs geleitet. Dort könnte man das Substantiv dann über den App-Button auch händisch wieder aus der Lernliste entfernen, falls man es doch nicht für so lernrelevant hält.

Übrigens: Meine eigene Domain sprachlernspiele.de, die ich mir vor zwanzig Jahren eingerichtet habe, ist leider nie über den Pilotstatus hinausgekommen. Bei Interesse würde ich sie evtl. an euch abtreten.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.