IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Adaption des Lehrwerks
geschrieben von: Elen ()
Datum: 27. Februar 2023 11:39

Hallo an alle,

ich besuche gerade einen Lehrkurs für angehende DaF-Lehrer. Ich mache einige Adaptionsvorschläge bzgl. mancher Aufgaben im Lehrwerk. Dabei geht es meistens um die Erweiterung des urspünglichen Arbeitsauftrags im Kursbuch. Diese Erweiterungen sind aber auch im Lehrerhandbuch zu sehen. Beispielsweise die Aufgabe: Sehen Sie Foto 1 und zeigen Sie die Körperteile (den Rücken, die Schultern etc.). Im Lehrerhandbuch wird die Arbeit mit dem Wörterbuch vorgeschlagen, weil es um neue Vokabeln geht. Mit diesem Vorschlag bin ich absolut einverstanden. Aber heißt es, ich mache einen Adaptionsvorschlag, wenn es bereits im Lehrerhandbuch so vorgesehen ist?

Liebe Grüße
Elen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Adaption des Lehrwerks
geschrieben von: Anna78 ()
Datum: 02. März 2023 15:31

Zitat
Elen: Sehen Sie Foto 1 und zeigen Sie die Körperteile (den Rücken, die Schultern etc.). Im Lehrerhandbuch wird die Arbeit mit dem Wörterbuch vorgeschlagen, weil es um neue Vokabeln geht. Mit diesem Vorschlag bin ich absolut einverstanden. Aber heißt es, ich mache einen Adaptionsvorschlag, wenn es bereits im Lehrerhandbuch so vorgesehen ist?

Ich würde sagen: Nein, das ist kein Adaptionsvorschlag. Weiterhin stellt sich mir auch die Frage, wofür man hier ein Wörterbuch braucht. Man zeigt auf das Körperteil und benennt es. Das sollte ohne Übersetzung klar sein... Mal davon abgesehen, dass ich die Notwendigkeit von Wörterbüchern zumindest auf diesem Niveau (Ich nehme an, maximal A2.) grundsätzlich nicht verstehe. Es ist Aufgabe des Lehrers, neuen Wortschatz zu erklären/vermitteln.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.