IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf WerbungTestDaF - Test Deutsch als Fremdsprache für's Studium
-->
leichte Filme iim DaF-Unterricht
geschrieben von: Maria Xenou ()
Datum: 02. Juli 2007 17:34

Hallo,

könnte mir jemand leichte deutschsprachige bzw. deutsche Filme für Lerner einer Grundstufe 3 empfehlen und vielleicht ein paar Aufgaben vorschlagen?

Danke im Voraus.

Maria

Re: leichte Filme iim DaF-Unterricht
geschrieben von: Mabo ()
Datum: 02. August 2007 20:11

Hallo Maria!

Ich schaue mir mit meinen Schülern immer die Kindersendung "Willi will's wissen" an (ARD, KIKA, dritte Programme). Die einzelnen Sendungen dauern ca. 25 Minuten, thematisch ist für jeden etwas dabei (Feuerwehr, Ölbohrinsel, Krankenhaus, Schokoladenfabrik, Helgoland usw.). Da alles sehr plastisch dargestellt wird und auch recht witzig ist (und zwar auf keine platte oder kindische Art), ist es für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Zu einigen Sendungen habe ich auch Fragebögen erstellt.

Viele Grüße, Mabo

Re: leichte Filme iim DaF-Unterricht
geschrieben von: Thekla ()
Datum: 09. August 2007 17:16

Maria Xenou schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> könnte mir jemand leichte deutschsprachige bzw.
> deutsche Filme für Lerner einer Grundstufe 3
> empfehlen und vielleicht ein paar Aufgaben
> vorschlagen?
>
> Danke im Voraus.
>
> Maria


Ich unterrichte an einer Internationalen Schule in Sri Lanka, Alter der Schüler: 12-17. Kurze Filme fände ich auch genial, aber woher nehmen? Deutsches Fernsehen bekomme ich nicht. DVD's gibt es in Englisch und div. asiatischen Sprachen. Deutsch Fehlanzeige. Weiß jemand, wo im Internet man kurze Filme findet, die sich auf den PC runterladen und speichern lassen? Es können auch Nachrichten, Kinder- oder Werbefilme sein. Aber ich kann sie nicht online mit den Schülern sehen, weil die Internetverbindung der Schule zu langsam ist.
Gruß, Thekla

Re: leichte Filme iim DaF-Unterricht
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 10. August 2007 09:50

Kuck mal bei youtube und ähnlichen Anbietern. Dort findest du zum Beispiel einige Loriot Sketche, die im Unterricht erfahrungsgemäß sehr gut ankommen.

Re: leichte Filme im DaF-Unterricht
geschrieben von: sevim sorkun ()
Datum: 09. September 2014 21:55

Hallo,
ich suche Spielfilme oder Dokumentarfilme für den DAF- Unterricht an der Uni für die Grundstufe.Sie sollen zum kostenlosen Herunterladen geeignet sein.
Danke vorerst.

Re: leichte Filme im DaF-Unterricht
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 10. September 2014 05:04

Guten Morgen!

Da hat eine Suchmaschine namens Google ganz viele Vorschläge:

Google-Suche.

Oder hier:

http://www.dw.de/deutsch-lernen/s-2055


und hier:

Loriots Deutsch für Ausländer, 8. Kapitel Mittelstufe.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Re: leichte Filme iim DaF-Unterricht
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 10. September 2014 08:29

Man sollte nicht nur nach bereits didaktisierten Filmen suchen. Da gibt es mit Ausnahme der Deutschen Welle nur wenige gute. In der Regel sind die Didaktisierungen auch auf deutsche Kinofilme beschränkt.

Sinnvoller ist es, auf youtube.de deutschsprachige Kurzfilme zu suchen und sie selbst zu didaktisieren. Ein paar auf Youtube vorgeschlagene Suchbegriffe sind "kurzfilme deutsch lustig", "kurzfilme deutsch preisgekrönt", "kurzfilme deutsch animation", "kurzfilme deutsch zeichentrick", "kurzfilme deutsch horror", kurzfilme deutsch traurig" oder "kurzfilme deutsch komödie".

Loriot und gerade diesen Sketch halte ich in den meisten Fällen für wenig hilfreich. Ich habe es am Anfang meiner Unterrichtstätigkeit mal mit anderen Loriot-Filmchen probiert, es nach den Reaktionen meiner Lerner aber schnell gelassen.

Re: leichte Filme iim DaF-Unterricht
geschrieben von: DaF2015 ()
Datum: 22. August 2015 20:09

didaktisierte Filme gibt es wenige auf Deutsch

Re: leichte Filme iim DaF-Unterricht
geschrieben von: DaF2015 ()
Datum: 22. August 2015 20:15

wer Interesse hat, können wir Materialien umtauschen. ich schreibe gerade einen wissenschftlichen Artikel darüber. Deutsch ist nicht meine Muttesprache.
Email: penpal2014@gmail.com - deutche Lehrerin

Re: leichte Filme iim DaF-Unterricht
geschrieben von: mitra houshmand ()
Datum: 08. September 2015 10:53

Hallo
ich bin Mitra aus dem Iran. ich bin eine deutsch Lehrerin und suche nach leichte Filme im DaF Unterricht. freue mich mit Ihnen zusammen arbeiten.
mit freundlichen Gruessen
Mitra

Re: leichte Filme iim DaF-Unterricht
geschrieben von: BOBAH1 ()
Datum: 10. Dezember 2017 09:09

so sprechen Sie einen kurzen Film? kann dies sein?

gehen die Beine durch die Straßen...
https://www.youtube.com/watch?v=oxQVUdQFkOo

Re: leichte Filme iim DaF-Unterricht
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 10. Dezember 2017 21:31

Ganz nett ist die Serie 'Deutsch lernen - extra auf Deutsch'.
Sie ist relativ witzig, bewegt sich auf Sprachniveau A1/A2 und hat sogar Untertitel. Jede Episode dauert ca. 23 Minuten.

Im Mittelpunkt stehen die beiden WG-Bewohnerinnen Sascha und Anna, ihr etwas einfältiger Freund Nick von nebenan und der Besucher aus den USA, Sam.

Gibt's bei youtube.de. Den allermeisten meiner Schüler hat das gut bis sehr gut gefallen.

Re: leichte Filme iim DaF-Unterricht
geschrieben von: spung ()
Datum: 17. Juli 2018 14:55

Für die ganz kleinen kann man "Deutsch mit Socke" vom WDR nehmen und auf planet-schule.de herunterladen, auf der Seite des Goethe Instituts findet man auch Didaktisierungen und Hinweise auf Kurzfilme.

Werbeclips findet man auf youtube und vimeo und kann sie bei instabilen Internetverbindungen vorm Unterricht herunterladen.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.