IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 6
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Agnes Bagsik ()
Datum: 19. April 2010 11:34

Hallo zusammen,

ich werde demnächst DaF-Fernstudium anfangen und möchte dieses mit nach Australien nehmen, da ich dort das DaF-Praktikum absolviere.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Wie stehen die Berufschancen?
Hat jemand Lust, Erfahrungen auszutauschen?

Würde mich sehr freuen.

Agnes

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: susanne simon ()
Datum: 12. Mai 2010 14:52

hallo maren!
lese gerade deinen beitrag. ich bin auch aus bremen und habe den kurs vor 1,5 monaten begonnen. bin kurz vor meiner 1.testaufgabe und würde mich freuen, wenn wir uns über das fernstudium austauschen.
meine mailadresse: hazel.simon@web.de

ich freue mich von dir zu hören!
gruß
susanne



Maren81 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> sehr interessant die Beiträge. Ich habe mich heute
> für den Kurs A angemeldet. Mal sehen, wann die
> Rückmeldung kommt.
> Ich wohne übrigens in Bremen. Ist jemand aus dem
> Norden dabei, der oder die den Kurs ebenfalls
> gerade beginnt? Dann würde ich mich über einen
> Austausch sehr freuen.
> Gibt es eigentlich auch über das Goethe Institut
> die Möglichkeit, Kontakt zu anderen Studenten
> aufzunehmen?
>
> Grüße
> Maren

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: andrea taleb ()
Datum: 26. Mai 2010 22:06

hallo agnes,

du schreibst, dass du den daf kurs a in australien machen möchtest und dort auch das praktikum. möchtest du zufällig auch das grüne diplom machen? falls ja, reicht denn der kurs a aus, um daf zu unterrichten. ich habe zwar ein abgeschlossenes hochschulstudium, doch weder in germanistik noch in daf - möchte daf nun aber auch noch machen, um im ausland am goethe institut zu arbeiten. und ich frage mich, ob der kurs a ausreicht, um daf zu unterrichten und eben auch das grüne diplom zu machen.

grüße, andrea

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Sina888 ()
Datum: 31. Mai 2010 18:21

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken das DaF-Zertifikat von Goethe (A) zu machen und würde mich freuen, wenn es jemandem im Raum München gibt, der sich darüber mit mir austauschen oder gerne auch mit mir zusammen lernen möchte.

Ich selbst arbeite im Goethe Institut München, allerdings nicht im Lehrbereich.

Grüße,
Sina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Frau K. ()
Datum: 05. August 2010 10:45

Hallo Tong-Hi!

Wie weit bist Du denn mittlerweile mit dem Kurs? Ich fange diese Woche damit an, vielleicht passt das ja! Ich werde Dir die Tage ,mal ne E-Mail schreiben!

Grüße

Anne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Michael Schneider ()
Datum: 12. August 2010 20:49

Hallo,

ich suche auch noch Mitstreiter für eine Studien- und Austauschgruppe in Berlin für den DaF Kurs A vom Goethe Institut.

Gruß,
Michael

Optionen: AntwortenZitieren
Fernstudium VERZWEIFLUNG
geschrieben von: Dave19 ()
Datum: 13. Dezember 2010 20:22

Hallo Leute ich sitze an einer Fernstudieneinheit und komm einfach bei meiner Testbearbeitung weiter. Wer kann mir helfen.? Die anderen waren bis jetzt ziemlich einfach. Brauch unbedingt Hilfe.. oder zumindest Denkanstösse!!!

Gruss

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Austausch Fernstudium DAF Typ A Goethe Institut
geschrieben von: Anne Z ()
Datum: 14. Dezember 2010 11:32

Hallo Angelika!
Ich habe im Sommner das DAF Studium begonnen und würde mich sehr gerne mit dir darüber austauschen...

LG,
Anne

Optionen: AntwortenZitieren
Fernstudium Typ A
geschrieben von: Eli ()
Datum: 17. Dezember 2010 10:58

Hej!

Ich interessiere mich auch für das Fernstudium A und wollte fragen, ob man sich, bevor man sich anmeldet/bewirbt, Beispiele von Lernaufgaben, Tests oder Studieneinheiten online ansehen kann, um ungefähr zu wissen, was auf einen zukommt und was gefordert wird!
Kann mir da jemand helfen?

Danke!
Lg,Lisa

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Austausch Fernstudium DAF Typ A Goethe Institut
geschrieben von: Stephanie ()
Datum: 04. Januar 2011 10:14

Guten morgen!

Ich bin nun bald mit der Einheit Deutschunterricht planen durch und habe noch nicht ganz verstanden, ob ich dazu auch einen Test machen muss. Habe sowohl eine Bestätigung als auch einen Hinweis, dass ich dazu keinen Test schreiben muss, gefunden. Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tips für den Test geben kann, damit ich ruhiger dran gehen kann. Bin auch sehr an einem Austausch interessiert.

Einen lieben Gruß

Steffi

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium VERZWEIFLUNG
geschrieben von: Angelika Schießer ()
Datum: 28. Januar 2011 19:28

Hallo,

die Hilfe kommt jetzt leider zu spät. Welche Einheit hattest du denn bearbeitet?

Ich bin fast fertig mit dem Kurs A, falls du nochmal Fragen haben solltest, meld dich doch.

Gruß Gele

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Michael27 ()
Datum: 28. Januar 2011 20:32

Hallo an alle Teilnehmer des A-Kurses,

mich würde folgendes interessieren: ich bin 3-4 semester vor dem ende meines lehramtstudiums und würde gerne den A-Kurs machen. Meint ihr es ist realistisch, diesen Kurs zu fertigzubekommen innerhalb von 2 jahren, mit normalem lehramtsstudium nebenher?!?

beste grüße
michael

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: peterfrader ()
Datum: 02. Februar 2011 19:09

Hallo
dies sollte durchaus möglich sein,
Wichtig ist nur den richtigen Anbieter zu finden, denn Stellenangebote zu Fernstudien gibts wie Sand am Meer, allerdings hält nicht jeder was er verspricht.

MfG
Peter

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: A. ()
Datum: 03. Februar 2011 19:20

Hallo an alle,

ich studieren auch DaF beim Goethe-Institut im Fernstudium, bin allerdings recht unzufrieden, ich finde, dass die Leitfäden teilweise schlecht auf die Fragen in den Tests vorbereiten. Außerdem habe ich schonmal Testauswertungen gehabt, wo ich die Kommentare absolut nicht nachvollziehen konnte (a la: Ihre Gruppeneinteilung ist unlogisch. -> Und was lerne ich daraus? Gar nichts, weil mir ja keiner sagt, wie ich es angeblich besser machen kann).
Ist euch so etwas auch schonmal passiert? Außerdem fehlt mir von meinem allerersten Test die Auswertung. Zwischen der ersten Email mit dem Testergebnis und heute bin ich mehrfach "rechnerumgezogen" und die Email muss wohl verschütt gegangen sein. Ich habe nun auch schon mehrfach per Email angefragt, aber keine Abschrift davon bekommen.

Ach ja, ihr sagt jetzt sicher, dann ruf doch einfach an. Wenn das denn mal so einfach wäre. Leider scheint immer dann, wenn ich beim GI anrufe, die Technik zu versagen, jedenfalls hat man mir meist gesagt, dass ich das ganze doch bitte nochmal per Email schreiben solle, der Rechner wäre gerade kaputt und sie könnten mein Anliegen daher nicht aufnehmen.

Ich kann den Studiengang leider nicht empfehlen und bin froh, wenn ich ihn hoffentlich bald endlich hinter mir habe.

LG
A.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 03. Februar 2011 22:52

Mal ganz ehrlich: Ich finde nicht, dass man sagen kann, man studiere DaF,
wenn man diesen Goethekurs belegt. Er vermittelt sicher einige Kenntnisse,
sollte aber nicht überbewertet werden. Das Goetheinstitut ist keine Uni!
Nur mit diesem Kurs und ohne Praxis ist keiner fähig, gut Deutsch zu unterrichten.
Wenn ich jetzt auch noch die Kritik an dem Kurs lese, möchte ich doch allen raten,
sich das vorher gut zu überlegen. Immerhin: theoretisch kann man einiges lernen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 03. Februar 2011 23:44

@A: Ja, das ist eines der größten Mankos, dass die Testkorrektoren immer irgendwie nicht konkret werden, wenn es darum geht, irgendwelche Fehler oder sonstige Mängel, die sie in den Tests gefunden haben wollen, näher zu erläutern. Das Problem haben wohl alle, die dieses Fernstudium machen. Die Testkorrektoren machen es sich einfach, zu viel Mühe und Arbeit machen die sich also nicht! Kenn ich schon irgendwie...

@Franziska: Ohne Dir persönlich zu nahe treten zu wollen, finde ich es nicht ganz in Ordnung, wie Du hier den A-Poster "zurechtstutzt", nur weil der/die das Wort "studieren" verwendet. Man kann es auch anders nennen. Ich vermute aber mal, dass Du selber dieses DaF-Fernstudium nicht machst und/oder nicht gemacht hast und daher als wohl Außenstehende wohl die internen Ablaufe wie die Fernstudienmaterialien nicht kennst. Und bitte schreibe Deine Kommentare dazu etwas anders, damit das Ganze nicht so als Schulmeisterei mit erhobener Nase rüberkommt. Denn das hatten wir doch schon mal, oder?

Man muss ja nicht bei jeder Gelegenheit den urdeutschen Spießer raushängen lassen, nicht wahr???

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Mario Huber ()
Datum: 17. März 2011 20:25

Hallo,
meine Freundin macht gerade den DAF Kurs online, sie sitzt da nun schon weile dran und jetzt hat sie aus versehen den Test abgeschlossen. Hat jemand damit Erfahrung?
MfG Mario

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Austausch Fernstudium DAF Typ A Goethe Institut
geschrieben von: Sabine Yiangoulla ()
Datum: 26. März 2011 15:29

Hallo zusammen,

ich habe auch mit dem Kurs A angefangen und würde mich über einen Austausch freuen. Habe gerade die Einheit Wortschatzareit u. Bedeutungsvermittlung durchgearbeitet und den Test vor mir ... ich finde die Aufgabenstellungen allerdings ziemlich unklar! Wer hat diese Einheit schon bearbeitet und würde sich mit mir austauschen? Meine Email-Adresse: syiangoulla@gmail.com

Viele Grüße,
Sabine

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Drea Hahn ()
Datum: 24. April 2011 23:54

Hi,

dazu kann ich nur sagen, dass ich das nicht unterschreiben kann. Ich mache den B-Kurs und klar, es ist nicht zu vergleichen mit einem mehrjährigen DaF-Studium. Aber es ist durchaus zu vergleichen mit ein paar Semestern DaF-Studium. Habe vorher Germanistik studiert und empfinde die Prüfungen als ganz schön anspruchsvoll. Das Problem der Prüfungen ist, dass die Lehrwerke sehr "einfach" erscheinen - und die Prüfungen komplexer sind, als der eigentliche Lehrstoff.
Da muss das Goethe bestimmt noch nachbessern.

Zur Info: Das Goethe arbeitet für die Kurse mit der Uni Kassel zusammen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Fernstudium DAF Goethe Institut
geschrieben von: Serpentina ()
Datum: 14. Juni 2011 11:29

Kann das, was Drea schreibt, nur bestätigen. Ich habe selbst andere Fremdsprachen studiert und mache den Kurs B nun zur Ergänzung. Eine Freundin von mir hat DaF studiert und dort wurden teilweise eben dieselben Materialien teilweise verwendet - ich denke also, dass man inhaltlich den Fernstudienkurs (B) schon mit ein paar Semestern Studium vergleichen kann - wenn natürlich auch nicht so intensiv.
Es wird zudem empfohlen Praktika zu absolvieren.


Was mich aber mittlerweile eigentlich dazu bringt, den Kurs nicht weiter zu empfehlen, ist die Art und Weise, wie die Tests korrigiert und kommentiert werden - mir ging es schon mehrmals so, wie hier beschrieben, d.h. ich konnte den Kommentar (der zum Punktabzug führte) nicht nachvollziehen und bin auch immer noch nicht davon überzeugt...sehr willkürlich das ganze.
Außerdem finde ich es unmöglich, dass die Testplattform so oft nicht geht - wie auch jetzt gerade wieder. Da nützt mir auch eine Verlängerung der Frist um ein paar Tage nichts.

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 6


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.