IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Violette B. ()
Datum: 03. März 2015 03:48

Hallo zusammen,

ich bin Übersetzerin und arbeite zusätzlich seit 2009 als Lehrerin für Deutsch über Skype. Wenn Ihr eine engagierte und erfahrene Lehrerin sucht, die ausserdem zwei andere Sprachen, nämlich Englisch und Polnisch, fliessend spricht, meldet Euch bitte kurz per Email bei mir. Ich biete einen umfassenden Unterricht auch zu Randstunden (Abends und am Wochenende), Prüfungsvorbereitung und eine positive Einstellung zur deutschen Sprache. Meine Kontaktadresse: moj.kochany@web.de

Herzlich

Violette

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Petra Steinmetz ()
Datum: 05. März 2015 22:58

Hallo!

Als deutsche Muttersprachlerin und ausgebildete DaF-Dozentin biete ich Skype-Unterricht - auch in Gruppen.

Ich freue mich auf rege Beteiligung.
Viele Grüße
Petra

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Marcia Caldas-Tesche ()
Datum: 23. Oktober 2015 22:27

Ich suche Deutschunterricht via Skype, zum Beispiel das sich mit mir jemand über ein bestimmtes zuvor abgesprochenes Thema unterhält und dazu anschließend Fragen stellt.


Falls man Interesse hat, bitte melden.
MCT

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: freundin21 ()
Datum: 29. Oktober 2015 18:12

Guten Tag!

Ich bin Hochschuldozentin und unterrichte DaF per Skype. Wenn Sie Ihre Sprachkenntnisse verbessern möchten, sind Sie herzlich willkommen! Schreiben Sie nur: freundausgermany@mail.ru

Viele Grüsse
Olga

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Peter Zeh ()
Datum: 25. September 2016 19:49

Hallihallo,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich dachte mir, bevor ich ein neues Thema aufmache, melde ich mich hier zu Wort.

Ich denke darüber nach Privatunterricht via Skype von zu Hause aus anzubieten. Anscheinend haben einige von euch gute Erfahrungen damit gemacht.

Meine Frage: Wie läuft das denn mit der Bezahlung ab? Gebt ihr den Schülern (irgendwelchen Fremden aus dem Internet) dann gleich eure Bankverbindung? Benutzt ihr PayPal? Oder wie macht man das am geschicktesten?


Ansonsten würden mich noch eure Erfahrungen interessieren, inwiefern sich Sykpe-Unterricht vom Unterricht im Klassenraum unterscheidet. Einige Spiele, bei denen man im Klassenzimmer herumläuft, würden via Skype ja z.B. wegfallen. Darum stelle ich mir Unterricht über Skype etwas trocken vor und frage mich, wie man den unterhaltsam gestalten kann. Tipps dazu wäre also auch super! Aber in erster Linie gehts mir jetzt gerade erstmal um die Bezahlmethode.

Gruß und Dank
Peter

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Petra Steinmetz ()
Datum: 09. Oktober 2016 18:13

Hallo Peter,
ich habe inzwischen recht viel Erfahrung mit dem Skype-Unterricht machen können. Die TN zahlen bei mir entweder via PayPal oder direkt aufs Konto - immer VOR Unterrichtsbeginn. Also, wenn jemand z.B. 5 oder 10 UE bucht, dann muss er/sie erst zahlen, bevor der Unterricht beginnt. Die erste Unterrichtseinheit (im Allgemeinen sind alle UEs 45 Minuten) ist gratis.
Bisher hatte ich diesbezüglich noch nie Probleme. Das Bezahlen hat immer allerbest geklappt.
Grundsätzlich habe ich aber nun die Erfahrung gemacht, dass Skype-Unterricht für Anfänger ungeeignet ist, da es ja zumeist Einzelunterricht ist und die (wie ich finde) wichtigen Partnerarbeiten fehlen. Auch der Austausch mit anderen TN ist eben nicht da. Vielleicht würde es in einer Kleingruppe funktionieren. Aber ganz oft stehen hier dann technische Probleme im Vordergrund, z.B. schafft es Skype nur ganz selten mal, 4 TN in einigermaßen gleich guten Verbindungen zu halten. Dies sollte man unbedingt berücksichtigen. Oft geht ganz viel Zeit dabei drauf, dass man sich mit unsicheren Verbindungen und vielen anderen technischen Problemen aufhalten muss. So können ganz schnell aus 45 Minuten auch mal 90 Minuten werden, die aber nicht bezahlt werden. Auch beim fachspezifischen Unterricht (bei mir war es Pflege) ist es enorm schwierig, wirklich nützlichen und nachhaltigen Unterricht zu gestalten, da es hier teilweise auch auf das Demonstrieren ankommt und man eben via Skype nicht alles so aufzeigen kann, wie es wünschenswert wäre.
Mein Fazit: DaF-Unterricht via Skype ist wirklich nur hilfreich zu einem Präsenzunterricht als begleitender „Sprechunterricht“. Auch für sehr weit Fortgeschrittene, die gerne Texte bearbeiten, eignet sich diese Form des Unterrichts.
Viele Grüße
Petra

DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Anna Naumann ()
Datum: 05. März 2017 22:54

Hallo zusammen,

ich suche einen Lehrer, mit dem ich mich auf die Deutsch-Prüfung für das Niveau B2 vorbereiten kann. Ich habe bereits den Kurs B1 an einer Sprachschule absolviert und arbeitete mit dem Material "Schritte Plus B1/2", Hueber Verlag, sowie "Erkundungen" (Busch-Raven-Linthout) für B2. Meine Muttersprache ist Russisch und ich spreche auch Französisch.

Ich würde gerne 1-2 Mal pro Woche 90 Min. arbeiten. Da ich ein kleines Baby habe, brauche ich etwas Flexibilität, aber generell tagsüber zw. 13-15 Uhr wäre am besten.

Ich freue mich über Angebote mit Angaben zum Honorar und einer kurzen Beschreibung Ihrer Erfahrung.

Besten Dank

Anna Naumann

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Lev Gusakov ()
Datum: 20. April 2017 13:26

Hallo zusammen,

ich suche einen Lehrer (deutsche Muttersprache), mit dem ich mich auf die Deutsch-Prüfung für das Niveau B2 vorbereiten kann. Momentan arbeite Ich mit dem Material "Menschen B1/2", Hueber Verlag. Meine Muttersprache ist Russisch.
Ich würde gerne 1-2 Mal pro Woche 90 Min. arbeiten.

Ich freue mich über Angebote mit Angaben zum Honorar und einer kurzen Beschreibung Ihrer Erfahrung.

Mit freundlichen Grüssen
Lev

Unterricht über Skype. Welches Material?
geschrieben von: Max99 ()
Datum: 23. Juni 2017 11:18

Hallo liebe Lehrer und Lehrerinnen,

ich bin DaF-Lehrer und habe vermehrt Nachfragen nach Unterricht über Skype/ Hangout. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1) Hat jemand von euch vielleicht Tipps zum Material für eine Standardklasse. Ich finde es seltsam, wenn der Lernende sich ein Lehrbuch kaufen muss. Ideal wäre doch Lehrmaterial, das ihm und mir online vorliegt. Ich habe 'Wolkenkratzer' im Lehrbuch-Zentrum gefunden. Kann noch nicht recht beurteilen, ob es gut funktioniert.

2) Bisher habe ich immer Skype benutzt. Kollegen empfehlen Hangout. Was würdet ihr nehmen?

3) Benutzt ihr auch Moodle oder Ähnliches als begleitende Lernplattform?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Großen Dank! Max

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Mabi Binggeli ()
Datum: 26. Januar 2018 13:24

Ich bin Spanisch Lehrerin (zwanzig Jahre)und unterrichtet via Skype seit vier Jahre. Es ist sehr interessant und sehr intensiv. Face to Face Unterricht.
1. Termin suchenIch bin Spanisch Lehrerin (zwanzig Jahre)und unterrichtet via Skype seit vier Jahre. Es ist sehr interessant und sehr intensiv. Face to Face Unterricht.
1. Termin suchen
2. Material besprechen (Ich habe auch ein Blog und mein eigenes Material)
3. Lektion 50 Minuten + 10 min. Begrüssung und Verabschiedung)
3.1 Aufgaben besprechen
3.2 Neue Stoff
3.3 Aufgaben erteilen (wird via Email gesendet und korrigiert)
4. Ausblick (nächste Termin)
Es ist wirklich sehr zu empfehlen.
Liebe Grüsse
Ma-bi.spanisch (falls dass Du Fragen hast)
2. Material besprechen (ich habe auch ein Blog und mein eigenes Material)
3. Lektion 50 Minuten + 10 min. Begrüssung und Verabschiedung)
3.1 Aufgaben besprechen
3.2 Neue Stoff
3.3 Aufgaben erteilen (wird via Email gesendet und korrigiert)
4. Ausblick (nächste Termin)
Es ist wirklich sehr zu empfehlen.
Liebe Grüsse
Ma-bi.spanisch (falls dass Du Fragen hast)

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Mabi ()
Datum: 26. Januar 2018 15:32

Es tut mir sehr leid, der Text zwei Mal vorkommt.

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 27. Februar 2018 21:26

Liebe Kollegen,

macht bitte nicht bei so etwas wie Preply mit. Damit versaut ihr den Markt und begebt euch in Preiskonkurrenz zu billigen und nicht ausgebildeten Pseudolehrern.

Danke.

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Pia amelie ()
Datum: 01. November 2018 13:04

Hallo an alle,

ich habe eine Frage..ich bin Deutschlehrerin und unterrichte privat bei meinen Schülern daheim. Da ich die Tage meine Tochter zu Welt bringen werde, gebe ich seit kurzer Zeit keinen Unterricht mehr.

Meine Schüler haben jetzt praktisch eine Auszeit von 2 Monaten. Danach wollte ich eigentlich wieder unterrichten, ich habe mir nur gedacht, dass es mit der Kleinen danach per Skype wahrscheinlich angenehmer ist.


Was ich von ich wissen wollte, wie macht ihr das mit der Zahlung dann?wir es euch überwiesen?

Danke für eure Antwort

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Ahmadou Bello ()
Datum: 06. November 2018 09:50

Ich habe leider auch keine Erfahrung in diesem Bereich, aber es würde mich wirklich freuen, ein paar Informationen zum Einstieg zu bekommen.
Danke im Voraus!

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Helga Eckardt ()
Datum: 23. März 2020 09:18

Hallo zusammen,
als ausgebildete DaZ-Dozentin biete ich Skype-Unterricht - auch in kleinen Gruppen.


Liebe Grüße
Helga Eckardt

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 26. März 2020 11:56

Hallo!

Ich habe eine Frage an die LehrerInnen, die bereits über Skype unterrichten:
Wie kann man Hörtexte über Skype vermitteln? Habe es probiert, aber die Audiodateien kommen nicht beim Gesprächspartner an.
Hat jemand schon damit Erfahrung?

Viele Grüße von bluemoon

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: Sascha Berner ()
Datum: 30. März 2020 16:01

Zum Thema Audiofiles über Skype:

Ich arbeite sehr viel mit Audio-Files. Skype bietet eine Option an um das Computer-Audio mit zu übermitteln. Du musst aber den Bildschirm freigeben und die Option aktivieren. Dann klappt das Problemfrei.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.20 16:15.

Re: DaF-Unterricht über Skype
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 22. April 2020 09:16

Okay, danke! Ich arbeite inzwischen mit zoom. Klappt meiner Meinung nach besser als über Skype.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.