IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

lehrplan
geschrieben von: tina hirle ()
Datum: 21. Dezember 2008 20:02

hallo!
also, ich schreibe gerade meine facharbeit über den daf-unterricht und wollte fragen, ob jemand von euch weiß, ob es für diesen unterricht auch einen gesonderten lehrplan gibt, und wenn ja woher ich den eventuell bekommen kann?
vielen dank schon im voraus, lg tina

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lehrplan
geschrieben von: tina hirle ()
Datum: 29. Dezember 2008 10:08

auch wenn es keinen genauen Lehrplan für den DaF-Unterricht gibt, wäre es wirklich sehr nett, wenn ich wenigstens von irgend jemandem erfahren könnte, welcher Wortschatzbereich und welche Grammatik den Lernern beigebracht wird, wie hoch die Erwartungen an einen solchen Schüler eben sind...
Weiß jemand von euch eventuell, woher ich eine Kopie des Tests bekommen kann, den die Lerner am Ende ihres Krses ablegen müssen...
vielen dank, lg

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lehrplan
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 29. Dezember 2008 11:07

tina hirle schrieb:
-------------------------------------------------------
> auch wenn es keinen genauen Lehrplan für den
> DaF-Unterricht gibt, wäre es wirklich sehr nett,
> wenn ich wenigstens von irgend jemandem erfahren
> könnte, welcher Wortschatzbereich und welche
> Grammatik den Lernern beigebracht wird, wie hoch
> die Erwartungen an einen solchen Schüler eben
> sind...

Ehrlich gesagt finde ich deine Frage etwas naiv. Es sieht für mich nicht so aus, als hättest du dich schon mal selbst ein bisschen mit dem Thema beschäftigt. Der geforderte Wortschatz und die Grammatik hängen vom Niveau des Kurses ab (mal grob untergliedert: Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittene). Vielleicht siehst du dir einfach erst mal entsprechende Lehrwerke an. Dann könntest du hier auch etwas spezifischere und weniger naive Fragen stellen.

> Weiß jemand von euch eventuell, woher ich eine
> Kopie des Tests bekommen kann, den die Lerner am
> Ende ihres Krses ablegen müssen...

DES Tests? Nimms mir nicht übel, aber glaubst du tatsächlich, dass es für DaF nur EINen Test gibt?...

Einen Überblick über die zahlreichen Tests kannst du dir z.B. beim Goethe Institut ansehen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lehrplan
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 29. Dezember 2008 11:59

Guten Morgen Tina Hirte,

googlen Sie doch mal "DaF Deutsch" und schauen Sie in einige der Webseiten:

http://www.google.de/search?hl=tr&q=DaF+Deutsch&btnG=Google%27da+Ara.

Schauen Sie hier unter Prüfungen: http://www.goethe.de/-

Oder hier: http://www.prolog-berlin.com/en/german-language-course-online-test.htm-

Viel Geduld und Erfolg.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lehrplan
geschrieben von: tina hirle ()
Datum: 29. Dezember 2008 13:37

Anna2 schrieb:
-------------------------------------------------------
> tina hirle schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > auch wenn es keinen genauen Lehrplan für den
> > DaF-Unterricht gibt, wäre es wirklich sehr
> nett,
> > wenn ich wenigstens von irgend jemandem
> erfahren
> > könnte, welcher Wortschatzbereich und welche
> > Grammatik den Lernern beigebracht wird, wie
> hoch
> > die Erwartungen an einen solchen Schüler eben
> > sind...
>
> Ehrlich gesagt finde ich deine Frage etwas naiv.
> Es sieht für mich nicht so aus, als hättest du
> dich schon mal selbst ein bisschen mit dem Thema
> beschäftigt. Der geforderte Wortschatz und die
> Grammatik hängen vom Niveau des Kurses ab (mal
> grob untergliedert: Anfänger, Mittelstufe,
> Fortgeschrittene). Vielleicht siehst du dir
> einfach erst mal entsprechende Lehrwerke an. Dann
> könntest du hier auch etwas spezifischere und
> weniger naive Fragen stellen.
>
> > Weiß jemand von euch eventuell, woher ich eine
> > Kopie des Tests bekommen kann, den die Lerner
> am
> > Ende ihres Krses ablegen müssen...
>
> DES Tests? Nimms mir nicht übel, aber glaubst du
> tatsächlich, dass es für DaF nur EINen Test
> gibt?...
>
> Einen Überblick über die zahlreichen Tests kannst
> du dir z.B. beim Goethe Institut ansehen.


mir ist klar, dass ich kein experde auf dem gebiet DaF bin, aber wie soll ich das denn auch sein, ich beschäftige mich vll seit drei wochen mit diesem thema, und muss es jetzt eben für meine Facharbeit.
Ich spreche die ganze Zeit von einem Deutschkurs,angefangen von einem ausländer, der nach deutschland kommt, den einstufungstest schreibt, eventuell in die stufe eins, der vier vorhandenen stufen (soviel ich weiß) eines integrationskurses eingestuft wird, und dann diesen absolviert und dann am ende die prüfung, die mir überall nur als abschlussprüfung des integrationskurses beschrieben wird (ich glaube sie entspricht der stufe b1) schreibt...
für einen solchen kurs suche ich einen lehrplan oder ähnliches...
natürlich kenne ich mich noch nicht sehr gut aus, deshalb möchte ich mich gerne hier informieren und finde es schade, dass ich gleich als dumm oder naiv dargestellt werde...
ansonsten, danke für die hilfe

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lehrplan
geschrieben von: Lina2 ()
Datum: 01. Februar 2009 13:43

Liebe Tina,

ich glaube nicht das du dumm oder naiv bist, aber ehrlich gesagt klang deine Frage und deine jetzige Antwort eher nach "Ich habe keine Lust selbst etwas herauszufinden, macht ihr mal."

Vielleicht hilft es dir weiter wenn du dir mal "Profile Deutsch" anschaust. Dort befinden sich die Niveaus A1 -C2 mit ausführlichen Kannbeschreibungen. Das sollte dir als "Rahmenplan" helfen, denn genau diese Niveaus sind es nach denen sich DaF-Kurse richten.

Liebe Grüße,
Lina2

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lehrplan
geschrieben von: ekigeki ()
Datum: 02. Februar 2009 15:56

Liebe Tina,
Was ich schreibe, gilt für Integrationskurse.
Schau doch mal auf der Seite des BamF nach. Dort gibt es viele Infos zu den Integrationskursen. Es existiert ein Rahmencurriculum. Das gibt den Rahmen für den Unterricht vor. Ansonsten gibt es zugelassene Lehrwerke, die im Rahmen eines Integrationskurses zum Unterrichten benutzt werden können. Jedes Institut sucht sich aus, womit es unterrichten will. Diese Lehrwerke sind den geforderten Inhalten des Rahmencurriculums angepasst, d.h. wenn man auf Basis dieser Lehrwerke unterrichtet, behandelt man alle Themen und die damit verbundenen Grammatikbereiche, damit die Lernenden die Abschlussprüfung bewältigen können.

Durch einen Einstufungstest ganz am Anfang stellt die Lehrkraft fest, welche Vorkenntnisse der Schüler mitbringt. Er wird dann dem passenden Kurs zugeordnet. Ein normaler Integrationskurs hat 6 Module, also 600 Stunden. Es gibt aber noch spezielle Kurse mit mehr Stunden für Eltern etc.
Wenn feststeht, welcher Stundenumfang der gesamte Kurs haben wird und welches Lehrwerk benutzt wird, sollte die Lehrkraft natürlich nach einem individuellen Stoffverteilungsplan arbeiten und hierbei auch Zeit für das Üben der Prüfung einplanen.

Die Prüfung (je nachdem was benötigt wird: A2 oder B1) wird da wo ich unterrichte durch einen Test der telc absolviert. Das sind lehrbuchunabhängige Sprachstandsprüfungen, die hochoffiziell abgehalten werden nach ganz bestimmten, streng geregelten Vorgaben. Auch telc hat eine Ínternetseite, auf der Du alle Infos findest.

so, ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen.

Adios

ekigeki

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lehrplan
geschrieben von: Pauline ()
Datum: 08. Januar 2010 16:26

Hallo Tina,

ich denke, dass du auch dabei beachten muss wo DaF unterrichtet wird. Ob er also in Deutschland unterrichtet wird und der Schüler täglich mit der Sprache zu tun hat oder im Ausland, dort hat der Schüler mit der Sprache nur während des Unterrichts zu tun.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lehrplan
geschrieben von: regini ()
Datum: 12. Januar 2010 11:14

Die Frage ist leider sehr allgemein gestellt.

Meine Vorrednerinnen haben nun schon einige wichtige und hilfreiche Links gepostet, unter denen man etwas findet aber die Frage "Ein Schüler kommt nach Deutschland, muss einen Einstufungstest machen und kommt dann in einen Kurs. Welcher Lehrplan gilt?" ist einfach sehr allgemein.

Vielleicht magst du dich noch mehr in die Thematik reinlesen, dann können wir auch gezielter helfen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: lehrplan
geschrieben von: h3ok.labs ()
Datum: 12. September 2019 08:28

Wikipedia

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.