IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Filme mit deutschen Untertiteln in DaF
geschrieben von: Alexandra Springer ()
Datum: 14. Oktober 2010 05:20

Liebe Kollegen,

meine Studenten (hier in Korea) fragen mich immer wieder nach einer Möglichkeit, aktuelle Filme (oder auch Fernsehsendungen) auf Deutsch und zusätzlich mit deutschen Untertiteln zu sehen.
Ich weiß, dass es Filme mit deutschen Untertiteln für Hörgeschädigte gibt, habe aber selbst keine und auch nicht die Absicht, sehr viel Geld in Original-DVDs zu investieren. Zudem lebe ich nicht in Deutschland und komme gar nicht ohne Weiteres an deutsche DVDs.
Haben Sie vielleicht einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus,

Alexandra.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme mit deutschen Untertiteln in DaF
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. Oktober 2010 10:02

Guten Tag Alexandra,

wenn Sie "Fernsehen mit Untertiteln" goog(e)len, finden Sie u.a. dieses Angebot vom WDR:

http://www.wdr.de/themen/homepages/webtv.jhtml .

Diese Sendungen haben rechts unten einen Knopf, mit dem Untertitel eingeschaltet werden können.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme mit deutschen Untertiteln in DaF
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. Oktober 2010 11:17

Guten Tag,

Ihre Studenten könnten auch dieses Haus in München besuchen:

http://www.schellingstrasse60.de/index.html.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme mit deutschen Untertiteln in DaF
geschrieben von: teona ketiladze ()
Datum: 16. April 2013 23:11

Ich will Filmen mit deutschen untertiteln ( subtitren)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme mit deutschen Untertiteln in DaF
geschrieben von: Tibor Varga ()
Datum: 16. Mai 2013 20:47

Hallo,

hier kann man etwas finden, z.B.:

[www.ardmediathek.de]

Mit freundlichen Grüßen,
Tibor

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme mit deutschen Untertiteln in DaF
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 21. Mai 2013 05:06

Auch die Deutsche Welle dürfte so etwas haben. Mal dort in der DaF-Mediathek nachschauen. Ich habe eine DVD erstellt, wo ich solches Material gesammelt habe (komnplette multimediale Sprachkurse bis hin zu Videos zu Einzelthemen mit didaktisiertem Transkript und Arbeitsblättern u.a.m.), die man im außereuropäischem Ausland, wo es an gutem Unterrichtsmaterial mangelt, sehr gut einsetzen kann.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: märchenfilme mit deutschen Untertiteln in DaF
geschrieben von: Jutta Bohn ()
Datum: 29. November 2014 16:54

Sehr geehrte Damen und Herren,

viele Hörgeschädigte Menschen, insbesondere Kinder würden gern russische (auch oft deutsche Märchenfilme aus der DDR-Zeit)Märchenfilme nicht nur ansehen, sondern auch verstehen. In keinem dieser Märchenfilme gibt es deutsche Untertitel für Hörgeschädigten. Und das ist zu der Weihnachtszeit sehr schade, das zwar viele neue Märchenfilme kommen, aber jedes mal ohne Untertitel. Hat man uns als Hörgeschädigte vergessen???
Ich hoffe, das es bald anders wird und wir bald solche o.g. Filme mit dazu gehörende Untertitel für hörgeschädigte kaufen können.

Mit freundlichen Grüßen

Frau Jutta Bohn

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Filme mit deutschen Untertiteln in DaF
geschrieben von: Nikoletta ()
Datum: 18. Januar 2019 13:33

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich schreibe aus Ungarn und ich habe auch das Problem, dass man schwer Zugang hat zu aktuellen deutschen Filmen mit deutschen Untertiteln hier in Ungarn für den DaF-Unterricht. Meine Schüler sind 17 Jahre alt und sie würden gern deutsche Filme gucken, aber leider ist es nicht leicht , so wie bei englischsprachigen Filmen. Hätten Sie vielleicht mal eine Idee, wie ich an Filmen herankommen kann?
Vielen Dank.
Nikoletta

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.