IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Überleben als DAF Lehrer in München...
geschrieben von: alemanita ()
Datum: 15. Februar 2011 10:29

Hallo liebe DAFLehrer/Innen,
ich würde gerne mal von anderen "Betroffenen" wissen, wie sie als DAF Lehrer in München (oder anderen teuren Städten) überleben können. Ich stehe kurz vor dem AUS, ich schaffe es finanziell nichtmehr, nach Abzug von Krankenverischerung und Rentenversicherung und der teuren Miete in München bleibt unterm Strich eigentlich nur noch NULL zum Leben!
Wie macht ihr das???
Ich habe gehört es gibt Leute die keine Krankenversicherung haben - ist das der letzte Ausweg?
Ich bin manchmal wirklich verzweifelt & weiss nichtmehr wies weitergehen soll...
Wer hat einen Tipp oder wem gehts ähnlich?
Grüße,
Susanne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Überleben als DAF Lehrer in München...
geschrieben von: MaFi ()
Datum: 01. März 2011 16:22

Sorry Susanne, tut mir Leid zu hören. Aber in Hamburg sieht es auch nicht viel besser aus. Nach Abzug aller laufenden Kosten bleibt nichts. Tja. Hätten wir mal was Anständiges gelernt.
Marius

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Überleben als DAF Lehrer in München...
geschrieben von: huangdi ()
Datum: 15. März 2011 14:36

Hört sich vielleicht zynisch an, ist aber nicht so gemeint:

Wenn es über Deine Kräfte geht, beantrage Hartz IV - entweder zusätzlich, um Dein Einkommen aufzubessern - oder geh' ganz auf Hartz IV und nutze die Zeit für die Stellensuche, aber keine solchen Daf-Jobs zu Dumping-Löhnen mehr!

Wenn Du noch jung genug und flexibel bist, suche Dir eine Stelle im Ausland, wo Du vielleicht weniger Gehalt bekommst, dafür aber fest angestellt bist.

Tut mir leid, ich weiß auch nichts Besseres, wie Du von diesem Ausbeuterjob mit Hungerlohn loskommst und etwas Besseres findest!

Sich für ausbeuterische Sprachschul-Klitschen krumm zu machen lohnt nicht, steige da lieber ganz aus!

Armes Deutschland, gute Nacht!

Es gibt Nichts, das wirklich Nichts ist, denn selbst das Nichts ist auch ein Etwas - nämlich "Nichts".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Überleben als DAF Lehrer in München...
geschrieben von: steffano ()
Datum: 27. April 2011 11:09

Hallo Susanne!
Ich weiss nicht ob dir das etwas bringt, aber vielleicht kannst du ja auch in eine DaF-Schule einsteigen?
z.B. Schau mal

Ansonsten wünsche ich dir natürlich Alles Gute und eine annehmbare finanzielle Zukunft!!

Stef

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Überleben als DAF Lehrer in München...
geschrieben von: Jeremy S Wolf ()
Datum: 18. Februar 2019 17:57

Hallo Susanne,

ich suche für meinen arbeitslosen, Chinesischen Freund eine Deutschlehrerin die in der Nähe von Haidhausen wohnt.

Trotz B2 level lässt sein Sprachlevel sehr zu wünschen übrig.
Falls du interessiert bist, antworte bitte mit Stundenlohn-Wunsch.

Danke im Voraus
Jeremy

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.