IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Deutsch lehren
geschrieben von: Siya ()
Datum: 14. Dezember 2012 06:55

Hallo liebe Forummitglieder,

ich lebe in Indien und möchte bald einer kleinen Gruppe (5 Personen) einwenig Deutsch beibringen. Da ich jedoch mit Fremdsprachen lehren absolut gar keine Erfahrung habe bin ich auf der Suche nach guter Literatur über Fremdsprachen lehren, Lehrbücher für Einsteiger, etc.

Habt ihr vielleicht einige gute Ideen und könnt mir evtl. das ein oder andere Buch empfehlen?

Die Personen denen ich Deutsch beibringen möchte sprechen alle perfekt Englisch und haben auch studiert.

Vielen Dank! :-)

Optionen: AntwortenZitieren
Qualifikation
geschrieben von: Grammatikus ()
Datum: 04. Januar 2013 07:55

Wenn du dazu qualifiziert wärest, schriebest du ohne Fehler und kenntest du die Lehrmittel.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch lehren
geschrieben von: pana ()
Datum: 16. Januar 2013 03:35

Was für ein ****[editiert. Bitte sachlich bleiben. die Redaktion] ist denn mein Vorredner? Wenn du keine Lust hast zu antorten, dann lasse es doch einfach.
Ich stehe vor dem gleichen Problem wie Siya und würde mich deshalb über eine freundliche Antwort freuen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.13 10:01.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch lehren
geschrieben von: FrauMau ()
Datum: 24. Januar 2013 15:03

Hallo Siya und Pana,

als Einstieg - sowohl für Lernende als auch für Lehrende - kann ich die "Schritte" Lehrwerke und das dazugehörige Lehrerhandbuch empfehlen. Im LHB gibt es viele Tipps, wie man den Unterricht planen kann, wie man Grammatik vermittelt etc.

Die Lehrwerke sind klar und übersichtlich aufgebaut und machen es den Schülern leicht, einen Einstig in die Sprache zu finden. Darüber hinaus gibt es viel kostenloses online Zusatzmaterial.

Viele Grüße von FrauMau

p.s. Bin nicht beim Hueber-Verlag angestellt ;) Finde diese Bücher für den Anfang einfach sehr geeignet.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch lehren
geschrieben von: Wolfgang ()
Datum: 01. Februar 2013 19:44

Links zu kostenlosen Materialien und Internetseiten für den DAF-Unterricht findest du hier:

[www.autenrieths.de]
(im Menue 'Deutsch als Fremdsprache anklicken')

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch lehren
geschrieben von: Ginover ()
Datum: 02. Februar 2013 11:16

www.graf-gutfreund.at hat auch zahlreiche Arbeitsblätter gelistet, die man gratis verwenden kann.
Liebe Grüße
Gini

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch lehren
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 09. Februar 2013 13:01

Zitat

Wenn du dazu qualifiziert wärest, schriebest du ohne Fehler und kenntest du die Lehrmittel.

...schriebest du ohne Fehler und kenntest...

Das hört sich auch sehr gestelzt und wohl auch nicht ganz richtig an.
Der Schweizer Käse mit seinen Löchern lässt grüßen...LOL

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch lehren
geschrieben von: Cimo Schmidt ()
Datum: 10. Dezember 2013 11:08

Hallo!
Auch wenn sehr verspätet, möchte ich gerne antworten. Schritte ist wirklich ein sehr gutes Lehrwerk. Systematisch aufgbebaut- eignet sich ausgezeichnet für den Anfängerunterricht. Vermisse etwas mehr variierte Aufgaben, aber die kann man mit etwas Phantasie auch selber formulieren:)

Optionen: AntwortenZitieren
YATCB-Ansatz und Deutsch lehren und lernen?
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 12. Dezember 2013 23:11

Im englischsprachigen Bereich gibt es für Englisch als Fremdsprache neuerdings einen interessanten neuen Methodenansatz: "You are the coursebook - teaching Englisch without a course book", also ohne Lehrbuch. Ich habe mir diese Methode gründlich angeschaut und bin da zu folgendedn (vorläufigen) Schlussfolgerungen gekommen:

- Die Methode ist dann sinnvoll, wenn es nicht um Vorbereitung auf irgendwelche Sprachprüfungen geht. Langweilig anmutende Lehrbücher werden durch die Aktivität der Lernenden ersetzt, die selber entscheiden, welches sprachliche Material sie in einer Stunde lernen wollen - z.B. Wortschatz zumm Thema Sport o.Ä. Oder sie bringen einen Text mit, der sie interessiert und der dann durch Übungen in seinem Verständnisn nach den Regeln der sog. Kommunikativen Methode erschlossen wird. Bei dieser YATCB- (You are the course book) -Methode kann man drei Modi der Unterrichtsdurchführung unterscheiden... In gewisser Weise dürfte sich dieser Ansatz auch auf DaF übertragen lassen. Vorteil: Er ist geeignet, die Lernenden in besonderer Weise zu aktivieren und (hoffentlich auch) zu motivieren,.

- Auch bei YATCB erfolgt im Großen und Ganzen der Unterricht nach der Kommunikativen Methode, und die Lehrkraft wird auch hier eher als "Guide" denn als in der Klasse dominierender "Alleswisser" gesehen. Bei YATCB gibtv es einige kleine Besonderheiten, wo man einige Abstriche von demn in der Kommunikativen Methode allgemein üblichen Unterrichtsablauf machenn muss - z. B,. können die Präsentationsphasen je nach Modus 1, 2 oder 3 manchmal etwas länger als sonst üblich sein und die Anwendungh (practice) und die schließliche Produktionsphase erst in die Folgestunde fallen. Die Gründe dafür sind in der curricularen Anlage solcher Unterrichtsstunden zu sehen; "Präsentation" heißt aber hier nicht nur "Lehrkraft-Input", dem die Lernenden andächtig lauschen. Auch hier sollen die Lernenden möglichst alles selber herausfinden, was z.B,. das zugrundeliegende Regelwerk bei Aussprache/Schreibung oder Grammatik angeht. Lermende bewegen sich auch während dieser Phase z.B,. frei in der Klasse. Zur Lehrerroll heißt es dann z.B. noch in einer Lehrerhandreichung "The teacher is a guide and not a policeman" (der die Klasse "kontrolliert").

Nun ja, auch YATCB wird nicht perfekt sein, ist aber ein interessanter Ansatz, der sich noch in der Praxis bewähren muss und sich erweisen muss als das, was er im Ende ist. Zur Zeit wird u.a. in Polen und Kenya recht erfolgreich danach unterrichtet; wenn etwas mehr Zeit ins Land gegangen ist, weiß man dann aber sicherlich mehr - auch, ob er "standfest" ist.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch lehren
geschrieben von: Felipe-Rh ()
Datum: 04. Januar 2014 23:26

Hallo alle,

Ich heiße Felipe und ich will zu deutsch praktizieren. Ich lebe in Kanada. Mein deutsch Niveau ist nicht zu schlecht, ich kann in Email oder in Chat kommunizieren. Ich kann Hilfe in englisch, französisch und Spanisch geben.

Danke und viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch lehren
geschrieben von: Lubica ()
Datum: 29. Januar 2014 11:53

Hallo Leute,

ich mochte euch fragen: Wie Unterschied ist zwischen deutschen Buch ,,Erkundungen B2,, von Schubert Verlag und ,,Erkundungen B2,, von Anne Buscha?

Danke

PS: hat jemand dieses Buch zu verkaufen? Ich bin interessiert es zu kaufen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch lehren
geschrieben von: Bille ()
Datum: 16. März 2014 17:51

Nicht mehr aktuell!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 10:17.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Deutsch lehren
geschrieben von: Name ()
Datum: 12. August 2021 06:22

Das war aber eine sehr unfreundliche und nicht hilfreiche Antwort! :(

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.