IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

DaF als Nachmittagsangebot in englischer Grundschule
geschrieben von: Nadine Fischer ()
Datum: 12. August 2013 17:31

Hallo liebes Forum Deutsch als Fremdsprache,

ich arbeite zur Zeit in einer englischen Grundschule als Betreuerin und habe jetzt die Möglichkeit erhalten einen Deutsch-Klub einzuführen. Im Prinzip soll der Klub das Nachmittagsprogramm der Schule ergänzen und würde einmal die Woche für eine Stunde stattfinden.

Ich finde das eine tolle Idee und würde die Gelegenheit gern nutzen den Kindern meine Muttersprache näher zu bringen, habe aber keinerlei Erfahrung oder Ausbildung in dem Bereich. Ich würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen, wie ich den Klub gestalten könnte bzw. wo ich Anregung für methodischen Aufbau etc bekomme.

Vielleicht hat der ein oder andere hier auch Erfahrungen mit solchen Angeboten und wäre bereit diese mit mir zu teilen?

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Nadine

Optionen: AntwortenZitieren
Re: DaF als Nachmittagsangebot in englischer Grundschule
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. August 2013 06:16

Guten Morgen Nadine,

einmal die Woche, eine Stunde Grundschule:

Kinderlieder (Herzlich Willkommen, ihr lieben Leute...), Abzählreime und Gedichte und Spiele, Spiele spielen.

Können Sie mit den Kindern einkaufen und kochen?

Kinder brauchen Spaß.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Datum: 16. August 2013 10:16

Hallo Herr Redeker,

vielen herzlichen Dank für die Antwort. Einkaufen gehen kann ich sicherlich nicht mit den Kindern, aber Kochen ist eine tolle Idee.

Ich habe inzwischen auch ein wenig mehr recherchiert und viele Anregungen gefunden, aber leider nichts zum methodischen Aufbau. Ziemlich simpel gefragt, womit fängt man bei Kindern in diesem Alter an? Starte ich mit Begrüßung. Zweite Stunde vielleicht Farben, dann Tiere? Ich fürchte ich habe hier ein ziemliches Brett vor dem Kopf.

Herzliche Grüße
Nadine

Datum: 16. August 2013 12:11

Guten Tag Nadine,

mit neuen Kindern beginne ich immer mit "Hallo!", "Guten Tag!, "Ich bin ..."

als wiederholtes Rollenspiel usw.; Das ist Tim, das ist ein Hund...;

Singen Sie ein einfaches Lied (und noch einmal und noch einmal).

Lassen Sie sich von den Kindern und von der Situation leiten, erwarten Sie keinen großen Fortschritt zwischen zwei Lektionen.

Es muss Ihnen und den Kindern Spaß machen, das Lernen passiert dann von alleine.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

geschrieben von: Ginover ()
Datum: 16. August 2013 22:44

Mit Hand- und/oder Fingerpuppen kann man auch sehr viel Abwechslung in den "Unterricht" bringen. Kinder lieben das :).

geschrieben von: Parler ()
Datum: 27. August 2013 11:09

Hallo Herr Redeker,

ich wollte mit Sicherheit nicht gegen die Forumsregeln verstoßen, ich bitte daher um Entschuldigung! Ich bin neu hier und deshalb mit den Gepflogenheiten eines solchen Forums noch nicht ganz vertraut.

Mit freundlichen Grüßen

Parler

Datum: 27. August 2013 11:22

Herzlich Willkommen!

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Datum: 27. August 2013 12:10

Hallo Herr Redeker,

vielen Dank fuer die Ratschlaege. Das mit den Erwartungen werde ich mir zu Herzen naehmen!

Herzliche Gruesse
Nadine

Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

This forum powered by Phorum.