IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aussprachekompetenzen ausländische DaF/DaZ Studenten - Masterarbeit
geschrieben von: SandraB ()
Datum: 17. Oktober 2013 10:23

Hallo liebe DaF-/DaZler,

ich studiere DaF/DaZ und möchte gern demnächst meine Masterarbeit in der Phonetik beginnen.

Das Thema, das mich momentan interessiert, sind die Anforderungen an die Aussprachekompetenzen im Fremdsprachenunterricht (in der Berufspraxis) und wie gut ausländische Studierende auf diese Anforderungen vorbereitet sind?
Das heißt, ich möchte eine Art Bedarf ermitteln, welche v.a. praktische Vorbereitung ausländische DaF/DaZ-Studenten für das Unterrichten benötigen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Für wie relevant haltet ihr das Thema?

• Erinnert euch an Referate, Gruppenarbeiten, Gespräche mit ausländischen Kommilitonen, Praktikanten, Berufsanfängern/Kollegen: Sind euch stärkere Ausspracheschwierigkeiten aufgefallen
• Kennt ihr eventuell Einstellungskriterien für die Aussprache an Sprachschulen/-instituten?
• Findet ihr die Ausbildung der zukünftigen Lehrer im Bereich der Aussprache als ausreichend?
• Denkt ihr, dass genügend Übungsmöglichkeiten und Hilfen angeboten werden oder gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?
• Seid ihr vielleicht selbst ausländische Studierende? Wie schätzt ihr eure Aussprache ein? Wie sicher fühlt ihr euch mit der Aussprache in Bezug auf Unterricht? Welche Praxiserfahrungen habt ihr damit?



Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen, da ich das Thema nicht schon wieder aufgrund fehlender Relevanz wechseln möchte.

Danke im Voraus.

Liebe Grüße,

Sandra



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.13 10:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Aussprachekompetenzen ausländische DaF/DaZ Studenten - Masterarbeit