IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Themen aktuell oder Schritte?
geschrieben von: Johanna123 ()
Datum: 18. Oktober 2013 20:32

Hallo zusammen,

ich beginne in den nächsten Wochen mit meinen ersten Kursen und wollte mich nun hier erkundigen, welches Buch ihr aus welchen Gründen besser findet: Schritte oder Themen aktuell? Oder gibt es vielleicht ein anderes, das ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank für alle Infos und Tipps!

Johanna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Themen aktuell oder Schritte?
geschrieben von: Dietlinde Ebeling ()
Datum: 20. Oktober 2013 15:53

Hallo Johanna, ich würde erst einmal das neuere der beiden nehmen. (ich denke : Schritte) Dann hängt die Wahl des Lehrwerks auch von der Lerner-innengruppe ab. (Wie schnell kann man da vorangehen?) Schritte ist - wenn ich mich recht erinnere - klar gegliedert. Es gibt jetzt ja so viele Lehrwerke auf dem Markt, dass man leicht den Überblick verlieren kann. Aber es lohnt sich auch, einmal die neusten Lehrwerke der Verlage (Klett, Langenscheidt, Cornelsen, Hueber) anzusehen und dann auch danach zu entscheiden, was einem selbst besser gefällt.
Viel Glück bei der Auswahl!
Dietlinde

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Themen aktuell oder Schritte?
geschrieben von: Joseph Roth ()
Datum: 21. Oktober 2013 18:20

Hallo Johanna,

es hängt einfach von der Zielgruppe ab, welches Lehrwerk man sinnvollerweise benutzt. Leider bringen die großen Verlage (Klett, Langenscheidt, Cornelsen und Hueber) ja auch nur selten gelungene Lehrwerke heraus. Zu empfehlen ist auf jeden Fall "Begegnungen" aus dem Schubert-Verlag, allerdings würde ich das Buch nicht unbedingt in einem DaZ-Kurs verwenden.

Wenn du uns also ein wenig mehr Infos zu deinem Kurs gibst, können wir dir besser weiterhelfen.

Das wären:

-Gruppengröße
-Muttersprachen der Teilnehmer
-Niveaustufe
-bereits gelernte Sprachen
-Alter der Teilnehmer etc.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Themen aktuell oder Schritte?
geschrieben von: Sylvia Wirth ()
Datum: 30. Januar 2016 14:54

Hallo,
ich unterrichte Mexikaner in Mexiko. Obwohl mir Themen sehr gefaellt ist es nicht wesentlich schneller als Schritte? Themen erwartet ziemlich von vorne herein Dativ und Akkusativ zu verstehen, was ja fuer Auslaender nicht so einfach ist, da es diese Probleme in der englischen und spanischen Sprache nicht gibt. Andererseits hat Themen, obwohl kein Lehrerbuch besteht, sehr praktische Uebungen zum Sprechen die dies Problem sehr erleichtern.Es kommt aber auch, wie bei Euch schon erwaehnt, sehr auf die Schueler darauf an.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Themen aktuell oder Schritte?
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 30. Januar 2016 16:26

'Schritte plus neu' ist auf jeden Fall zu empfehlen - die guten Sachen blieben und die Schwachpunkte wurden ausgemerzt. Sprich: Die extrem langweiligen Figuren Nicolaj Miron und Co. wurden durch wesentlich pfiffigere Figuren ersetzt. Die Wortschatzprogression ist auch etwas höher und sinnvoller. Dazu gibt's ein sehr schönes Medienpaket.

Optionen: AntwortenZitieren
Netzwerk oder Schritte Neu Plus?
geschrieben von: Andscha ()
Datum: 29. April 2018 18:55

Ich stell mir gerade ähnliche Fragen...
Ich würde mich gerne zwischen Netzwerk und Schritte Neu Plus entscheiden...
Netzwerk, weil es mir empfohlen wurde, obwohl mir die Charaktere aus den Videos persönlich nicht so gefallen.
Oder Schritte Neu Plus, wo mir die Charaktere besser gefallen.
Ich bin kein gelernter Lehrer, will also Deutsch autodidaktisch unterrichten, weil hier vor Ort Bedarf besteht. Ich wohne in Indonesien und es wird hier an einer Schule Deutsch unterrichtet. Dafür wollte ich Nachhilfe oder Konversationsunterricht anbieten, weil die Lehrer, die an der Schule unterrichten, keine Muttersprachler sind. Die Schüler sind so zwischen 15 und 17. Indonesisch wird so gelesen, gesprochen, wie wir lesen, sprechen, allerdings gibt es ein paar vereinzelte Buchstaben, die etwas anders ausgesprochen werden.
Ich suche nach einem Lehrwerk, das mir Stück für Stück die Grammatik einführt und dem ich einfach folgen kann, da ich selbst noch keine grossen Erfahrungen habe im Deutsch unterrichten, so dass ich mit meiner Aufgabe wachsen kann.

Auch fände ich ein Medienpaket schön, in der Hoffnung, dass ich dann Kurs- und Arbeitsbuch einfach ausdrucken kann (geht das bei Medienpaketen?), da sich meine Schüler die teuren Lehrbücher einfach nicht leisten können.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.