IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Eine Bitte!
geschrieben von: nancy25 ()
Datum: 31. August 2014 20:36

Hallo,

ich bin Deutschlehrerin aus Polen. Ich wende mich hier mit einer grossen Bitte. Ich such Deutschmaterialien fuer Flugwesen, Logistik und Transport. Naturlich in Deutsch.
Das konnen z.B. verschiedene Dokumente, Materialien und interaktive Ubungen sein.
Ich kann leider keine passende Materialien finden.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mit herzlichem Gruss,
nancy25

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Bitte!
geschrieben von: Credentia ()
Datum: 15. September 2014 03:18

Liebe Frau Kollegin,

würde es Ihnen denn nicht helfen, wenn Sie auf deutsche Webseiten von Fluggesellschaften, Speditionen usw, gehen und sich dort einmal alles anschauen und dann geeignete Texte oder Auszüge herunterladen. Auch Prospekte könnten hilfreich sein, wenn diese digital im Internet auf diesen Seiten eingestellt sind.

Privat wird wohl niemand solche Texte auf Lager haben, da diese fachspezifischen Texte eher von marginaler Bedeutung für die Meisten von uns sein dürften.

Viel Glück!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Bitte!
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 15. September 2014 07:09

nancy25 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich bin Deutschlehrerin aus Polen. Ich wende mich
> hier mit einer grossen Bitte. Ich such
> Deutschmaterialien fuer Flugwesen, Logistik und
> Transport. Naturlich in Deutsch.
> Das konnen z.B. verschiedene Dokumente,
> Materialien und interaktive Ubungen sein.
> Ich kann leider keine passende Materialien
> finden.
>
> Vielleicht kann mir jemand helfen.
>

Dzień dobry,

die Materialien kann man nicht finden, weil es sie schlichtweg nicht gibt. Es gibt nur ein paar wenige Seiten zu den Themen in Wirtschaftsdeutsch-Lehrwerken wie "Alltag, Beruf & Co." oder ein paar Übungen auf dieser Seite.

Die Lehrwerke sind allerdings Schrott und die Lehrmaterialien unter dem Link sehr beschränkt.

Gebe Schulungen in diesen und ähnlichen Bereichen und musste meine gesamten Übungen selbst erstellen. Wie Credentia vorgeschlagen hat, hilft es, auf den Seiten von Logistikunternehmen, der Bahn oder der Lufthansa nach Texten zu suchen. Auch auf Youtube gibt es Werbefilme u.ä. dieser Unternehmen.

Sowohl Texte als auch Videos kann man didaktisieren, als Lückentexte, zu Grammatikthemen oder zum Lese-/Hörverstehen.

Man kann auch die üblichen Aufgaben aus Lehrwerken und von Internetseiten nehmen und entsprechend umformen. Der typische Text zum Tagesablauf könnte etwa geändert werden in einen typischen Text zum Ablauf auf dem Flughafen. Die Wechselpräpositionen könnte man gut mit Logistikthemen und Transport verbinden etc.

Und sinnvoll wäre es sicher, konkrete Fertigkeiten zu schulen, mit Simulationen. Telefondeutsch, eine Anfrage beantworten, einen Termin vereinbaren, sich rückmelden, Arbeitsabläufe etc.

Dafür ist es immer sinnvoll, an Schulungsmaterialien zu gelangen, die in diesen Unternehmen verwendet werden, was nicht immer leicht ist. Die Lufthansa gibt ihre eigenen Schulungsmaterialien sicher nicht raus. Aber irgendwie schafft man es immer, manchmal findet man sie auch als gescannte pdf-Texte im Internet, ins Netz gestellt von Auszubildenden.

Diese Schulungsmaterialien kann man dann auseinandernehmen, unter DaF-Gesichtspunkten bearbeiten und neu zusammensetzen. Für die Schüler wird es so auch interessanter und sie schlagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Powodzenia!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Eine Bitte! DAF Materialien Logistik und Transport
geschrieben von: Monika Gregan ()
Datum: 27. März 2018 12:40

Danke fuer diesen hilfreichen und professionellen Beitrag. Ich hatte auch grosse Schwierigkeiten , solche fachspezifischen DAF - Unterrichtsmaterialien im Bereich Transport und Logistik,Branche:Automobilindustrie, im Netz zu finden . Manchmal ist es sinnvoll auf Webseiten von Uebersetzern zu recherchieren, die sich auf den Bereich Logistik spezialisiert haben.

Ich werde mal den Tipp mit den Schulungsmaterialien aufgreifen.Doch als "Einzelkaempfer" , ich arbeite als Privatlehrer und Deutsch-Tutor, wird es bestimmt nicht einfach sein, diese zu erwerben, oder was meinen Sie dazu?

Danke nochmals Danke, Thank you!

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.