IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Aktuelle Seite: 2 von 2
Re: Hoffnungsloser fall?
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 03. Juli 2015 00:33

Hallo Marcel,

ganz ehrlich, das klingt alles nicht nach einem Lernproblem, sondern nach einem Motivations bzw. Einstellungsproblem. Ich hatte es ja oben schon mal gesagt: vielleicht wäre es gut, wenn deine Freundin erst mal eine Pause macht. Mit der Einstellung, die sie (laut deiner Einschätzung) momentan an den Tag legt, kommt sie nicht weiter. Egal an welcher Schule und mit welchem Lehrer.

Ich bin mir auch nach wie vor nicht sicher, ob der Druck, den du noch zusätzlich machst (auch wenn er gut gemeint ist), nicht kontraproduktiv ist.

Gute Nacht!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hoffnungsloser fall?
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 03. Juli 2015 07:33

Angst und negative Gefühle verhindern das Lernen.

Geduld sowie langsames, regelmäßiges und sinnvolles Lernen erleichtern das Lernen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hoffnungsloser fall?
geschrieben von: al_bundy ()
Datum: 04. Juli 2015 00:10

Ich sag seid nen halbes Jahr ja nun auch nichts mehr. Wenn sie denkt sie lebt besser ohne lernen, ok.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Hoffnungsloser fall?
geschrieben von: Aga20 ()
Datum: 09. Juli 2015 13:51

Hi, ich komme aus Polen und hatte das gleiche Problem wie deine Freundin. Ich bin selber auf dem Niveau B2/C1 ( das glaube ich zumindest) , habe bei der VHS den Sprachkurs fürs Niveau B2 besucht und es hat mir nichts gebracht, ehrlich gesagt. Ich saß nur da und hab zugehört, was die anderen gefragt haben. Das einzige was ich gelernt habe, war Konjunktiv II. Ich habe einen deutschen Freund und vor einem Jahr haben meine Probleme angefangen. Am Anfang war es so, dass ich mir gesagt hab; " warum bist du mit dem zusammen, du verstehst doch nicht alles und über alles sprechen tust du auch nicht" - wir haben es aber irgendwie zusammen geschafft. Dann kam nächste Phase: ich lerne Deutsch schon seit 3 Jahren und seit einem Jahr bin immer auf dem gleichen Niveau, wie kann es nur möglich sein?", " Ich kann keine fachlichen Gespräche führen, streiten kann ich auch nicht richtig, du hast schon 3 Argumente und ich erst 1 und so weiter". Da habe ich noch versucht Deutsch zu lernen, ich wusste zwar gar nicht was, weil ich eigentlich alle Wörter kenne, die dem Niveau entsprechen. Seit ein paar Monaten hab ich damit aufgehört, ich höre einfach die Leute bei der Arbeit genau zu, spreche ich so viel ich kann und lese deutsche Bücher, die nicht aus englischen übersetzt worden sind. Ich versuche daran nicht zu denken. Im Oktober fange ich eine Ausbildung an und hab mit ein Buch gekauft wo ich mein Fachwortschatz üben kann, damit ich am Anfang etwas mehr verstehen kann.

Ich würde deiner Freundin empfehlen, dass sie viele Filme schaut, Bücher über Freunde, Familie liest ( ich hab bemerkt, dass man die besser verstehen kann, wenn man damit gerade anfängt), deutsche Musik hört ( es gibt doch so viele tolle deutsche Musikbänder!! :) ) , ins Kino geht.. sie sollte ein Hobby finden, wo sie mit unterschiedlichen Leuten zu tun haben könnte, z.B bei VHS gibt es davon genug! :)

Ansonsten zum Psychologen gehen, der könnte vielleicht etwas weiter helfen. Ich denke, das Problem ist nicht mehr die Sprache :) Aber erstmal sollte sie aufhören zu übersetzen, Tests machen.. Das wichtigste ist, dass sie jetzt die Sprache aktiv verwenden kann. Hast du denn keine Freunde? Wenn ja, dann solltest du sie mit ihr bekannt machen! :)

Viel Glück!

Optionen: AntwortenZitieren
Aktuelle Seite: 2 von 2


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.