IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
DaF erste Stunde
geschrieben von: silvr94 ()
Datum: 20. November 2014 15:59

Hallo liebes Forum,

in einem Monat bekomme ich wieder einen neuen Anfängerkurs (A1). In dieser Gruppe wird es nur Teilnehmer aus Tschechien geben. Bisher hatte ich nur sprachlich heterogene Gruppen, wo ich nicht alle Muttersprachen beherrscht habe.

Mein Frage lautet nun, wie viel Tschechisch ich denn beim Unterrichten benutzen soll, besonders am allerersten Anfang. Bisher hatte ich ein paar Unterrichtssituationen, wo ich mir gewünscht hätte, das jeweilige sprachliche Phänomen in den verschiedenen Muttersprachen erklären zu können. Mit Händen und Füßen ging es dann doch irgendwie auf Deutsch - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg, wie sich dann immer in der Praxis gezeigt hat.

Ich habe jetzt Angst, nicht den richtigen Maß an Tschechisch bzw. Deutsch zu finden. Sicherlich wird die Grammatik einfacher zu verstehen sein, wenn ich sie auf ihrer Muttersprache erkläre, als wenn ich das auf Deutsch mache (also A1-Niveau).

Hat jemand ein paar Ratschläge oder war in der gleichen Situation (homogene Sprachgruppe)?

Vielen Dank und beste Grüße!

Re: DaF erste Stunde
geschrieben von: Anna2 ()
Datum: 09. Januar 2015 22:42

Zitat
Mein Frage lautet nun, wie viel Tschechisch ich denn beim Unterrichten benutzen soll, besonders am allerersten Anfang.

Auch wenn die Antwort vielleicht etwas spät kommt, aber hier kommt sie trotzdem: am besten gar kein Tschechisch benutzen. Da kommst du nie wieder raus und die Lerner verlassen sich darauf, dass sie alles auf Tschechisch präsentiert bekommen und sprechen dann sicher auch eher Tschechisch mit dir, wenn sie Fragen haben. Das behindert das Lernen eher als das es hilft.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.