IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Lehr- und Unterrichtsmaterial Tipp
geschrieben von: lucky0108 ()
Datum: 12. Januar 2015 14:50

Hallo,
ich führe ehrenamtlich einen Deutschkurs für Flüchtlinge und Asylbewerber durch. Die Teilnehmer haben in der Regel keine Vorkenntnisse der deutschen Sprache. Die Altersgruppe liegt um die 30 Jahre. Es sind überwiegend Akademiker. Welches Lehr- bzw. Unterrichtsmaterial könnt Ihr mir empfehlen.
Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehr- und Unterrichtsmaterial Tipp
geschrieben von: D. Steklov ()
Datum: 12. Januar 2015 20:41

Je nach Zeit empfehle ich "Schritte plus" bzw. falls wenig Zeit (unter 200 UE) den Vorkurs "Erste Schritte plus", die Progression ist sehr niedrig udn damit gerade für lernungewohnte bzw. arabisch alphabetisierte TN gut geeignet.

D. Steklov

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehr- und Unterrichtsmaterial Tipp
geschrieben von: Maikika ()
Datum: 17. Januar 2015 12:17

Aber, D. Steklov, es war doch von jungen Akademikern die Rede. Die dürften doch nicht als "lernungewohnt" gelten und müssten doch eine höhere Progression zu schätzen wissen.

@lucky0108: Können die Teilnehmer denn andere germanische oder romanische Sprachen (englisch, französisch, spanisch...)? Haben Sie also in Schule und Studium schon grammatikalische Strukturen kennen gelernt, die für das Erlernen der deutschen Sprache nützlich sind? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alle die lateinische Schrift kennen und beherrschen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Lehr- und Unterrichtsmaterial Tipp
geschrieben von: steklovdima ()
Datum: 17. Januar 2015 13:01

Arabisch sozialisierte Akademiker (v.a. technisch und z.T. auch naturwissenschaftlicher Fachrichtungen) verfugen in aller Regel über keinerlei Fremdsprachenkenntnisse (mit etwas Glück vllt Französisch). Hinzu kommt die fremde Lernkultur und der nicht zu unterschätzende Einfluss derspezifischen Lebenssituation (ständige Ängste während des Asylverfahrens,Abschiebungsandrohung, fehlende Privatsphäre in den Unterkünften etc.)

Eine auch nur in Ansätzen einem Integrationskurs vergleichbare Progression ist nach meiner Erfahrung utopisch.

Deshalb: Einfaches Lehrwerk,geringe Progression, Offenheit für unkonventionelle Methoden.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.