IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Fachdiskurs Deutsch als Fremdsprache

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Weiterbildung für DaF Lehrer
geschrieben von: Eva Wegner ()
Datum: 15. Januar 2015 16:03

Hallo liebe Kollegen/innen,

seit 4Jahren habe ich mein Magisterstudium an der Universität Jena in DaF/Daz abgeschlossen und arbeite an einer Sprachschschule in Spanien.

Gerne würde ich mich nun in Online-Weiterbildungen oder Konferenzen, Vorträgen etc. weiterbilden. Altes auffrischen und neue, praktische Anregungen erhalten.

Ich habe dahingehend recherchiert aber leider nichts passendes gefunden. Alle bisher gefunden Weiterbildungen beziehen sich ganz allgemein auf das Erlagen eines Zertifikats das zum Daf-unterrichten befähigt (z.B. beim Goethe-Institut :Methodik und Didaktik) bzw Deutschlehrer spezialisiert. Da ich ja bereits DaF studiert habe, brauche ich dies nicht mehr, bzw habe ich ja bereits in meinem Studium erfahren.

Vielleicht kennt jmd solche Weiterbildungsangebote für bereits praktizierende DaFler oder hat schon Erfahrung damit gemacht?

Vielen Dank!
Eva

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weiterbildung für DaF Lehrer
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 15. Januar 2015 16:19

Natürlich kann man auch Schulungen und Fortbildungsveranstaltungen besuchen.

Sinnvoller finde ich es allerdings immer, sich in Ruhe seine eigenen Gedanken zu machen. Auch der direkte Austausch mit Kollegen ist meist hilfreich.

Das, was man braucht, ist ja auch oft stark abhängig von den jeweiligen Unterrichtssituationen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weiterbildung für DaF Lehrer
geschrieben von: Eva Wegner ()
Datum: 19. Januar 2015 07:31

Ja natürlich kann man Weirebildungen besuchen nur leider ist does für Daf hier in Spanien eher sparsam verteilt natürlich.

Ich bin ganz deiner Meinung, dass sich selbst Gedanken machen und der Kollegenaustausch eines des besten und Praxisnächsten Möglichkeiten ist allerdings nicht "sichtbar". Besser formuliert, unsere Einrichtung wünscht jährliche zertifizierte Teilnahmen an Weiterbildungskursen etc. Was, wie gesagt, mir sehr schwierig erscheint.

Trotzdem Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Weiterbildung für DaF Lehrer
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 19. Januar 2015 08:18

Kannst Du den Leuten bei Deiner EInrichtung nicht genau das sagen?

Ein Blatt Papier ist ein Blatt Papier. Habe schon gute Seminare zur Weiterbildung besucht und weniger gute. Und solche, die ich mir besser erspart hätte.

Für ESL gibt es immer viele kostenlose Online-Seminare. Bei DaF sieht es da zwar magerer aus, aber auch einige ESL-Tipps helfen beim Unterrichten, wenn sei nicht zu spezifisch sind.

Optionen: AntwortenZitieren


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.