IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Erkrankt worden
geschrieben von: LadyE ()
Datum: 07. August 2015 12:54

Warum sagt man nicht: "er ist erkrankt worden"? Grammatikalisch ist das doch korrekt und man sagt auch "er ist nicht einbezogen worden". Von der Grammatik her ist es die gleiche Konstruktion.

Da Deutsch für mich die Fremdsprache ist, würde ich gerne wissen woran es liegt, dass diese Konstruktion nicht gebraucht wird.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank in Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erkrankt worden
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 07. August 2015 13:17

Hallo,

Verben, die das Perfekt mit "sein" bilden, können keine passivische Form haben.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erkrankt worden
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 07. August 2015 14:34

Ergänzend zu Charlottes Beitrag:

Das stimmt zwar grammatikalisch, allerdings benutzen wir die Passivformen dieser Verben schon, meist um Ironie oder Sarkasmus auszudrücken.

Der Mitarbeiter ist gegangen worden. = Der Mitarbeiter wurde entlassen, offiziell wird es aber so hingestellt, als ob er die Firma freiwillig verlassen hätte. Die anderen Mitarbeiter wissen das und sprechen darüber.

In diesem Sinne könnte ich mir den Satz Er ist erkrankt worden. durchaus vorstellen. Jemand hat ihn bewusst krank gemacht.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erkrankt worden
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 07. August 2015 17:39

In dem Sinne "jemand hat ihn krank gemacht" kann natürlich auch Passiv gebildet werden.

Aber im Normalfall, in der Bedeutung von "krank werden", kann "erkranken" kein Passiv bilden.

"Er ist nicht einbezogen worden" ~ "Man hat ihn nicht einbezogen": beide Sätze sind richtig.

Im Einsprachigen Wörterbuch für Ausländer habe ich "jemanden erkranken" nicht gefunden. Was "DaF2000" geschrieben hat, wissen bestimmt nur deutsche Muttersprachler. Ich habe auch im Wahrig Großes Deutsches Wörterbuch diese Bedeutung überhaupt nicht gefunden. Im Google gibt es tatsächlich ein paar Treffer.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Möglichkeiten der Passivbildung
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. August 2015 18:13

Zitat

suzana guoth schrieb:

-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> Verben, die das Perfekt mit "sein" bilden, können
> keine passivische Form haben.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Charlotte

- Jetzt wird gegangen!

In diesem Beispiel haben wir eine passivische Wendung. Es geht hier um eine Aufforderung.

- Spät wurde aufgebrochen.

Es geht hier um ein unpersönliches Passiv.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.15 19:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erkrankt worden
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. August 2015 18:23

Als Nichtmuttersprachler könnte ich mir den Satz "Er ist erkrankt worden." nicht vorstellen.

Diese Beziehung hat mich krank gemacht.
Sie ist erkrankt.
Sie ist krank geworden.

Im Beispiel "Hätten die Leute Vitamine gehabt, wären sie nicht erkrankt/ wären sie nicht krank geworden." würde ich nie "erkrankt worden" verwenden.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.15 18:36.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erkrankt worden
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 07. August 2015 20:26

Wir benutzen diese eigentlich nicht möglichen und gegen grammatikalische Regeln verstoßenden Passivformen ganz bewusst. Es ist eine Art Spiel mit der Sprache.

Am bekanntesten ist es bei ist gegangen worden, oft benutzt bei erzwungenen Rücktritten von Politikern oder Sportlern, aber auch bei Mitarbeitern.

Wenn ich jetzt ist erkrankt worden benutze, drücke ich damit aus, dass eine Person nicht erkrankt ist, sondern von einer anderen Person krank gemacht wurde.

Im Duden, Wahrig und auch bei Canoo.net wird sich dazu sicher nichts finden lassen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erkrankt worden
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 07. August 2015 21:51

Und wird "jetzt wird gegangen" (Beispiel von Milorad) tatsächlich gebraucht? Mich hat das ein bisschen verwirrt. Wie soll bzw. kann ich das meinen Schülern erklären? Welche Verben, die das Perfekt mit "sein" bilden, haben auch noch Passivformen?

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jetzt wird gelaufen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 08. August 2015 06:41

An alle Linzerinnen: Jetzt wird gelaufen



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.15 06:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Sprachspiele
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. August 2015 06:44

Guten Morgen zusammen,

auch wenn Muttersprachler bewust mit Fehlern spielen, bleiben es immer noch Fehler. Die Ironie liegt gerade in dem Verstoß gegen die Regeln.

Das macht es so schwer oder gar unmöglich für Nichtmuttersprachler, diese Spässchen zu verstehen. Wenn gar ein Autor wie Arno Schmidt nicht nur die Regeln der Grammatik, sondern auch die der Zeichensetzung und Wortbildung mit viel Liebesmüh biegt und bricht, wird es für den Nichterkenner der gebrochenen Regeln meist unmöglich, solcherart Texte zu lesen.


Während "ist gegangen worden" seit der Schulzeit umgangssprachlich bekannt und verbreitet ist, ist "ist erkrankt worden" meines Erachtens einfach ein richtig falscher Fehler. Ich lese in Texten oft Konstruktionen, denen ich einen verqueren Sinn unterstellen könnte, den die Textschöpfer aber gar nicht gemeint haben können. Das bleibt dann ein Fehler.

___________________________

So, jetzt wird aber weiter gelernt! Diese Form des Passivs ist ein Spezialfall, bei dem das Passiv zum Ausdruck eines Befehls gebraucht wird. Die Schüler sollten mit den gewöhnlichen Formen des Passivs vertraut gemacht werden und dazu z. Bsp. auch auf die entsprechenden Seiten der Grammatik verwiesen werden. Die Ausnahmen und Sonderfälle sollten aber nicht die Hauptsache verdrängen. Es wird sonst alles viel zu kompliziert.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bewust mit Fehlern spielen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 08. August 2015 07:42

Der Satz "Sie ist von ihm gehabt worden." kann als ein Sprachspiel verstanden werden. Im hektischen Alltag bleibt immer Platz für ein Spässchen. Als Nichtmuttersprachler könnte ich mir diesen Satz vorstellen.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.15 13:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: bewust mit Fehlern spielen
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. August 2015 07:50

Guten Morgen Milorad,

ist Ihnen die Bedeutung von "bewust" bewusst?


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erkrankt worden
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 08. August 2015 08:37

Zitat
Redeker
Während "ist gegangen worden" seit der Schulzeit umgangssprachlich bekannt und verbreitet ist, ist "ist erkrankt worden" meines Erachtens einfach ein richtig falscher Fehler. Ich lese in Texten oft Konstruktionen, denen ich einen verqueren Sinn unterstellen könnte, den die Textschöpfer aber gar nicht gemeint haben können. Das bleibt dann ein Fehler.

Die Form ist erkrankt worden kann ebenso verwendet werden wie ist gegangen worden. Beide Kostruktionen sind weder umgangssprachlich noch Fehler. Sie zeugen viel eher von einem bewussten und kreativen Umgang mit dem Deutschen. Einen bewussten Regelverstoß würde ich niemals als Fehler bezeichnen.

Was bewust bedeuten soll, wird mir auch beim zweiten Lesen nicht klar.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit Fehlern spielen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 08. August 2015 08:38

im Glosbe-Wörterbuch Deutsch-Niederländisch, Online-Wörterbuch:

bewusst - bewust



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.15 10:56.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: mit Fehlern spielen
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 08. August 2015 12:40

Die Diskussion war sehr aufschlussreich.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Erkrankt worden
geschrieben von: FransDaF ()
Datum: 12. August 2015 14:55

Zitat
Charlotte
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 07. August 2015 21:51

Und wird "jetzt wird gegangen" (Beispiel von Milorad) tatsächlich gebraucht?

Diese Frage beantwortet Milorad mit einem Link, der wohl "ja" bedeuten soll:

Zitat
Milorad
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 08. August 2015 06:41


An alle Linzerinnen: Jetzt wird gelaufen

Meiner Meinung nach hinkt diese Begründung. Bei "Jetzt wird gelaufen" gibt es eine fast synonyme Verwendung zu "Jetzt wird Sport gemacht." Wir haben "laufen" in der Konnotation von "joggen".

Bei "Jetzt wird gegangen" kräuseln sich meine Fußnägel als Muttersprachler, also sagt mein Sprachgefühl vehement nein.




Eventuell gäbe es einen Anlass wie bei "Jetzt wird gefahren, nicht gequatscht." (Fahrer, schau geradeaus und achte auf die Straße.)

Übertragen wir dies auf z. B. eine Situation, bei der eine weite Strecke zu Fuß zurückgelegt wird, käme ich dennoch nicht auf die Idee, "gehen" zu verwenden.

Einer befiehlt:

"Jetzt wird gelaufen, nicht gequatscht. Spar dir deinen Atem." - Ja, "laufen" hat hier die Konnotation "gehen", nicht von "Sport machen/joggen".

"Jetzt wird gewandert, nicht gequatscht. Spar dir deinen Atem." - Ja!

"Jetzt wird gegangen, nicht gequatscht. Spar dir deinen Atem." - Nein!

Ich würde Charlottes Frage beantworten mit "Nein, wird nicht tatsächlich gebraucht", allerdings bei einem Aufsatz mit eindeutiger Konnotation im angesprochenen Sinn keinen Fehler anstreichen.

Welches Gefühl haben andere Muttersprachler?




Bei entsprechendem Kontext kann ich mir diese Verwendung auch für andere Verben mit "sein", für Verben der Bewegung vorstellen, aber nicht für alle. Jedoch würde ich dies mit Lernern nur bei entsprechenden Fragen oder beim C2-Lernen thematisieren, da die Häufigkeit in der Verwendung gering sein dürfte.

Positivbeispiele nach meinem muttersprachlichen Gefühl:

  • Du hast noch heute früh gesagt, dass dir hohe Berge nichts ausmachen. Nun willst du alle drei Minuten Pause machen. Nein! Jetzt wird geklettert.
  • Jetzt wird gleich gesprungen. (Das Skispringen geht gleich los.)
  • Jetzt ist Schluss mit der Diskussion. Jetzt wird der Karte gefolgt!
  • Im Charterflugzeug neben einem Piloten: Wir können nicht mehr länger warten. Lass den Motor an. Jetzt wird gestartet. Soll er bleiben, wo der Pfeffer wächst. (Häufiger aber wohl: "Wir starten.")

Der Frans

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jetzt wird gegangen!
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 12. August 2015 16:45

Zitat

Hallo,

Verben, die das Perfekt mit "sein" bilden, können keine passivische Form haben.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte



Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die Bewegungsverben laufen und gehen im Passiv verwendet werden können. Manche Verben, die das Perfekt mit "sein" bilden, können eine passivische Form haben.

Beispiele:

Jetzt wird ins Bett gegangen!

An alle Linzerinnen: Jetzt wird gelaufen

Barkauer Kreuz: Jetzt wird der Brücke auf den Grund gegangen

Jetzt wird Short gegangen


Man kann sich nicht immer auf sein Sprachgefühl verlassen. Den Satz " Jetzt wird gegangen!" gebraucht man in der normalen Sprache selten oder vielleicht nie, aber grammatisch ist es doch möglich und richtig.



12-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.15 10:23.

Optionen: AntwortenZitieren
"Wir müssen den Ausländern richtiges Deutsch lernen!"
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. August 2015 19:26

Guten Abend zusammen,

solche absichtlichen Verstöße gegen die Regeln sind Regelverstöße (Fehler).

Hier werden Sie geholfen!


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Jetzt wird gegangen!
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 15. August 2015 06:59

Zitat

Und wird "jetzt wird gegangen" (Beispiel von Milorad) tatsächlich gebraucht? Mich hat das ein bisschen verwirrt. (Charlotte)



Zitat

Bei "Jetzt wird gegangen" kräuseln sich meine Fußnägel als Muttersprachler, also sagt mein Sprachgefühl vehement nein.
Ich würde Charlottes Frage beantworten mit "Nein, wird nicht tatsächlich gebraucht".
(FransDaF)

Der Satz "Jetzt wird gegangen!" lässt sich erweitern:
"Jetzt wird ins Bett gegangen!"

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.