Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche
Sprachberatung
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.
Vb nachfragen
geschrieben von:
calin traistaru
()
Datum: 28. Oktober 2015 11:56
Hallo,
Ist die folgende Konstruktion richtig?
Ich werde bei den Kollegen in unserem Wareneingang nachfragen oder kann das Verbindungswort ausgeschlossen werden?
Vielen Dank.
Grüße,
Calin Traistaru
Ist die folgende Konstruktion richtig?
Ich werde bei den Kollegen in unserem Wareneingang nachfragen oder kann das Verbindungswort ausgeschlossen werden?
Vielen Dank.
Grüße,
Calin Traistaru
Re: Vb nachfragen
geschrieben von:
Grammatikus
()
Datum: 29. Oktober 2015 08:07
"Ich werde bei den Kollegen in unserem Wareneingang nachfragen oder kann das Verbindungswort ausgeschlossen werden?"
Ich verstehe diesen Satz nicht, Herr Traistaru.
Ich verstehe diesen Satz nicht, Herr Traistaru.
geschrieben von:
Calin Traistaru
()
Datum: 01. November 2015 11:08
Man hatte Nachrichten von mir verlangt die sebst nicht wußte und mußte mich bei den Kollegen aus dem Wareneingang darüber erkündingen und wollte auch meinem Ansprechpartner darüber Bescheid geben daß unser WE dafür zuständig war deswegen setze ich die Satzbildung ich werde bei den Kollegen in unserem WE nachfragen um die eralngte Auskunft weiterzuleiten.
Die Frage ist ob die Verwendung des Verbindungswortes bei unbeding notwendig ist
Danke
Die Frage ist ob die Verwendung des Verbindungswortes bei unbeding notwendig ist
Danke
geschrieben von:
Milorad Gavrilovic
()
Datum: 01. November 2015 17:06
jmd. fragt jmdn. (etwas)
bei jemandem wegen etwas nachfragen - jemanden (meist bei einer Institution) fragen, der die gewünschte Information geben kann = sich bei jemandem nach etwas erkundigen:
beim Finanzamt wegen der Steuer nachfragen
bei den Kollegen/Mitarbeitern im Wareneingang nachfragen
bei jemandem wegen etwas nachfragen - jemanden (meist bei einer Institution) fragen, der die gewünschte Information geben kann = sich bei jemandem nach etwas erkundigen:
beim Finanzamt wegen der Steuer nachfragen
bei den Kollegen/Mitarbeitern im Wareneingang nachfragen
geschrieben von:
calin traistaru
()
Datum: 04. November 2015 08:00
das Verb erkundigen wird auch mit Präposition über verwendet, ich habe einige Beispiele dafür gefunden
[de.wiktionary.org]
Ich muß mich bei meinem Bürokollegen über/nach den /dem Bereitstellungstermin Ihrer Ware erkundigen (je nach Präposition erscheint der Nomen in entsprechendem Fall)
Kann man solche Beispiele als korrekt betrachten?
Vielen Dank für Ihre Reagierung.
Grüße aus Kronstadt,
Calin Traistaru
[de.wiktionary.org]
Ich muß mich bei meinem Bürokollegen über/nach den /dem Bereitstellungstermin Ihrer Ware erkundigen (je nach Präposition erscheint der Nomen in entsprechendem Fall)
Kann man solche Beispiele als korrekt betrachten?
Vielen Dank für Ihre Reagierung.
Grüße aus Kronstadt,
Calin Traistaru
Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.