IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

vb hinbekommen/hinkriegen
geschrieben von: Calin Traistaru ()
Datum: 28. November 2015 09:09

Hallo,

Ist der Einsatz der Vrben hinkriegen und hinbekommen mit der Deutung vom Verb bekommen/kriegen richtig?

Werden sie bis Montag die ganzen Mengen von allen Referenzen hinbekommen/hinkriegen?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Freundliche Grüße aus Kronstadt,
Calin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb hinbekommen/hinkriegen
geschrieben von: Calin Traistaru ()
Datum: 28. November 2015 17:28

Hallo,
gerne hätte ich auch hier eine Rückmeldung...

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb hinbekommen/hinkriegen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 30. November 2015 06:55

Zitat

Calin:

Ist der Einsatz der Vrben hinkriegen und hinbekommen mit der Deutung vom Verb bekommen/kriegen richtig?

Werden sie bis Montag die ganzen Mengen von allen Referenzen hinbekommen/hinkriegen?

Der Kontext fehlt.

Ich würde Deinen Satz so formulieren:


Werden sie bis Montag die ganze Warenmenge mit allen Referenzen bekommen?



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.15 06:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb hinbekommen/hinkriegen
geschrieben von: Calin Traistaru ()
Datum: 06. Dezember 2015 15:05

Der Zusammenhang war dass der Lieferant nicht ahnte ob die Bestellmenge jeder Referenz bis zum vereinbarten Termin, verfügbar seien und deswegen formulierte ich die Frage auf die erwähnte Weise:

Werden Sie dann die bei allen Referenzen abgerufenen Mengen biss dann hinkriegen?

Erbitte eine Stellungsnahme ob die Deutung dasgleiche der des Verbes bekommen oder schaffen ist.

Danke.

Calin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb hinbekommen/hinkriegen
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 08. Dezember 2015 19:24

Der Satz ist unverständlich.
Das Wort Referenz wird überlicherweise in einem anderen Kontext benutzt.

"kriegen" ist umgangssprachlich und sollte in Texten vermieden werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb hinbekommen/hinkriegen
geschrieben von: calin traistaru ()
Datum: 09. Dezember 2015 09:06

Ich wollte einfach wissen ob die Produkte (Referenzennummern) an dem Wunschdatum verfügbar seien und ich fragte meine Ansprechpartnerin, telefonisch, ob ihre Produktion alle bestellten Mengen bis dann hinkriegt also ist Verwendung des Zeitwortes hinbekommen mit der selben Bedeutung als bekommen richtig?

Danke für Ihre Unterstätzung.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb hinbekommen/hinkriegen
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 09. Dezember 2015 10:42

Was besser wäre:

Wir benötigen die bestellten Produkte bis spätestens ... Ist das möglich? Oder: Schaffen Sie das? Oder: Können Sie uns das zusagen? Oder: Können Sie diesen Termin bestätigen?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb hinbekommen/hinkriegen
geschrieben von: calin traistaru ()
Datum: 09. Dezember 2015 12:53

Hallo,
Danke für Ihre Rückmeldung, jedoch möchte ich gerne Bescheid darüber weis ob ich unter den erwähnten Umständen, das verb richtig oder falsch verwendet hatte, kann man also das verb hinbekommen im Sinn des Verbes kriegen/bekommen/erhalten verwenden.

Ihre Klärung wird höchst eingeschätzt.

Freundliche Grüsse,
Calin

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb hinbekommen/hinkriegen
geschrieben von: DaF2000 ()
Datum: 09. Dezember 2015 14:00

Bekommen Sie das hin?

Grammatikalisch und lexikalisch ist das zwar korekt, es klingt aber sehr unsympathisch und unverschämt. Wenn mir das ein muttersprachlicher Auftraggeber schreiben würde, wäre ich sehr sauer.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vb hinbekommen/hinkriegen
geschrieben von: calin traistaru ()
Datum: 09. Dezember 2015 14:46

Hallo,
Danke sehr für Ihre Anmerkung, es war nie meine Absicht dies weder als Beleidigung byw Beschimpfung oder um so mehr unverschämt klingeln zu lassen besonders da die Frau sehr nett ist und sich immer bemüht auf alle meine Anfragen schnellstens zu reagieren.

Grüße aus Rumänien,
Calin

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.