IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Überweisung
geschrieben von: juni.j ()
Datum: 21. März 2016 09:14

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob der folgende Satz Sinn macht:

Ich wurde aus der Klinik mit ein paar Überweisungen für Zuhause entlassen.

Oder lieber:

Ich wurde aus der Klinik mit ein paar Überweisungen zu anderen Ärzten aus meiner Ortschaft entlassen.

danke schon mal!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Überweisung
geschrieben von: ainja ()
Datum: 21. März 2016 09:22

Hallo juni.j,

der erste Satz ist wenig aussagekräftig, denn Du brauchst die Überweisungen nicht für Dein Zuhause.

Beim nächsten Satz würde ich explizieren:
"Ich wurde aus der Klinik mit (einigen / wie viel?) Überweisungen zu anderen Ärzten entlassen."

Warum "aus meiner Ortschaft"? Du hast freie Arztwahl - zumindest in Deutschland.
Auch hier würde ich also genauer formulieren:

Ich wurde aus der Klinik mit einigen Überweisungen zu den Fachärzten für "xxx", "xxx" und "xxx" entlassen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Überweisung
geschrieben von: juni.j ()
Datum: 22. März 2016 10:29

Danke für die Antwort, Ainja

warum aus meiner Ortschaft? Also ich war in meiner Kurzgeschichte 8 Jahre alt und in einem entfernten Krankenhaus stationiert, wo ich einige Therapien bekam. Ich sollte nach der Entlassung weiterhin zu ihresgleichen gehen, weshalb der Arzt mir ein paar Überweisungen mitgab, und zwar für "Zuhause" - vielleicht besser für daheim...

Schönen Gruß

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Überweisung
geschrieben von: ainja ()
Datum: 22. März 2016 10:56

Ach so, ich verstehe - der Kontext war mir nicht klar.
Dann würde ich dennoch nicht das "Zuhause" erwähnen, sondern de facto schreiben:

Ich wurde aus der Klinik mit einigen Überweisungen zu den Fachärzten für "xxx", "xxx" und "xxx" in meine Ortschaft entlassen.

(Die Frage lautet: Wohin wurdest Du entlassen?
Du kannst aber auch schreiben: ... "aus meiner Ortschaft". Dann lautete die Frage: Woher stammen die Ärzte?)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Überweisung
geschrieben von: juni.j ()
Datum: 22. März 2016 18:40

Danke dir, das werde ich.

Schönen Abend noch.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.