IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

schönen Dank
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 08. September 2016 14:21

Hallo,

vielleicht kann mir jemand erklären, warum hier ein Akkusativ steht? Bei guten Tag ist wegen "wünschen" Akkusativ. Aber bei "Schönen Dank"?????

Ich bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schönen Dank
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. September 2016 15:05

Guten Tag Charlotte,

ich möchte meinen schönen Dank für diese interessante Frage sagen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Schönen Dank!
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 08. September 2016 15:16

- Haben Sie Dank!

„Wenn Sie wieder einmal etwas brauchen sollten, meine Nummer haben Sie.“ „Ja, danke sehr. Haben Sie schönen Dank. Das war wirklich nett von Ihnen.

Besten/Herzlichen/Schönen/Vielen Dank! = Haben Sie vielen Dank für Ihre Hilfe!

Haben Sie vielen Dank für Ihren freundlichen Brief!

Sehr geehrte Frau S.,
haben Sie vielen Dank für die Übersendung des Forderungskatalogs ...


- jdm Dank sagen / seinen Dank aussprechen


"Schönen Dank!" kann auch im ironischen Sinn gebraucht werden.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.16 15:54.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schönen Dank
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 08. September 2016 21:35

Lieber Michael, lieber Mile,

erst jetzt kann ich mich für eure Erklärungen bedanken, weil ich erst jetzt den Unterricht beendet habe, wobei ich eure Erklärungen sehr gut anwenden konnte.

Also möchte ich einen schönen Dank für die Erklärungen sagen.

Mit freundlichen Grüßen Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schönen Dank
geschrieben von: Josef-Joseph ()
Datum: 02. Oktober 2016 03:01

Ich sage dir + Akkusativ
ich wünsche dir + Akkusativ
ich muss dir .... (+ Akkusativ) sagen

ich sage dir, ich wünsche dir einen schönen Dank, eine gute Zeit, einen netten Nachmittag, einige freundliche Abende, vielen Dank. ein schönes Fest
Da steht immer der Akkusativ: ob männlich (einen), ob weiblich (eine), ob sächlich (ein schönes Fest), oder Mehrzahl (einige frundliche Grüße).


II)
Hier ein Link, wo 25 wichtige Verben mit Dativ aufgelistet sind und darunter ebenso viele mit Dativ + Akkusativ wie

Der Postbote (Nom.) bringt mir (Dativ) das Paket (Akk.).
Grammatikübungen zu aktuellen Themen von Deutsche Grammatik 2.0
www.deutschegrammatik20.de

----------------------------------------------
Nun gut, wir sollten zufrieden sein. Russisch und Ungarisch und Griechisch haben noch mehr Fälle. Eine echte Schwierigkeit ist es aber doch für Ausländer: diese unsere vier Fälle.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schönen Dank
geschrieben von: Josef-Joseph ()
Datum: 02. Oktober 2016 03:07

Josef-Joseph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich sage dir + Akkusativ
> ich wünsche dir + Akkusativ
> ich muss dir .... (+ Akkusativ) sagen
>
> ich sage dir, ich wünsche dir
> einen schönen Dank, eine gute
> Zeit, einen netten Nachmittag, einige freundliche
> Abende, vielen Dank. ein schönes
> Fest

> Da steht immer der Akkusativ: ob männlich (einen),
> ob weiblich (eine), ob sächlich (ein schönes
> Fest), oder Mehrzahl (einige frundliche Grüße).
>
>
> II)
> Hier ein Link, wo 25 wichtige Verben mit Dativ
> aufgelistet sind und darunter ebenso viele mit
> Dativ + Akkusativ wie
>
> Der Postbote (Nom.) bringt mir (Dativ) das Paket
> (Akk.).
> Grammatikübungen zu aktuellen Themen von Deutsche
> Grammatik 2.0
> www.deutschegrammatik20.de
>
> ----------------------------------------------
> Nun gut, wir sollten zufrieden sein. Russisch und
> Ungarisch und Griechisch haben noch mehr Fälle.
> Eine echte Schwierigkeit ist es aber doch für
> Ausländer: diese unsere vier
> Fälle.


vielen Dank ist die gebräuchlichste Version, schönen Dank, das geht so, recht herzlichen Dank ist auch sehr gebräuchlich, tausend Dank, sagt man auch ein wenig übertrieben, Gott sei Dank sagt man im Religiösen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schönen Dank
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 02. Oktober 2016 20:04

Vielen Dank, Josef!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schönen Dank
geschrieben von: Stefan Remmling ()
Datum: 06. Mai 2017 19:23

Hallo Suzanna,

bei meiner Suche,über die Ursache,warum immer mehr ,,schönen Dank",anstatt richtig ,,vielen Dank" sagen stieß ich auf Deine Frage.

Leider musste ich auch in anderen Foren feststellen,das viele denken ,dies wäre richtig.

Fakt ist,wie Milorad Gavrilovic schrieb,das ,,schönen Dank" eine ironische Redewendung ist.
Diese findet verwendung,wenn erwas Gutgemeintes ,,nach hinten losging".
Also genau das Gegenteil bewirkte.
Dann sagt man ,,Schönen dank auch!"

Damit liegt es auch im ,,Graubereich" deutscher Rechtschreibung,Grammatik und Ausdruck.

In ALLEN anderen Fällen ist der korrekte Ausdruck zB. wie laut Duden,

- vielen Dank!, besten Dank!, herzlichen Dank!, (umgangssprachlich:) tausend Dank!

Ich hoffe Dich erreicht diese Nachricht,damit die deutsche Sprache ,nicht noch mehr verkommt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schönen Dank
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 07. Mai 2017 04:34

Guten Morgen Herr Stefan Remmling,

vielen, schönen, verbindlichsten Dank. Gott sei Dank ist die deutsche Sprache lebendig. (Und dazu reicher als selbst ein DUDENbenutzer vermuten kann.)

Es ist nicht die deutsche Sprache, die verkommt, sondern es fehlt und mangelt die Achtung für Rechtschreibung (das - dass; Großschreibung) und Zeichensetzung - oft auch in den Foren und Beiträgen, die mal wieder die Sprachpflege anmahnen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schönen Dank
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. Mai 2017 07:27

Zitat

Fakt ist, wie Milorad Gavrilovic schrieb, dass "schönen Dank" eine ironische Redewendung ist. (Stefan Remmling)

"Schönen Dank!" kann auch im ironischen Sinn gebraucht werden.


Zitat

Achtung Ironie:
Schönen Dank, liebe DPD, dass Du mich erst eine Woche auf mein Paket warten lässt und dann im Internet mir mitteilst, dass Du mich zweimal nicht angetroffen hättest. Natürlich musste ich Dich und diese Meldung suchen, Du hast mich nicht kontaktiert. Auch in meinen Briefkasten hast Du keine Nachricht hinterlassen, das spart Papier erhöht die Spannung. Darüber hinaus wollte ich immer schon 50 km fahren, um mein Paket jetzt bei Dir abzuholen, weil Zustellservice ja auch nur so ein gefühlter Begriff ist...



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.17 16:24.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Vielen Dank!
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. Mai 2017 07:52

Vielen Dank für die Blumen!

1. Vielen Dank!
2. ironischer Dank (z.B. wenn man kritisiert oder beleidigt wurde)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.17 07:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schönen Dank
geschrieben von: Stefan Remmling ()
Datum: 07. Mai 2017 18:22

Hallo Herr Redeker,

Ja das ist wohl wahr und ich bekenne mich schuldig.

Da es hier aber um den Ausdruck und die Verwendung geht,sag ich mal bla bla bla.

Natürlich gibt es den Ausdruck ,,schönen Dank" aber mit einer völlig anderen Bedeutung als ,,vielen Dank".

Bei der DWDS-Seite musste ich lächeln.Eine Anstalt die dazu genutzt wird, der Jugend zu erklärwn,das die deutsche Sprache sich ja auch entwickelt,ähm,,,lebendig" ist und das ein Multi-Kulti-Kauderwelsch ganz ,,normal" ist.

Auch Ihnen die freundlichsten Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schönen Dank
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 08. Mai 2017 04:57

Guten Morgen Herr Remmling

Ob ein Ausdruck ironisch oder wörtlich gemeint ist, hängt von dem Sprecher und der Situation ab. Mit der richtigen Betonung kann ein "Danke schön!", ein "Vielen Dank!", ein "Herzlichen Dank auch!", ein "Gott sei Dank!" und eben auch ein "Schönen Dank!" wörtlich, herzlich oder eben ironisch gemeint sein.

Der ironische Gebrauch ist nicht an diese Worte oder diesen Ausdruck gebunden. Die Bedeutung dieser Worte ist situationsabhängig. Es gibt da auch keine Vorschriften, die "Vielen Dank!" richtiger als "Schönen Dank!" machen.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.17 05:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: schönen Dank
geschrieben von: Stefan remmling ()
Datum: 08. Mai 2017 07:15

Hallo Herr Redeker

Das ist ja mal eine schöne Erklärung,aber leider entzieht sie sich meinem Verständniss.

zB. ,,Vielen Dank" oder ,,Herzlichen Dank" sind Abkürzungen von

,,Ich danke ihnen vielmals" oder ,,Meinen herzlichsten Dank" und sind somit Ausdruck der Anerkennung


Die Redewendung ,,Schönen Dank" ,also ,,Einen schönen Dank sagen" oder wie man früher sagte ,,Sag schön Danke",dagegen ist lediglich die bezeichnung,wie man Danke sagen sollte.

Dies war dann der ,,Diener" oder der ,,Knicks" ,wenn man sich ,,Vielmals" oder ,,herzlichst" Bedankte.

Jetzt könnte man sagen, ,,Schönen Dank" und man meint damit,eben diesen Geste sei damit eingeschlossen.
Dies ist aber weder ein gutes deutsch ,noch angenehm anzuhören.

Sicher könnte man auch ,,Vielen dank" ironisch meinen,aber dann würde das zB. so aussehen
,,Na vielen Dank auch"

Könnte aber immer noch mißverstanden werden.Aus diesem Grund sagt man auch ,wenn man es ironisch meint,,,Einen schönen Dank auch" oder eben ,,Schönen Dank".

Die unpassenede und unschön anzuhörende Wortkombination unterstreicht das Misfallen über das Ergebnisses einer gut gemeinten Tat,wobei sie aber auch gleichzeitig die Bemühungen des Erbringers würdigt.


Mit freundlichen Grüßen

Stefan R.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.