IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Genitiv in der Anrede
geschrieben von: pront72 ()
Datum: 16. Mai 2017 08:17

Hallo,

ich habe eine Frage zum attributiven Genitiv in der Anredeformel mit "Herr", die ich bislang mithilfe zweier Grammatiken noch nicht befriedigend beantworten konnte (Duden + Helbig/Buscha - habe aber noch nicht alles durchgeschaut).

Ist die Anrede "Herr Müllers Buch ..." oder/und "Herrn Müllers Buch ..." korrekt?

Meine Vermutung ist, dass beides korrekt ist, Ersteres zumindest in der Umgangssprache. Aber ich hätte gern einen Beleg.
Ich habe bereits in diesem Forum (in einem etwas anderen Zusammenhang) gesehen, dass Letzteres (mit -n) korrekt zu sein scheint. Bislang habe ich in den genannten und anderen Werken nur das nachgestellte Genitiv-Attribut in dieser Konstellation gesehen, nämlich "das Buch Herrn Müllers". Auf Duden online findet sich nur "mit Herrn Müllers ...", also die gesamte Phrase mit einem Dativ-auslösenden "mit".

Falls jemand eine Idee hat, wo ich das finden kann, wäre ich dankbar für einen Kommentar. Es wundert mich sehr, dass ich dieses Beispiel noch nicht finden konnte... Vielleicht habe ich gerade auch nur ein Brett vor dem Auge :)

Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv in der Anrede
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 16. Mai 2017 15:25

Guten Tag,


die Anredeform "Herr" muss flektiert werden: Herrn Müllers Buch.

Das Stichwort heißt "enge Apposition"; "Herr" scheint eine durch Konvention geschützte Sonderform zu sein.

(Schauen Sie unter dem Stichwort "Herr" in dem DUDEN 9, Richtiges und gutes Deutsch.)


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv in der Anrede
geschrieben von: pront72 ()
Datum: 16. Mai 2017 18:23

Hallo Michael,

ich danke Ihnen für den Hinweis. Ich wundere mich, dass es nicht so deutlich (oder gar nicht?) in der Duden Grammatik aufgeführt wird. Ich recherchiere noch mal unter dem Stichwort "Enge Apposition".

Beste Grüße
Markus

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv in der Anrede
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Mai 2017 12:22

Guten Tag Markus,

in der DUDEN Grammatik (7. Aufl.) sind es die Abschnitte 1568, 1570, 1571 und 1573.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Genitiv in der Anrede
geschrieben von: pront72 ()
Datum: 18. Mai 2017 22:24

Hallo,

ja, ich habe es mittlerweile auch gefunden.

Beste Grüße
Markus

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.