IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

du oder Sie?
geschrieben von: Maria ()
Datum: 13. Dezember 2004 19:59

Weiß jemand, wie die Personlapronomen "du" , "ihr" - "Sie" beziehungsweise der Unterschied in ihrer Bedeutung erfolgreich (!) bei einer Gruppe ausländischer Anfängern eingeführt werden kann, ohne dass eine andere Sprache als Deutsch, die Unterrichtssprache nämlich, verwendet wird?

Danke im Voraus
Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: du oder Sie?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. Dezember 2004 20:27


Maria,
versuch es doch so:
Du malst ein Strichmännchen an die Tafel, versiehst es mit einer Sprechblase, und hängst daneben nacheinander drei verschiedene Bilder auf.
Auf dem ersten Bild ist ein kleines Kind zu sehen, und das Strichmännchen stellt dem Kind eine Frage, z.B. "Wie alt bist DU?" (Es muss also klar sein, dass das Strichmännchen dem Kind eine Frage stellt); die Frage schreibst Du in die Sprechblase.
Auf dem zweiten Bild sind mehrere Kinder, und nun fragt das Strichmännchen: "Wie alt seid ihr?"
Für das dritte Bild verwendest Du eine berühmte, möglichst wichtige Person, z.B. den Bundeskanzler, den das Strichmännchen jetzt fragt: "Wie alt sind Sie?"

Habe keine angst, Strichmännchen im Unterricht zu benutzen, nicht nur junge Lerner freuen sich über so was.

Gruss Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: du oder Sie?
geschrieben von: Maria ()
Datum: 13. Dezember 2004 22:06

Vielen Dank, Stefan. Den Vorschlag finde ich wirklich gut:)

Maria

Optionen: AntwortenZitieren
Re: du oder Sie?
geschrieben von: ein Leser ()
Datum: 10. Januar 2005 12:33

Liebe Maria, ich will dich nicht beledigen, aber mit was für einer Ausbildung unterrichtest du??? Die Fragen, die du stellst, kann jeder beantworten, der deutsche Grammatik studiert hat. Und wie man grammatische Konstruktionen, Erscheinungen den Schülern beibringen kann, lernt man in der Methodik.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: du oder Sie?
geschrieben von: ein anderer Leser ()
Datum: 23. Januar 2005 11:59

Ich finde diesen letzten Kommentar reichlich blasiert. Es gibt ja nicht nur junge Lernende, sondern auch junge Unterrichtende, die in der Praxis auch erst noch Erfahrungen sammeln müssen. Dieses Forum ist doch u.a. dazu da, derartige Fragen stellen zu können und nicht, sich anderen gegenüber für seine Fragen rechtfertigen zu müssen, oder?!!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: du oder Sie?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 27. Januar 2005 07:54

Ich stimme dem anderen Leser von ganzem Herzen zu!
S.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: du oder Sie?
geschrieben von: ein Leser ()
Datum: 27. Januar 2005 15:26

Die Fragen, die Maria im Forum stellt ("3 Fragen
geschrieben von: Maria
Datum: 10. Januar 2005 00:35
1. Ist "ich mag Fisch nicht" falsch? ), weisen darauf hin, dass sie mit der deutschen Sprache Probleme hat.

Ist sie eine Studentin, die irgendwo im Ausland Germanistik studiert, und in ihrer Freizeit unterrichtet - dann Hut ab! Weil sie sich die Mühe nimmt, und fragt nach, wenn für sie etwas unklar ist.

Unterrichtet sie aber als "hochqualifizierte Lehrerin", dann sieht es schlecht für ihre Schüler aus.

Wenn sie nicht weiß, wie sie die Fälle erklären soll, wie wird sie eine mit Modalverb erweiterte Passivkonstruktion in indirekter Rede erklären?? (In Zeitungsartikeln kann sowas vorkommen)

Blasiert oder nicht - ich hätte gern auf meine Frage Antwort bekommen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: du oder Sie?
geschrieben von: ein Leser ()
Datum: 27. Januar 2005 18:08

"Dieses Forum ist doch u.a. dazu da, derartige Fragen stellen zu können und nicht, sich anderen gegenüber für seine Fragen rechtfertigen zu müssen, oder?!!"

Mit dieser Aussage bin ich übrigens völlig einverstanden.Ich sollte vielleicht nicht so kritisch sein....

Gruß

ein (vielleicht zu kritischer)Leser

Optionen: AntwortenZitieren
Re: du oder Sie?
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 28. Januar 2005 13:14

"Ein Leser",

ich finde diese Art des Kommentierens von Forumsäußerungen und -fragen völlig unangebracht. Wenn wir auf alle Fragen verzichteten, die in irgendeiner Grammatik abgehandelt sind, brauchten wir kein Forum. Der Sinn ist der, sich unter anderem über Tips aus der Praxis auszutauschen. Und oft genug waren es gerade die scheinbar einfachen Fragen, die lebhafte und für alle fruchtbringende Diskussionen hervorgebracht haben. Wem ein Thema zu dumm ist, der kann es ignorieren und stattdessen nur auf die wirklich tollen, intelligenten Fragen antworten, da wird dann auch sein Verstand ordentlich herausgefordert.
Außerdem: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
In diesem Sinne, beste Grüße

Jürgen

Optionen: AntwortenZitieren
Re: du oder Sie?
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 28. Januar 2005 13:25

Maria,

anschließend an die zutreffenden Äußerungen von Jürgen möchte ich Sie ermutigen, weiterhin Ihre Fragen in diesem Forum zu stellen. Leider sind die Hochachtung vor Menschen, die eine Fremdsprache lernen, sowie die einfachsten Grundsätze der Höflichkeit nicht bei allen Menschen voll entwickelt.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan

Optionen: AntwortenZitieren
Re: du oder Sie?
geschrieben von: nochmal der "andere Leser" ()
Datum: 28. Januar 2005 14:23

Hallo Stefan und Jürgen,

Ich habe mich wirklich sehr über Eure Beiträge gefreut, die auch mir voll aus dem Herzen sprechen! Auch ich finde es jedesmal wieder bewundernswert, wenn jemand eine Fremdsprache erlernt. Insbesondere alle, die den Mut aufbringen, eine so reiche und komplexe Sprache wie Deutsch zu lernen, haben meine volle Hochachtung. Man sollte nicht vergessen, wie schwierig die deutsche Sprache häufig selbst für Muttersprachler ist.
Aber leider gibt es ja immer Menschen, die sich hervortun wollen, indem sie andere kritisieren und unhöflich abqualifizieren. Das sollte aber niemanden davon abhalten, sich mit seinen Fragen an dieses Forum zu wenden,denn dazu ist es ja schliesslich da. Übrigens fand ich Marias Frage und Stefans Antwort darauf wirklich interessant, denn man wird wohl nie sämtliche Möglichkeiten völlig ausschöpfen, bestimmte Themen zu vermitteln, und es sind tatsächlich meist die "einfachen" Dinge, die am schwierigsten zu erklären sind. Also: weiter so!

Herzliche Grüsse

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.