IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

habe / hatte
geschrieben von: Thomas432 ()
Datum: 12. November 2017 21:09

Hallo,

können Sie mir bitte helfen? :(

Ich bin oft unsicher, ob ich habe oder hatte sagen muss.

Hier ein Beispiel von gerade: Ich habe mich vorhin gefragt, ob du mich gemeint hast, aber das hat sich nun erledigt.

So habe ich es gesagt, aber ich bin nicht sicher. Es kann vielleicht anstatt "habe" am Anfang "hatte" sein oder "gemeint hattest" statt "gemeint hast".

Bitte helfen Sie mir diese Unsicherheiten zu entfernen. Man verwendet die Wörter sehr oft, deshalb würde ich das gern lernen.

Ich habe gehört, dass das mit dem Plusquamperfekt zusammenhaengt, der vollendeten Vergangenheit.

Ich verstehe die Beispiele die ich gefunden habe aber nicht.

Ich danke euch vielmals.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: habe / hatte
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. November 2017 05:07

Guten Morgen Thomas,

Sie haben recht, Ihre Frage betrifft das Plusquamperfekt.

Das Perfekt wird mit "haben" oder "sein" im Präsens und einem Partizip Perfekt gebildet.


Das Plusquamperfekt wird mit "hatte" oder "war" (dem Präteritum von haben oder sein) und einem Partizip Perfekt gebildet.

Beide Zeiten sind Formen der Vergangenheit.

Das Plusquamperfekt beschreibt ein Geschehen, das zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit schon abgeschlossen und vorbei war.

Sie unterscheiden also mindestens zwei oder drei beteiligte Zeiten:

der Zeitpunkt des Erzählens

der Zeitpunkt des vergangenen Geschehens

und

der Zeitpunkt, der zur Zeit des vergangenen Geschehens schon vorbei war.


Im Alltag werden die Formen des Plusquamperfekt mehr und mehr durch einfaches Perfekt oder das Präteritum ersetzt. Sie benutzen dann beim Erzählen, um Abläufe präziser darzustellen, Zeitadverbien wie vorher, nachher, nachdem etc.

Wenn Sie sich diese Tabelle anschauen, erkennen Sie, wie genau Zeitabläufe beschrieben werden können.

Bleiben Sie im Zweifel beim Perfekt, machen Sie mit genauen Angaben deutlich, in welcher Reihenfolge etwas passiert ist.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: habe / hatte
geschrieben von: Thomas433 ()
Datum: 14. November 2017 23:09

Hallo,

tut mir leid. Ich weiß nicht, wie ich mit meinem ersten Namen antworten kann, ich habe mich nicht registriert.

Danke für Ihre Antwort.

Kann ich irgendwie überprüfen, wie ich es richtig schreiben muss? Ich nenne noch mal mein Beispiel:

Ich habe mich vorhin gefragt, ob du mich gemeint hast, aber das hat sich nun erledigt.

Ich denke ich könnte es auch so sagen, oder?

Ich fragte mich vorhin, ob du mich meintest, aber das hat sich nun erledigt.

Können Sie mir kurz zusammenfassen, welchen Gedankengang ich durchgehen muss, um sicher zu sein, ob ich zum Beispiel ,,Ich habe mich vorhin gefragt" oder ,,Ich hatte mich vorhin gefragt" sagen muss?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: habe / hatte
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 15. November 2017 04:29

Guten Morgen Thomas,

Sie müssen den Zeitpunkt betrachten, an dem eine Handlung passiert und eine zweite Handlung andauert oder abgeschlossen ist.

Präteritum und Perfekt sind - wie in Ihrem Beispiel - austauschbar.


Das Plusquamperfekt wird gebraucht, wenn eine Handlung zu einem Zeitpunkt der Vergangenheit (vorhin, gestern) schon fertig und vergangen ist. Hier ist eine ausführlichere Darstellung des Plusquamperfekts.


Und hier ist eine Darstellung der grammatischen und realen Zeiten mit einem Zeitstrahl.



Googeln Sie "Zeitstrahl" und Sie finden das ein oder andere Bild:





Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.17 04:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: habe / hatte
geschrieben von: hani.takhtaei ()
Datum: 22. September 2019 17:08

erzalen sie bitte konjunktiv1 und 2

Optionen: AntwortenZitieren
Re: habe / hatte
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. September 2019 18:14

Guten Abend Hani Takhtaei,


Ihre Frage ist sehr weit. Schauen Sie einmal hier in die Online-Grammatik oder sehen Sie sich zunächst ein Youtube-Video an.

Wenn Sie dann konkrete Fragen haben, kommen Sie gerne hierher zurück.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: habe / hatte
geschrieben von: Ailourophilos ()
Datum: 30. September 2019 22:11

Hallo Thomas,

wie Herr Redeker geschrieben hat, sind Präteritum und Perfekt hier austauschbar. Mein Vorschlag:

"Ich habe mich vorhin gefragt, ob du mich gemeint hast, aber das hat sich nun erledigt." (zweimal Perfekt).

Das Plusquamperfekt steht bei verschiedenen Dialekten im Vordergrund: "Gestern war ich in die Stadt gefahren, hatte dort eingekauft und war dann wieder nach Hause gefahren."

Dafür ist aber das Plusquamperfekt nicht vorgesehen, sondern für die von Herrn Redeker beschiebenen Fälle.

Das Perfekt wird von allen deutschen Dialektsprechern unmittelbar verstanden. Das Präteritum gibt es in vielen Dialekten nicht.

Ailourophilos

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.