IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Satzbau
geschrieben von: Tyna ()
Datum: 05. Dezember 2017 18:40

Hallo,

ich überlege, welcher der Sätze korrekt ist:

1) Dann habe ich angefangen, in einer Firma zu arbeiten.
2) Dann habe ich in einer Firma angefangen zu arbeiten.
und eine Frage zum Satz:

Wenn man während des Studiums arbeitet, kann man praktische Erfahrungen sammeln und berüfliche Kontakte knüpfen.
Bezieht sich das Verb kann auch auf den zweiten NS? Oder müsste es: und berufliche Kontakte knüpfen kann heißen?

Danke

VG
Martyna

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzbau
geschrieben von: Dracula ()
Datum: 05. Dezember 2017 20:50

Der ganze Teil mit 'kann' ist ja nicht der Nebensatz, sondern der HAUPTsatz. Der Satz, so wie er hier steht, ist korrekt.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzbau
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 22. Juli 2018 10:35

Zitat
Tyna
ich überlege, welcher der Sätze korrekt ist:

1) Dann habe ich angefangen, in einer Firma zu arbeiten.
2) Dann habe ich in einer Firma angefangen zu arbeiten.

Beide Sätze sind korrekt, bedeuten aber ein bisschen etwas anderes.

In Satz Nr.1 gehört die Ortsangabe in einer Firma zum Infinitivsatz, bezieht sich also auf den Ort, wo du arbeitest.

In Satz Nr. 2 gehört die Ortsangabe zum Matrixsatz. Die Ortsangabe bezieht sich also darauf, wo du mit etwas angefangen hast.

Beides läuft in deinem Beispiel zwar ziemlich auf dasselbe hinaus, die Variante 1 halte ich jedoch für stilistisch besser.

In Satz 2 ist doch auch schon ohne das Verb arbeiten klar, womit du angefangen hast. Womit soll man in einer Firma denn sonst anfangen, wenn nicht mit der Arbeit; etwa mit einem Streik oder mit dem Mobbing unter Kollegen?

Bei [Person oder Fa.] X / Als [Berufsbezeichnung] Y anfangen hat alleine auch schon die Bedeutung mit Arbeit als abhängig Beschäftigter anfangen, deshalb klingt es seltsam, wenn du nach in einer Firma anfangen nur noch den erweiterten Infinitiv zu arbeiten nachschiebst

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.