IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auf dem besten Weg sein
geschrieben von: Igorj ()
Datum: 22. Dezember 2017 22:05

Guten Abend,

Ich möchte verstehen, was meinen eher die Leute mit 'auf dem besten Weg sein'?

Was genau bedeutet hier das Adjektiv besten?

Wenn z.B. ein Student sagt: 'Ich bin auf dem besten Weg, Arzt zu werden', was bedeutet das?

1. Wahrscheinlich, studiert er im letzten Studienjahr. (besten Weg als kürzester Weg)

2. Vielleicht, studiert er im ersten Studienjahr, vielleicht im letzten. (besten Weg als richtiger Weg, ohne zu präzisieren, in welchem Zeitpunkt/Status man sich befindet)

3. Beide sind möglich

Danke!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf dem besten Weg sein
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 23. Dezember 2017 04:12

Guten Morgen Igor,

ohne Kontext kann man nicht präzise bestimmen, was der Student meint.


Vielleicht ist der Student noch unentschlossen, aber geneigt, ein Medizinstudium anzufangen. Vielleicht studiert er im ersten Studienjahr, vielleicht im letzten. (Bester Weg als wahrscheinlicher, möglicher Weg, ohne zu präzisieren, an welchem Zeitpunkt, in welchem Status man sich befindet.)


Die Redensart "auf dem Wege sein", "auf bestem Wege sein" bedeutet im Begriff sein, drauf und dran sein, etwas zu tun.

Das Verb "werden" bezeichnet einen Übergang, den Beginn oder das Planen einer Entwicklung.

Kontext.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf dem besten Weg sein
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 23. Dezember 2017 11:42

Zitat

geschrieben von: Igorj

Ich möchte verstehen, was meinen eher die Leute mit 'auf dem besten Weg sein'?

Was genau bedeutet hier das Adjektiv besten?


Sie ist auf dem besten Wege, ihren Job zu verlieren.