IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unpersönliches Passiv
geschrieben von: Nad ()
Datum: 11. Januar 2018 16:05

Guten Abend an alle,
Bis heute war ich mir sicher, dass die unpersönlichen passiven Sätze immer im Singular stehen.
Ha! : )
Heute habe ich eine grammatische Übung gemacht, und dort ist der Satz gewesen: "Es werden vor Weihnachten viele Plätzchen gebacken".
Ich habe geschrieben: "Es wird vor Weihnachten viele Plätzchen gebacken"."
Wer hat Recht und warum?
Danke!

mit vielen freundlichen Grüßen,
Nadja

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unpersönliches Passiv
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 11. Januar 2018 18:25

Zu Weihnachten werden traditionell – vor allem in Familien – Plätzchen gebacken.
Es werden vor Weihnachten viele Plätzchen gebacken. (Subjekt des Passivsatzes)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.18 18:46.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unpersönliches Passiv
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 12. Januar 2018 05:01

Guten Morgen Nadja,

es werden beim Gebrauch des Platzhalter-es besondere Regeln gebraucht: das Verb wird nach dem eigentlichen Subjekt (hier "besondere Regeln", da "viele Plätzchen") konjugiert.

Stellen Sie den Satz um, und die Konstruktion wird deutlich.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unpersönliches Passiv
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 23. Juli 2018 15:00

Zitat

Bis heute war ich mir sicher, dass die unpersönlichen passiven Sätze immer im Singular stehen.
Ha! : )
Heute habe ich eine grammatische Übung gemacht, und dort ist der Satz gewesen: "Es werden vor Weihnachten viele Plätzchen gebacken".

Was soll das mit unpersönlichem Passiv zu tun haben? Es gibt doch ein Subjekt im Plural: viele Plätzchen. Dein Es ist ein Platzhalter-Es und hat nichts mit einem unpersönlichem Es zu tun.

Anders als bei meteorologischen Verben, wo es tatsächlich ein unpersönliches Es gibt, so wie jetzt bei es gibt, kann man das Es in deinem Beispielsatz nämlich weglassen, wenn ein anderes Satzglied ins Vorfeld rückt:
   Vor Weihnachten werden viele Plätzchen gebacken.
Das geht bei es gibt, es regnet, es schneit nicht; da muss das Es unabhängig davon, ob ein anderes Satzglied an Position 1 steht, bleiben, auch wenn dieses Es nichts bedeutet.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.