IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

auf dem Arbeitsamt
geschrieben von: Marina ()
Datum: 30. Mai 2005 19:27

Hallo!

Ich habe gleich mehrere Fragen zur Präposition "auf" und würde mich sehr freuen, eine ausführliche Antwort zu bekommen.

"Ich arbeite auf dem Arbeitsamt, auf dem Sozialamt. Aber auch: "Ich arbeite auf dem Rathaus, auf der Bank, auf der Post, auf dem Gymnasium."

Ist das gleichzuseten mit "Ich arbeite beim Arbeitsamt, beim Sozialamt,
beim Rathaus, bei der Bank, bei der Post".

Ich habe irgendwo gelesen, daß die Präposition "auf", z.B. "Auf dem Arbeitsmt"damit zusammenhängt, daß diese Institutionen irgendwo im Obergeschoß waren. Ist es so richtig?

Warum sagt man "auf dem Gymansium, aber in der Schule"? Was würde bedeuten, wenn ich sage "Ich arbeite im Arbeitsamt usw." Heißt es auch "Ich gehe auf das Arbeitsamt. Ich war gestern auf dem Arbeitsamt".

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf dem Arbeitsamt
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 31. Mai 2005 21:31

Hallo Marina,

ich habe bei der Lektüre Deines Beitrags an eine ähnliche Frage in diesem Forum gedacht, die im Februar stattfand und Dir mal der Einfachheit halber die wichtigsten Beiträge hier reinkopiert. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruss,
Amélie
-----------------------------------------------------------------------
Diskussion "auf die Post oder zur Post gehen?"
geschrieben von: Maria Xenou (IP gespeichert)
Datum: 08. Februar 2005 19:29

In dem Buch, mit dem ich arbeite, steht bei dem Thema "Präpositionen"
"ich gehe auf die Post" und "ich bin auf der Post". Das habe ich so gut wie nie von Deutschen gehört. Nach meiner alten Grammatik benutzt man "auf", wenn es um Ämter und Behörde geht, wo man eine persönliche Angelegenheit zu erledigen hat ( und nicht wenn man da arbeitet). Ich frage mich, ob "ich gehe auf die Post/ ich bin auf der Post" früher gesagt wurde.

Und etwas anderes: Sagt man ich gehe zum Supermarkt oder nur in den Supernmarkt?

Was meinen Sie?
------------------------------------------------------------------
Re: auf die Post oder zur Post gehen?
geschrieben von: Julia (IP gespeichert)
Datum: 08. Februar 2005 21:54

Ich würde immer "zur Post" und "in der Post" sagen, "auf" ist entweder altmodisch oder man benutzt es nur in einigen Dialekten.
Und ich denke man sagt "zum" und "in den Supermarkt", ich benutze aber meistens den Namen des Supermarks, z.B. "Ich geh zu Netto".
-------------------------------------------------------------------
Re: auf die Post oder zur Post gehen?
geschrieben von: Hajnal (IP gespeichert)
Datum: 09. Februar 2005 07:17

Hallo,

meine Meinung ist, wenn in der Grammatik "auf der Post" steht, dann ist das so auch richtig. Nach meinem Sprachgefühl bedeutet "zur Post" auch sowas, wie "Wohin gehst du? - Zur Post. Da wartet meine Freundin auf mich".

Wenn ICH einkaufen gehe, gehe ich IN DEN Supermarkt, oder INS Kaufland. :-))
---------------------------------------------------------------------
Re: auf die Post oder zur Post gehen?
geschrieben von: Josefine Bookworm (IP gespeichert)
Datum: 10. Februar 2005 08:33

Hallo, liebe Deutschfreunde!

Die Präposition »auf« ist typisch für Süddeutschland. Hessen gehört auch schon dazu. Ich persönlich sage zur Post, zur Bank, zum Finanzamt, weil ich in Norddeutschland lebe, finde aber auch »auf die Post« akzeptabel, wenn man in Süddeutschland lebt. Das Problem ist nur, daß Verlage, die ihren Sitz in Süddeutschland haben, nicht explizit auf diese regionale Besonderheit hinweisen. Für sie ist »auf die Post« Standardsprache, was natürlich nicht stimmt.

*Ich gehe ins Kaufland geht gar nicht, denn Kaufland ist kein Land, sondern ein Firmen-, also Eigenname wie Opel, Aldi oder Tchibo.

Richtig ist: Ich gehe zu Kaufland.

Liebe Grüße aus dem schönen Buchholz in den Nordheide
JOSEFINE
------------------------------------------------------------------------
Re: auf die Post oder zur Post gehen?
geschrieben von: Hajnal (IP gespeichert)
Datum: 10. Februar 2005 19:44

Hallo Josefine,

mein Mann (ein geborener echter Deutscher) besteht darauf, dass er INS Kaufland geht.....Sollte ich ihn korrigieren?? :-)))
-----------------------------------------------------------------------
Re: auf die Post oder zur Post gehen?
geschrieben von: jülirö (IP gespeichert)
Datum: 11. Februar 2005 00:57

Ich gehe zur Post, aber manchmal habe ich auf der Post etwas zu erledigen. Und wenn es bei uns ein Kaufland gäbe, würde ich auch gelegentlich ins Kaufland gehen zum Einkaufen. Aber eigentlich gehe ich zu Aldi, Plus, Karstadt, aber zum KaDeWe und in den Kaufhof. Weil es der Hof ist.
Gruß
Jürgen
------------------------------------------------------------------------

Voilà! : )

Optionen: AntwortenZitieren
Re: auf dem Arbeitsamt
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 01. Juni 2005 03:00

INS Kaufland?
Das zu sagen fiele mir im Traum nicht ein...

Ich sage höchstens "Ich gehe ZU Kaufland" oder aber - sehr mundartlich - "Ich gehe NACH Kaufland". (Dieses nach benutzt man hier in der Gegend dauernd, egal ob man nach'n Aldi, nache Oma oder nache Post geht).

Ich hab ein interessantes Buch über Besonderheiten der Dialekte hier in Ostwestfalen, dort steht auch etwas zu "auf dem Rathaus" - werd's später mal nachschlagen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.