IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Bestimmter oder unbestimmter Artikel?
geschrieben von: irinchen ()
Datum: 16. Februar 2018 22:45

Hallo,
in meiner Muttersprache gibt es keine Artikel und mit den Artikeln habe ich in Deutschland die meisten Probleme. Heute auf Arbeit habe ich gesagt: „Wir brauchen den zweiten Ordner.“ Ich hätte in diesem Satz wahrscheinlich einen unbestimmten Artikel verwenden sollen: „Wir brauchen einen zweiten Ordner." Was ist eure Meinung? Danke!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.18 22:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bestimmter oder unbestimmter Artikel?
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 17. Februar 2018 04:42

Guten Tag Irinchen,

beide Varianten sind grammatisch richtig, haben aber einen kleinen Bedeutungsunterschied.

Wie viele Ordner gibt es?


Wenn es schon einen zweiten Ordner gibt und Sie mit dem Finger auf diesen Ordner zeigen können, sagen Sie: „Wir brauchen den zweiten Ordner.“



Wenn es nur einen Ordner gibt und Sie irgendeinen zweiten Ordner wollen, sagen Sie: „Wir brauchen einen zweiten Ordner.“



Wenn Sie also etwas mit dem Zeigefinger bestimmen können, nehmen Sie den "bestimmten Artikel".



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Bestimmter oder unbestimmter Artikel?
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 17. Juli 2018 10:38

Zitat
Redeker, Bangkok
Wenn es schon einen zweiten Ordner gibt und Sie mit dem Finger auf diesen Ordner zeigen können, sagen Sie: „Wir brauchen den zweiten Ordner.“

Wenn es nur einen Ordner gibt und Sie irgendeinen zweiten Ordner wollen, sagen Sie: „Wir brauchen einen zweiten Ordner.“

Wenn Sie also etwas mit dem Zeigefinger bestimmen können, nehmen Sie den "bestimmten Artikel".

Mindestens ebenso wichtig wie die objektdeiktische Verwendung des bestimmten Artikels ist die textdeiktische.

Wenn ich also gerade eben schon einmal von einem zweiten Ordner gesprochen habe, so verwende ich, wenn ich beim nächsten Mal über den (bewussten) Ordner spreche, den bestimmten Artikel.

Zitat
de.wikipedia.org
Textdeixis
Die Textdeixis ist die sprachliche Bezugnahme auf im Text eingeführtes Wissen. Prototypisches Beispiel: Ein bestimmter Artikel verweist auf ein bereits durch einen unbestimmten Artikel in den Text eingeführtes Bezugselement. (Kommt ein Mann mit einem Frosch auf dem Kopf zum Arzt. Sagt der Frosch: "Herr Doktor, ich glaube, ich habe mir was eingetreten!")

[de.wikipedia.org])

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.