IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

In Pro7, bei VOX => warum???
geschrieben von: David2 ()
Datum: 10. Juni 2005 21:34

Gibt es eine Regel?
Grüsse von David

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In Pro7, bei VOX => warum???
geschrieben von: Andy ()
Datum: 10. Juni 2005 22:36

Hallo!

Ich bin auch nicht sicher, worum es hier geht. Ich weiß nicht, welche Präpositionen hier richtig sind:

„Willkommen in Bremen!“ – IN bestimmt.

„Willkommen bei Aldi!“ – BEI verwenden wir dann, wenn wir über eine Firma sprechen, oder?

„Willkommen auf deutsch-als-fremdsprache.de“ – AUF, aber oft sehe ich auch bei... :|

Wenn ich RTL ansehe, höre ich immer „Heute bei RTL“, aber ich weiß nicht...

Viele Grüße,

Andy

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In Pro7, bei VOX => warum???
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 13. Juni 2005 14:26

Hallo David und Andi,

manche Menschen, die sich mit Sprache beschäftigen, sind der Meinung, dass es in der Sprache keine "Regeln" gibt, sondern nur "Konventionen", d.h. einen Sprachgebrauch, auf den sich die Benutzer der Sprache geeinigt haben, und der einem ständigen Wandel unterzogen ist.

Ich meine, dass diese Ansicht einiges für sich hat, denn der Begriff "Regel" legt nahe, dass man in der Sprache immer zwischen 'falsch' und 'richtig' unterscheiden kann. Wie man an Euren Beispielen sehen kann, ist das nicht immer der Fall. Als Muttersprachler habe ich keine Probleme mit den folgenden Sätzen:

Auf/In/Bei Pro 7/RTL/Vox läuft heute abend eine interessante Sendung.

Ich kann nicht sagen, dass die eine Alternative der anderen vorzuziehen wäre. In der Tat scheint bei Fernsehsendern die Präposition "bei" dominant zu sein, aber ich kann nicht sagen warum.

Wollte ich eine "Regel" für die anderen Beispiele ("Willkommen bei/in/auf...") formulieren, dann lautete sie wahrscheinlich so:

willkommen in + geographische Namen
willkommen bei + Einrichtungen (z.B. Supermärkte)
willkommen auf + Internetseiten

Es würde mich nicht wundern, wenn andere Teilnehmer in diesem Forum Gegenbeispiele finden.

Fremdsprachenlerner wollen Regeln lernen, weil Sprache etwas Komplexes ist und Regeln das Verständnis komplexer Zusammenhänge erleichtern. Leider - oder zum Glück, denn das macht den Reichtum einer Sprache aus - widersetzt sich Sprache der Einzwängung in Regeln. Man führt den Lernenden daher gewissermaßen in die Irre, wenn man Sprache lehrt, indem man Regeln vorgibt.

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.06.05 14:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In Pro7, bei VOX => warum???
geschrieben von: Janna ()
Datum: 13. Juni 2005 19:08

Ich glaube, man sagt auch im ARD, im ZDF (Damit meint man "Rundfunk"). Aber vielleicht, wenn man auf Pro7, auf VOX sagt, meint man den Fernsehkanal.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In Pro7, bei VOX => warum???
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 13. Juni 2005 23:35

Im ZDF geht, weil es das ZWEITE DEUTSCHE FERNSEHEN ist, aber im ARD sagt man nicht. Das sind übrigens die Allgemeinen Rundfunkanstalten Deutschlands. (Oder war's im Singular?)

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In Pro7, bei VOX => warum???
geschrieben von: Stefan ()
Datum: 14. Juni 2005 07:43

Ich meine mich an den Werbespruch "Bei ARD und ZDF sitzen Sie in der ersten Reihe" erinnern zu können. ARD steht übrigens für 'Arbeitsgemeinschaft der Rundfunkanstalten Deutschlands'.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In Pro7, bei VOX => warum???
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 14. Juni 2005 15:31

Ah, sorry, dann hatte ich mir das falsch gemerkt!
Das mit dem Werbespruch stimmt schon, da haben die halt eine Präposition gesucht, die für beide nett und heimelig klingt. Wie "bei uns"!

F.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In Pro7, bei VOX => warum???
geschrieben von: Janna ()
Datum: 15. Juni 2005 19:09

Sagt man auch "Im Ersten"? Vielleicht habe ich aber wieder was verwechselt..

ARD - habe ich auch nachgeschaut:
"Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland"

Optionen: AntwortenZitieren
Re: In Pro7, bei VOX => warum???
geschrieben von: MrMagoo ()
Datum: 15. Juni 2005 19:53

Ich habe mich das auch schon mal gefragt - es gibt wohl kaum eine Regel.

Für die ARD und das ZDF ist es in soweit festgelegt, daß man auf die Eigennamen als solche zurückgreift:

"in" der ARD = "in der Gesellschaft"
"im ZDF" = "im" Programm.

"im" WDR, HR, NDR, etc. = "im" Rundfunk


Bei den Privaten wird's schwierig, da auf den eigentlichen Namen entweder nicht bezug genommen wird oder aber es 'nur' die Abkürzung an sich gibt.

Von sich selber sagen die Sender in den Vorschauen
"bei" = RTL (Radio Television Luxemburg), RTL2, SuperRTL, Pro7, Vox, Eurosport
"in" = Sat.1, 3sat
"auf" = Kabel1 (auch: bei), N24, VIVA (auch: bei)



Vielleicht sollte man die Sender selbst mal anschreiben?! ;)

Gruß
-MrMagoo

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.