IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Werkzeug, Spielzeug, Putzzeug?
geschrieben von: Vika ()
Datum: 16. Juni 2005 22:36

Kann man als Sammelbegriff für alle Putzsachen "Putzzeug" sagen, wie Werkzeug und Spielzeug. Ist das Singular oder eine Art Sammelbegriff: "Ich habe ein Werkzeug hier." "Ich habe viel Werkzeug hier"? Ich glaube, ich habe auch einmal gehört "ein Gemüse". Wurde hier vielleicht ein Stück Gemüse gemeint.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Werkzeug, Spielzeug, Putzzeug?
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 17. Juni 2005 19:31

Hallo Vika,

ich kenne den Begriff Putzzeug nur im Zusammenhang mit all den Gegenständen und Mitteln, die man zum Putzen und zur Pflege bei Pferden verwendet, also Striegel und Bürsten, Mähnenkamm, Hufkratzer, sowie Huffett und andere Produkte.

Wenn man von all den Produkten (Flüssigkeiten...) spricht, die zum Reinigen (einer Wohnung usw.) benutzt, dann sagt man Reinigungsmittel. Das beinhaltet allerdings nicht Besen, Staubtuch, Staubsauger usw., die bezeichnet man dann wieder als Reinigungsgeräte. Vielleicht hilft Dir das ja ein bisschen weiter.

Viele Grüsse,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Werkzeug, Spielzeug, Putzzeug?
geschrieben von: Vika ()
Datum: 17. Juni 2005 19:52

Kann man sagen "Putzarbeiten" ähnlich wie "Küchenarbeiten"? "Putzsachen" und "Putzzubehör" über Geräte und Reinigungsmittel, oder wird das sich wiederum auf die Pferdepflege beziehen?

Danke im Voraus.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Werkzeug, Spielzeug, Putzzeug?
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 17. Juni 2005 21:23

Hallo Vika,

Ich würde in jedem Fall von Reinigungsarbeiten (oder evtl. auch Haushaltsarbeiten) sprechen, denn ich glaube im Bereich des Handwerks und der Eisenindustrie gibt es auch den Beruf des Putzers, und das hat trotzdem absolut nichts mit irgendwelchen Reinigunsarbeiten zu tun - es wäre also u.U. missverständlich, wenn Du von Putzarbeiten sprichst (im Maurerhandwerk gibts ausserdem den Begriff "verputzen"), ich würd stattdessen sagen Reinigungstätigkeit. Man spricht ja auch schon lange nicht mehr von Putzfrauen, das heisst inzwischen "Raumpflegerin". Also entsprechend auch Reinigungssachen und Reinigungszubehör (vielleicht auch Raumpflegezubehör und Raumpflegegeräte) statt Putz... Das hört sich ja auch etwas eleganter an.

Gruss,

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Werkzeug, Spielzeug, Putzzeug?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 18. Juni 2005 00:40

Ich denke auch, dass das alles eleganter klingt, aber manchmal passt es einfach nicht! "Ich muss noch die Küche putzen" oder "Och nee, die haben ihr ganzes Putzzeug im Gang stehen lassen" oder "Der Putztrupp kommt erst um acht" passt doch viel besser, ohne Diskriminierung. Ein "Putzmann" hat sich neulich selbst so bezeichnet, mir gegenüber. Und so richtig durchgesetzt hat sich die "Raumpflegerin" zumindest hier in Berlin nicht. Die Firmen sprechen von Gebäudereinigung.

Und bei uns in der Schule steht ein Wagen mit Putzzeug rum. Tja.

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Werkzeug, Spielzeug, Putzzeug?
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 18. Juni 2005 11:50

Hallo Franziska,

bin völlig Deiner Meinung! Bloss hatte ich bei Vikas Frage den Eindruck, dass sie den "offiziellen", korrekten Begriff sucht. Und ich habe versucht aufzuzeigen, dass ein Wort nicht immer unbedingt das wiedergibt, was man damit beabsichtigt, auch wenn dies offensichtlich zu sein scheint. Auch ist es m.E. wichtig zu verstehen, dass bestimmte Bezeichnungen missverständlich sein können, weil es sie z.B. schon in anderen Branchen benutzt werden und schon anderweitig "belegt" sind.

Es ist auch hier mal wieder wesentlich, die Umgangssprache zu berücksichtigen und Unterschiede aufzuzeigen. Natürlich sagt man umgangssprachlich nicht unbedingt "RaumpflegerIn", und mir kommen viele dieser neusprachlichen Berufsbezeichnungen völlig gestelzt vor, v.a., wenn man sieht, worin die Berufstätigkeit dann wirklich besteht. Muss sich denn alles immer gleich so superelegant anhören?! Bin kürzlich z.B. über die Berufsbezeichnung "RagalbestückerIn" gestolpert.....gibts alles!

Naja, über dieses Thema könnte man wohl noch stundenlang weiterdiskutieren.

Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende (ohne Putzerei!) ; )

Amélie

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Werkzeug, Spielzeug, Putzzeug?
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 18. Juni 2005 12:55

Jau, Amélie, alles klar und völlig einverstanden, leider muss ich noch ne Runde putzen, Samstag, tja ...

Dir auch ein schönes Wochenende!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Werkzeug, Spielzeug, Putzzeug?
geschrieben von: Amélie ()
Datum: 18. Juni 2005 13:38

Danke Franziska! Ich habe meine "Raumpflege" für heut glücklicherweise schon hinter mir (würg)... : )

A.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.