IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Satzstruktur
geschrieben von: Louisah ()
Datum: 27. Februar 2018 20:45

Guten Abend,


ist die Stellung des Partizips "vergessen" in allen drei Varianten korrekt?

1. Anja hat zwar einen Kuchen gebacken, aber die wichtigsten Zutaten vergessen in den Teig zu mischen.

2. Anja hat zwar einen Kuchen gebacken, aber vergessen die wichtigsten Zutaten in den Teig zu mischen.

3. Anja hat zwar einen Kuchen gebacken, aber die wichtigsten Zutaten in den Teig zu mischen vergessen.

Für mich klingt der zweite Satz am richtigsten, aber die anderen eigentlich auch nicht falsch.

Freue mich auf eure Meinungen :)

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstruktur
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Februar 2018 05:13

Guten Morgen Louisah,


mit der nebenordnenden Konjunktion "zwar - aber" verbinden Sie hier zwei Hauptsätze und lassen dabei Satzteile aus:


A) Anja hat einen Kuchen gebacken.

B=2) Anja hat vergessen, die wichtigsten Zutaten in den Teig zu mischen.


Bei dem zweiten HS gibt es Stellungsvarianten:


C=3) Anja hat die wichtigsten Zutaten in den Teig zu mischen vergessen.

D=1) Anja hat die wichtigsten Zutaten vergessen in den Teig zu mischen.


Der Satz D, aus dem Ihr Satz 1 gebastelt wird, ist wirklich nicht schön.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstruktur
geschrieben von: Louisah ()
Datum: 28. Februar 2018 07:53

Lieber Herr Redeker,

vielen Dank für Ihre Antwort. Wirklich schön finde ich den Satz auch nicht, aber ich habe mich gefragt, ob es ein Regel bezüglich der Stellung des Partizip II und Infinitiv mit zu gibt. Bei den Beispielen, die ich sonst noch gefunden habe, stand der Infinitiv immer am Satzende.
Aber wahrscheinlich ist mal wieder fast alles möglich.

Herzliche Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Satzstruktur
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 16. Juli 2018 17:05

Zitat

D=1) Anja hat die wichtigsten Zutaten vergessen in den Teig zu mischen.

Der Satz D, aus dem Ihr Satz 1 gebastelt wird, ist wirklich nicht schön.

Der Grund, warum dieser Satz "nicht schön", ja ich würde sogar so weit gehen zu sagen falsch ist, ist der folgende:

Wir haben es hier mit einem Matrixsatz Anja hat etwas vergessen und mit einem untergeordneten Infinitivsatz zu tun, der innerhalb dessen als Objekt/Akkusativergänzung das bezeichnet, was genau Anja vergessen hat. Sinngemäß hat Anja zwar bei der Zubereitung/Mischung des Teiges die wichtigsten Zutaten (ebenfalls Objekt/Akkusativergänzung) vergessen. Aber die wichtigsten Zutaten sollen ja die Akkusativergänzung von mischen (dem Verb des Infinitivsatzes) sein und nicht jene von vergessen (dem Verb des Matrixsatzes).

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.