IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Negation bei indefinitem Artikel
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 28. Februar 2018 17:17

Hallo,

die Negation für den indefiniten Artikel ist bekanntlich kein/keine.

Warum ist der folgende Satz trotzdem richtig?

"Wenn Erik nicht eine andere Route vorgeschlagen hätte, hätten wir uns nicht verfahren."

Wer kann das vielleicht erklären?

Könnte man hier genauso sagen: "Wenn Erik keine andere Route vorgeschlagen hätte, hätten wir uns nicht verfahren" ?

Im Lösungsschlüssel steht nur der erste Satz als Lösungsmöglichkeit. (Die Teilnehmer sollten irreale Bedingungssätze bilden).

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation bei indefinitem Artikel
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 28. Februar 2018 17:41

Guten Abend bluemoon,

hier wird mit "nicht" das Verb negiert: wenn E. nicht vorgeschlagen hätte.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht einen
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 28. Februar 2018 20:14

1. Er hat nicht einen Bruder, sondern zwei.

Das Zahlwort "eins" wird mit "nicht" negiert.


2. Wenn Erik nicht eine andere Route vorgeschlagen hätte, hätten wir uns nicht verfahren.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.18 22:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation bei indefinitem Artikel
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 01. März 2018 16:02

Danke schön!

Ich habe jetzt noch mehr Informationen gefunden:

Bei Nomen + Verben, die eine feste Verbindung bilden, z.B. Schlange stehen, Kaffee trinken etc., kann man sowohl nicht als auch kein verwenden:

Wir mussten nicht Schlange stehen.
Wir mussten keine Schlange stehen.

Ich möchte nicht Kaffee trinken.
Ich möchte keinen Kaffee trinken.

Ich schätze, in diese Kategorie würde dann auch "eine Route (einen Weg) nehmen" fallen. Daher wären beide Sätze, die ich oben im Beispiel genannt habe, richtig.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation bei indefinitem Artikel
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 01. März 2018 18:22

Es gibt Fälle, in denen die Negation "nicht" verwendet wird. Es geht um feste Wortverbindungen, wo Akkusativ nicht als Objekt funktioniert: Ich kann nicht Klavier spielen. Es geht hier um eine feste Verbindung von Verb und Akkusativ ohne Objektscharakter. Wir können sie nicht durch ein Verb ersetzen.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.18 19:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation bei indefinitem Artikel
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 02. März 2018 10:49

Etwas anderes habe ich doch auch gar nicht gesagt in meinem Beitrag!

Ich kann nicht Klavier spielen.
Ich kann kann kein Klavier spielen.

Beides kann man sagen!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "nicht eine"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. März 2018 11:28

Wenn wir "nicht eine" verwenden, geht es oft um eine Verstärkung der Negation. Die Form "eine" ist in diesem Fall als Zahladjektiv aufzufassen:

Er kann eine Ausnahme machen.
Er kann nicht eine Ausnahme machen.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.03.18 04:58.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation bei indefinitem Artikel
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 02. März 2018 12:05

Tut mir leid, aber da kann ich Ihnen leider nicht zustimmen.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht ein, kein
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 02. März 2018 20:45

nicht ein, kein



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.18 22:47.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: nicht ein, kein
geschrieben von: ainja ()
Datum: 02. März 2018 22:24

Also, ich sehe hier kein Zahlwort. Hier wird schlicht und einfach - wie in den anderen Beispielen auch - das Verb verneint. Insofern ist der Satz "Wenn Erik keine andere Route vorgeschlagen hätte, hätten wir uns nicht verfahren" absolut richtig. Hueber ist übrigens bekannt dafür, dass es sowohl in den Lehrwerken selbst als auch in den Lösungsschlüsseln häufig gravierende Falschaussagen gibt und längst nicht alle Lösungsmöglichkeiten genannt werden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "nicht eine(n)"
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 03. März 2018 15:56

Die Form "eine" ist nur in meinen Beispielen als Zahlwort aufzufassen:

Er hat nicht einen Bruder, sondern zwei.
Er kann nicht eine Ausnahme machen.

Das bezieht sich nicht auf "Wenn Erik nicht eine andere Route vorgeschlagen hätte, hätten wir uns nicht verfahren."

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "nicht eine(n)"
geschrieben von: ainja ()
Datum: 03. März 2018 16:27

Dann sind Ihre Beispiele nicht nur nicht hilfreich, Milorad, sondern auch irreführend und falsch - zumal Sie jetzt im Nachhinein unseriöserweise schon wieder zig Mal editiert haben, was vorher komplett anders da stand. Sie haben nämlich mehrfach behauptet, "keine" würde bei dem Beispiel von bluemoon nicht funktionieren, da es sich bei dem von ihr genannten Satz um ein Zahlwort handele. Mit solchen Editierungen im Nachhinein zu kommen - damit kann man nicht arbeiten.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation bei indefinitem Artikel
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 03. März 2018 20:06

Zitat

Dann sind Ihre Beispiele nicht nur nicht hilfreich, Milorad, sondern auch irreführend und falsch - zumal Sie jetzt im Nachhinein unseriöserweise schon wieder zig Mal editiert haben, was vorher komplett anders da stand. (ainja)


Ja, ich habe meinen Text zig­mal editiert. Es geht um die Wortfolge, das Wort "oft" etc. Inhaltlich hat sich jedoch nichts verändert. Ich habe nur über die Konstruktion "nicht ein" geschrieben. Die angeführten Beispiele sind die Beispiele von Helbig/Buscha.

Zitat

Sie haben nämlich mehrfach behauptet, "keine" würde bei dem Beispiel von bluemoon nicht funktionieren, da es sich bei dem von ihr genannten Satz um ein Zahlwort handele. (ainja)

Das habe ich nicht behauptet. Das Verb funktionieren habe ich hier verwendet:

Zitat

Es gibt Fälle, in denen die Negation "nicht" verwendet wird. Es geht um feste Wortverbindungen, wo Akkusativ nicht als Objekt funktioniert: Ich kann nicht Klavier spielen. Es geht hier um eine feste Verbindung von Verb und Akkusativ ohne Objektscharakter. Wir können sie nicht durch ein Verb ersetzen.(Milorad)

Zitat

geschrieben von: bluemoon

Tut mir leid, aber da kann ich Ihnen leider nicht zustimmen.

Diese Informationen habe ich von Helbig/Buscha übernommen.



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.18 16:10.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Negation bei indefinitem Artikel
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 04. März 2018 07:23

Meiner Meinung nach ist die Diskussion über das Thema „nicht eine“ interessant. Wenn wir "nicht eine" verwenden, ist die Form "eine" nicht immer als Zahlwort aufzufassen. Das ist eine wichtige Information für alle Deutschlerner.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.18 15:03.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.