IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung
-->
'um in'
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 07. März 2018 10:26

Guten Morgen,

ich habe so einen Satz gehört: "ein Gespenst geht um in der Welt".

Könnte jemand etwas über die Stilistik von 'um in' sagen?

Wird 'um in [Ort]' anstelle von 'um [Ort]' häufig angewandt? Und gehört es zum normalen Sprachregister oder vielleicht mehr zur Schriftsprache bzw. ist das veraltet und gegenwärtig käme nur "um die Welt" in Frage?

EDIT: Nach einer Weile ist mir eingefallen, dass es nicht unbedingt dasgleiche bedeuten muss... Vielleicht ist 'um in' stärker als bloßes 'um'? Denn dieses 'in' kann vielleicht suggerieren, dass sich der 'Geist' nicht auf die 'äußere Schicht' der Welt beschränkt, wie im Fall des alleinstehenden 'um' der Fall wäre, sondern vielmehr die Welt sei durch diesen Geist tief durchgedrungen... Denke ich richtig?


Freundliche Grüße
Adam



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.18 10:45.

Re: 'um in'
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. März 2018 10:42

Zitat

Wird 'um in [Ort]' anstelle von 'um [Ort]' häufig angewandt? (Adam)

Ein Gerücht geht um. = Ein Gerücht verbreitet sich.

Ein Gerücht geht um in Baddbaddpur

Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus. (Der Kommunismus breitet sich in Europa aus.)



6-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.18 04:58.

Re: 'um in'
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 07. März 2018 10:50

Ich habe diesen Satz gesehen, aber das sagt mir nichts über heutige Anwendung und Stilistik, weil der Satz aus dem Jahre 1848 kommt.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.18 11:06.

Re: Ausrahmung
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 07. März 2018 15:39

Ein Gerücht geht um in Baddbaddpur.
Ein Gerücht geht um (= verbreitet sich) in Baddbaddpur.
Wo verbreitet sich ein Gerücht? In Baddbaddpur. (Baddbaddpur ist ein kleines Dorf.)

Ein Gespenst geht um in Europa.

Es geht hier um Ausrahmungen.

Wir benutzen oft Ausrahmungen in der Alltagsrede, zum Beispiel:

Willst du morgen mitkommen ins Kino?

Lion Feuchtwanger:

Ich bemerkte sofort, wie sie blass wurden bei ihrem Anblick.

In der deutschen Gegenwartssprache können wir alle Satzglieder ausrahmen, wenn wir etwas besonders hervorheben wollen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.03.18 16:00.

Re: 'um in'
geschrieben von: Adam_ ()
Datum: 07. März 2018 20:58

Ich würde nicht darauf kommen, dass wir hier mit der Ausrahmung zu tun haben... Danke für die Antwort!

Freundliche Grüße
Adam

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.