IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Objektpronomen - singular- 3. Person
geschrieben von: Jens3 ()
Datum: 13. März 2018 21:43

Hallo,

Ich hätte eine Frage zu den Objektpronomen - und zwar: 3 person singular in nominativ "es". Im dativ wid für es ja "ihm" verwendet und im akkusativ ebenfalls "es". Oder habe ich das falsch verstanden? Irgendwie erscheint mir das seltsam. Im dativ frage ich ja: Wie geht es dir? Aber wenn ich nach dem befinden eines Kindes frage oder einem Hund - dann frage ich doch nicht grundsätzlich: Wie geht es ihm? wenn es ein Mädchen ist. Könnte mir jemand da weiterhelfen?

Mfg

jens

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Objektpronomen - Singular- 3. Person
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 14. März 2018 04:26

Guten Morgen Jens,


der Hund, das Kind und das Mädchen sind krank. Wenn Sie sich dann nach ihrem Befinden erkundigen, fragen Sie:

Ist euer Hund wieder gesund? Wie geht es ihm?

Ist euer Kind immer noch krank? Wie geht es ihm? / Wie geht es ihr?

(Im freundlich-alltäglichen Sprachgebrauch sollten wir Namen und Geschlecht eines Kindes kennen. Wir benutzen deshalb höflich die persönlichen Pronomen "er" und "sie".)

Mit dem sächlichen Diminutiv "Mädchen" haben wir die Wahl. Mit dem grammatischen Geschlecht fragen wir überkorrekt: Wie geht es ihm?

Üblicherweise aber gebrauchen wir hier mit den Formen des natürlichen Geschlechts die 3.Person Singular feminin "sie": Wie geht es ihr?



Wenn wir über Personen und Menschen sprechen, sind wir normalerweise höflich und freundlich.



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Objektpronomen - singular- 3. Person
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 16. Juli 2018 13:59

Zitat
Redeker, Bangkok
Mit dem sächlichen Diminutiv "Mädchen" haben wir die Wahl. Mit dem grammatischen Geschlecht fragen wir überkorrekt: Wie geht es ihm?

Üblicherweise aber gebrauchen wir hier mit den Formen des natürlichen Geschlechts die 3.Person Singular feminin "sie": Wie geht es ihr?

Ich bin da eher konservativ eine Synesis oder Constructio ad sensum vermeide ich. Ein Mädchen ist für mich grammatisch ein Neutrum und die USA und die Niederlande sind für mich ein Plural. Entsprechend referiere ich auf sie mit Pronomen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.18 21:22.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.