IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

vertauschen und verwechseln
geschrieben von: Bahaa ()
Datum: 21. März 2018 11:26

Hallo

Kann jemand mir bitte den Unterschied zwischen den Verben vertauschen und verwechseln erlaeutern?. Danke.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vertauschen und verwechseln
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 22. März 2018 04:38

Guten Morgen Bahaa,

wenn Sie im Wörterbuch die beiden Verben

vertauschen

und

verwechseln


nachschlagen, sehen Sie, dass das eine Verb zum Erklären des anderen gebraucht wird. Die beiden Verben haben also eine ähnliche Bedeutung.


Meines Erachtens gibt es einen feinen Unterschied: verwechseln bedeutet, etwas irrtümlich oder aus Versehen für etwas anderes nehmen.


Vertauschen bedeutet meines Erachtens eher, mit Absicht oder aus Dummheit eines für ein anderes nehmen.


Im Alltag spielt das oft keine Rolle und Sie können die beiden Verben austauschen. Bei manchen Sätzen wird man Sie dann korrigieren und sagen: "Sie haben da etwas verwechselt / vertauscht."



Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vertauschen und verwechseln
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 24. März 2018 06:28

1. Immer wieder passiert es, dass Babys im Krankenhaus verwechselt werden und in den falschen Familien aufwachsen. Doch wie kann es soweit kommen?

2. "Babys werden häufiger vertauscht, als man glaubt", sagt Peter Kaiser.

3. Am Tag nach der Geburt hatte Jacob plötzlich dunklere Haut – ein fremdes Baby. Monate später sieht die Mutter ihren echten Sohn wieder. Sie beschuldigt einen Arzt, die Verwechslung geplant zu haben.

4. Nach drei Monaten stellt sich heraus: Die Säuglingen wurden in der Klinik wohl beim Waschen verwechselt. Die Eltern tauschen Bub und Mädchen zurück. 2013 - Drei Wochen nach der Geburt kehren zwei in Argentinien versehentlich vertauschte Babys wieder in die Arme ihrer leiblichen Eltern zurück.

5. Im Jahr 2011 war eine russische Geburtsklinik zur Zahlung von 140.000 Euro Schadensersatz verurteilt worden, weil sie zwölf Jahre zuvor versehentlich zwei Babys verwechselt hatte.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.18 06:31.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vertauschen und verwechseln
geschrieben von: cxyrz ()
Datum: 25. März 2018 17:42

Hallo Herr Gavrilovic,

Sie geben sich ja immer sehr viel Mühe mit Ihren Beispielen. Aber da Sie keine Erklärungen geben, sondern stattdessen den Thesaurus bemühen, was der geneigte Fragesteller auch selbst machen kann, sind Ihre Antworten oftmals wenig zielführend. Sodass man sich fragt, woher Ihr Ehrgeiz rührt.

Gruß
c.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Metapher ''zwischen den Zeilen lesen''
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 25. März 2018 19:03

Zitat


geschrieben von: cxyrz

Hallo Herr Gavrilovic,

Sie geben sich ja immer sehr viel Mühe mit Ihren Beispielen. Aber da Sie keine Erklärungen geben, sondern stattdessen den Thesaurus bemühen, was der geneigte Fragesteller auch selbst machen kann, sind Ihre Antworten oftmals wenig zielführend. Sodass man sich fragt, woher Ihr Ehrgeiz rührt.

Gruß
c.


Ohne Beispiele geht es nicht. Antworten ohne Beispiele sind oftmals wenig zielführend. Achte bei meinen Beispielen auf das, was zwischen den Zeilen steht!

Zitat

4. Nach drei Monaten stellt sich heraus: Die Säuglingen wurden in der Klinik wohl beim Waschen verwechselt. Die Eltern tauschen Bub und Mädchen zurück. 2013 - Drei Wochen nach der Geburt kehren zwei in Argentinien versehentlich vertauschte Babys wieder in die Arme ihrer leiblichen Eltern zurück.

5. Im Jahr 2011 war eine russische Geburtsklinik zur Zahlung von 140.000 Euro Schadensersatz verurteilt worden, weil sie zwölf Jahre zuvor versehentlich zwei Babys verwechselt hatte.

Es geht hier um "versehentlich vertauschen" und "versehentlich verwechseln". Als Nichtmuttersprachler spüre ich in den angeführten Beispielen keinen feinen Unterschied.



10-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.18 11:08.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: vertauschen und verwechseln
geschrieben von: sabines ()
Datum: 27. März 2018 12:27

Moin,
Ich denke, es gibt durchaus einen Unterschied. Ich kann zum Beispiel Zwillinge verwechseln (sie sehen sich nun mal zum Verwechseln ähnlich, nicht zum Vertauschen). Vertauschen wird schwierig, wenn es sich nicht um Babys, sondern um erwachsene Menschen handelt. Oder: Ich habe unsere Handys verwechselt und sie versehentlich vertauscht. Jetzt habe ich deins.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.