IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

zwar..., aber oder einerseits, andererseits
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 09. April 2018 16:20

Hallo,

ich habe kurz eine Frage zu den zweiteiligen Konnektoren zwar..., aber und einerseits ..., andererseits.
Kann man diese beiden Konnektoren synonym verwenden?
Wieder mal ist das Buch hier ungenau: Einerseits heißt es darin, dass zwar.., aber eine Einschränkung und einerseits , andererseits einen Gegensatz bedeuten, andererseits wird es in einer Übung auch synonym verwendet.
(Zwar heißt es darin, dass ....., aber es wird in einer Übung auch synonym verwendet.)

Oder anders gefragt: Kann mir jemand ein Beispiel geben, bei dem die beiden Konnektoren auf keinen Fall synonym verwendet werden können?

Viele Grüße

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zwar..., aber oder einerseits, andererseits
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 09. April 2018 18:57

Zitat

bluemoon:

Ich habe kurz eine Frage zu den zweiteiligen Konnektoren zwar..., aber und einerseits ..., andererseits.

Kann man diese beiden Konnektoren synonym verwenden?

Synonymwörterbuch:

einerseits ..., andererseits

zwar ..., aber



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.19 10:55.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zwar..., aber oder einerseits, andererseits
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 10. April 2018 07:52

Meine Frage war, ob man die beiden zweiteiligen Konnektoren synonym verwenden kann? Und falls ja, wann man sie auf keinen Fall synonym verwenden kann?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zwar..., aber oder einerseits, andererseits
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 10. April 2018 07:58

Zitat

geschrieben von: bluemoon
Meine Frage war, ob man die beiden zweiteiligen Konnektoren synonym verwenden kann? Und falls ja, wann man sie auf keinen Fall synonym verwenden kann?

Du hast zwei Fragen gestellt. Auf die erste Frage hast du die Antwort bekommen: JA.

OpenThesaurus ist ein freies deutsches Wörterbuch für Synonyme, bei dem jeder mitmachen kann.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.19 13:42.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Ohne Beispiele geht es nicht
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 10. April 2018 08:41

Zitat


geschrieben von: bluemoon

Wieder mal ist das Buch hier ungenau: Einerseits heißt es darin, dass zwar.., aber eine Einschränkung und einerseits , andererseits einen Gegensatz bedeuten, andererseits wird es in einer Übung auch synonym verwendet.

Kannst du ein paar Beispiele anführen? Aus dem Buch, das zu ungenau ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 08:45.

Optionen: AntwortenZitieren
Kann man "zwar , aber" und "einerseits, andererseits" synonym verwenden?
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 10. April 2018 09:48

In einer Übung sollen die Teilnehmer die zweiteiligen Konnektoren im Text markieren und dann bestimmen, ob es sich um eine Aufzählung, eine Alternative, einen Gegensatz oder um eine Einschränkung handelt.
Bei folgendem Satz:

Einerseits fanden sie anfangs dieses Abenteuer im Ausland natürlich spannend, andererseits hatten sie auch Ängste und Bedenken.

sagt der Lösungsschlüssel, dass es sich hier um einen Gegensatz handelt.

Bei einem anderen Satz:

Das dauert zwar etwas länger, aber dafür macht es Spaß, neue Rezepte auszuprobieren.

sagt der Lösungsschlüssel, dass es sich um eine Einschränkung handelt.

Ein Teilnehmer hat nun gefragt, ob man hier die Konnektoren auch austauschen bzw. synonym verwenden kann? Ich denke, dass man das kann, aber ich verstehe dann nicht, warum man dann zwischen einem Gegensatz und einer Einschränkung unterscheiden muss?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zwar..., aber oder einerseits, andererseits
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 10. April 2018 18:42

- Konzessivsatz (Einräumungssatz)

Konjunktionen: obwohl, obgleich, zwar - aber, ...

Zwar ist er gelernter Friseur, aber (dennoch) hat er den Beruf jahrelang nicht ausgeübt.

Er ist zwar gelernter Friseur, hat den Beruf aber jahrelang nicht ausgeübt.

Obwohl er gelernter Friseur ist, hat er den Beruf jahrelang nicht ausgeübt.

- Einerseits ist er gelernter Friseur, (aber) andererseits hat er den Beruf jahrelang nicht ausgeübt.

Internet:

1. Einerseits muss unsere Firma die Produktivität erhöhen, die Mitarbeiter müssen (aber) andererseits motiviert bleiben.

2. Einerseits mag ich seinen Humor, (aber) andererseits hasse ich seine Politik.



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.04.18 19:51.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zwar..., aber oder einerseits, andererseits
geschrieben von: ainja ()
Datum: 10. April 2018 22:17

Ich denke, da besteht schon ein feiner Unterschied. Ich glaube, ich kenne diese Übungen - und ich sage meinen TN auch schon mal, dass sie austauschen können. Manchmal verwirren diese ganzen Fachtermini, und je nach Klientel lasse ich semantische Klassifizierungen auch mal weg, da um diese zu wissen und dahin gehend ableiten zu können häufig weniger hilfreich oder sogar kontraproduktiv ist.
Nehmen wir Deinen Satz:
Einerseits fanden sie anfangs dieses Abenteuer im Ausland natürlich spannend, andererseits hatten sie auch Ängste und Bedenken.
---> eindeutig Gegensatz: Zwei Situationen werden gegenübergestellt - zum einen/zum anderen ... auf der einen/auf der anderen Seite. Beide Satzteile sind zudem inhaltlich gleichwertig.
Zwar fanden sie anfangs dieses Abenteuer im Ausland natürlich spannend, hatten aber auch Ängste und Bedenken.
---> hier ist es semantisch doch eher einschränkend: Das Erleben von Angst beeinträchtigt für mein Dafürhalten das Abenteuer im Ausland bzw. mindert die Spannung.

In einigen Grammatiken werden übrigens der Einfachheit halber "adversativ/konzessiv" bei Doppelkonnektoren gleichzeitig genannt; es wird nicht unterschieden.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zwar..., aber oder einerseits, andererseits
geschrieben von: bluemoon ()
Datum: 11. April 2018 10:04

Danke schön!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zwar..., aber oder einerseits, andererseits
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 11. April 2018 17:29

Zitat

geschrieben von: ainja
In einigen Grammatiken werden übrigens der Einfachheit halber "adversativ/konzessiv" bei Doppelkonnektoren gleichzeitig genannt; es wird nicht unterschieden.

Logisch, weil feine semantische Unterschiede kaum spürbar sind.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zwar..., aber oder einerseits, andererseits
geschrieben von: Marc1 ()
Datum: 27. Juni 2019 07:33

Die Antworten von Milorad Gavrilovic () sind für mich überhaupt nicht hilfreich und wirken zudem nicht gerade empathisch auf mich.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zwar..., aber oder einerseits, andererseits
geschrieben von: Milorad Gavrilovic ()
Datum: 27. Juni 2019 10:09

Zitat

geschrieben von: bluemoon

Hallo,
ich habe kurz eine Frage zu den zweiteiligen Konnektoren zwar..., aber und einerseits ..., andererseits.
Kann man diese beiden Konnektoren synonym verwenden?

Meine Antwort darauf war, dass die zweiteiligen Konnektoren einerseits ..., andererseits und zwar ..., aber meiner Meinung nach Synonyme sind. Synonyme sind sinngleiche Wörter. Ich habe auch einige Beispiele angeführt.

Zwar ist er gelernter Friseur, aber (dennoch) hat er den Beruf jahrelang nicht ausgeübt.

Er ist zwar gelernter Friseur, hat den Beruf aber jahrelang nicht ausgeübt.

Obwohl er gelernter Friseur ist, hat er den Beruf jahrelang nicht ausgeübt.

Einerseits ist er gelernter Friseur, (aber) andererseits hat er den Beruf jahrelang nicht ausgeübt.

Zitat

geschrieben von: ainja (Muttersprachlerin)

In einigen Grammatiken werden übrigens der Einfachheit halber "adversativ/konzessiv" bei Doppelkonnektoren gleichzeitig genannt; es wird nicht unterschieden.

@Marc1:

1. Kannst du bitte eine einfache und hilfreiche Antwort geben? Ich möchte gern was von dir lernen. Ich bin gespannt auf deine Antwort!

2. Benutze Deinen wirklichen Namen wie ich, kein Pseudonym!



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.19 10:52.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: zwar..., aber oder einerseits, andererseits
geschrieben von: Heinz J. Graf ()
Datum: 03. Juli 2019 11:50

Ich glaube, dass man tatsächlich in manchen Fällen zwischen Einschränkung und Gegensatz (genauer eigentlich: Gegensatzpaar) unterscheiden kann, und dann sind "zwar, aber" und "einerseits, andererseits" nicht synonym. Dazu zwei Beispiele:

1) Es ist zwar verboten, aber wir machen es.
2) Es ist zwar verboten, aber sehr reizvoll.

Die Kernaussage des ersten Satzes ist, dass wir es machen. Das Verbotensein ist nur eine Einschränkung der Handlungsfreiheit: Wir machen es, auch wenn es verboten ist. Es wird kein Dafür und Dagegen genannt, sondern nur ein Dagegen, und zwar eines, welches nicht ausreicht, um durchzuschlagen. Synomym wäre: "Wir machen es trotz des Verbots." Es geht also darum, dass das Verbot nur eine eingeschränkte Rolle für das Handeln spielt. Die Formulierung "Einerseits ist es verboten, andererseits machen wir es" fände ich hingegen unpassend, weil eben nicht zwei Argumenten, Indizien, Beobachtungen o. ä. vergleichend einander gegenübergestellt werden. Dass wir es machen, ist kein Gegenargument zum Verbot. Es steht nur in einem Widerspruch dazu, bildet aber kein Gegensatzpaar.

Die Kernaussage des zweiten Satzes ist hingegen der Gegensatz zwischen Verbot und Reiz. Das Verbot ist keine Einschränkung des Reizes, sondern ein Gegenargument in Bezug auf etwas Drittes, nämlich die (unausgesprochene) Frage, ob man es tun soll. Hier kann man ohne Weiteres synonym formulieren: "Einerseits ist es verboten, andererseits ist es sehr reizvoll." Hingegen wäre die Formulierung "Es ist reizvoll trotz des Verbots" hier nicht bedeutungsgleich: Damit würde man nämlich aussagen, dass es reizvoll ist, woran auch das Verbot (als Einschränkung!) nichts Wesentliches ändert. Es ginge also nicht hauptsächlich um den Gegensatz zwischen Verbot und Reiz, sondern um die (beschränkte) Rolle des Verbots für den Reiz.

Allerdings: Bei dem Beispielsatz von oben, "Das dauert zwar etwas länger, aber dafür macht es Spaß, neue Rezepte auszuprobieren", könnte ich nicht entscheiden, ob eine Einschränkung oder ein Gegensatz gemeint ist. Entweder ist die Aussage, dass der Spaß dafür spricht, die längere Dauer aber dagegen; es handelt sich also um einen Gegensatz in Bezug auf die Frage, ob man es tun will: Einerseits macht es Spaß, andererseits dauert es länger. Oder die Aussage besteht darin, dass es Spaß macht, auch wenn es länger dauert; es handelt sich also lediglich um eine Einschränkung des Spaßes durch die längere Dauer: Es macht Spaß trotz der längeren Dauer.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.