IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Generalbass und Orgelpunkt
geschrieben von: Ukjohnoske ()
Datum: 02. August 2005 05:46

Hallo,

kann jemand mir erklaeren, was der Unterschied und die Gemeinsamkeit
zwischen dem Genaralbass und Orgelpunkt sind?

Gruesse

Ukjohnoske

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Generalbass und Orgelpunkt
geschrieben von: Heiko ()
Datum: 03. August 2005 12:45

Hi,
diese Worte höre ich zum ersten Mal.

Für Generalbass schau doch einfach mal bei wikipedia unter [de.wikipedia.org] nach, da findet man eine Erklärung.

Zu Orgelpunkt findet man im Internet auch einiges. Wenn ich das richtig verstehe, ist das ein Treffpunkt zum Orgel spielen oder anhören.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Generalbass und Orgelpunkt
geschrieben von: Vana ()
Datum: 04. August 2005 16:58

Nee, ein Orgelpunkt ist kein Treffpunkt zum Orgelspielen.
Das ist auch ein Fachbegriff aus der Musik.


Ich kopier einfach mal die Wikipedia Erklärung. Schöner kann ich's auch nicht, bin da etwas eingerostet.

"Ein Orgelpunkt ist in der Musik die Bezeichnung für einen lang ausgehaltenen oder in bestimmtem Rhythmus wiederholten gleichen Basston, über dem sich andere Stimmen harmonisch frei bewegen. Der Orgelpunkt wird häufig in Fugen verwendet oder in Sonaten. Der Begriff hat seinen Ursprung beim Organum, bei dem sich die vox organalis frei über einem längeren Halteton bewegt." (Quelle: [de.wikipedia.org] )



Optionen: AntwortenZitieren
Re: Generalbass und Orgelpunkt
geschrieben von: Ukjohnoske ()
Datum: 05. August 2005 08:17

Vielen Dank, allerseits!

Ukjohnoske

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Generalbass und Orgelpunkt
geschrieben von: Ina ()
Datum: 05. August 2005 18:49

Ja, und als Generalbass bezeichnet man eine Kompositionsweise des Barock, bei dem nur der tiefste Ton der Begleitstimme aufgeschrieben wird. Der Cembalospieler muss über diesen auswendig einen Akkord oder eine Akkordumkehrung aufbauen. Das gilt zum Beispiel für ein Ensemble aus Blockflöte, Cembalo und Gambe. Der Gambist spielt nur den tiefen Ton. der Flötist hat eine eigene Stimme. Das Generalbass-Spiel muss man eigens üben.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.