IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Unter eine Leiter oder unter einer Leiter
geschrieben von: martys ()
Datum: 25. April 2018 19:52

Hallo,

Kann man sagen

unter eine Leite laufen/durchgehen

im Google finde ich nur "unter einer Leiter durchgehen"
Wieso Dativ und nicht Akkusativ?

Danke

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unter eine Leiter oder unter einer Leiter
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 26. April 2018 05:04

Guten Morgen Martys,


"unter" gehört zu den Wechselpräpositionen, die je nach der Frage "Wo?" mit Dativ und mit der Frage "Wohin?" mit dem Akkusativ ergänzt werden.


Sie können wohl fragen *"Wo gehen Sie unter durch?" (unter einer Leiter) und "Wohin laufen Sie?" (unter eine Leiter), aber nicht "Wohin gehen Sie unter durch?"


Mit freundlichen Zweifeln

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Unter eine Leiter oder unter einer Leiter
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 11. Juli 2018 21:00

martys schrieb:
-------------------------------------------------------
> im Google finde ich nur "unter einer Leiter
> Wieso Dativ und nicht Akkusativ?

Die Aktion des Durchgehens findet unter der Leiter statt.
Der Durchgang befindet sich unter der Leiter.

Wir reden hier also über einen Ort, der bei Wechselpräpositionen den Dativ verlangt, und nicht über ein Ziel, das den Akkusativ verlangen würde.

Die Leiter ist nicht das Ziel des Durchgehens, sondern nur der Ort, an dem dieses Durchgehen stattfindet, der Ort, der lediglich passiert wird.

In den Sätzen
   Ich gehe durch den Park.
   Ich gehe um das Haus.
   Ich gehe den Fluss entlang.
sind der Park, das Haus bzw. der Fluss auch nicht das Ziel, sondern nur der Ort, an dem sich mein Weg befindet. Durch, um und entlang sind allerdings auch keine Wechselpräpositionen, sondern Adpositionen, die im Falle von durch und um (Präpositionen) sowieso immer und im Falle von entlang zumindest als Postposition den Akkusativ verlangen.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.