IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

Die Musterantwort oder meine Antwort
geschrieben von: sma ()
Datum: 13. August 2018 02:44

Guten Morgen,
Die Musterantwort einer Prüfung hat andere Antwort gegeben, was mich überrascht. Deshalb möchte ich fragen, ob die Musterantwort richtig ist.

´
Das ist der Abschnitt aus einem Text über Casharing:

Weniger Autos auf den Straßen bedeutet weniger CO2 in der Atmosphäre. Mit diesem zwingenden Öko-Argument plädiert der Bundesverband Carsharing und will mehr deutsche Fahrer zum gemeinschaftlichen Autofahren überreden. Während ein privates Auto nur Raum einnimmt und oft 23 Stunden am Tag ungenutzt herumsteht, kann ein Carsharing-Wagen vier bis acht private PKW ersetzen. Zudem sind die Autos der Carsharing-Flotten im Vergleich zu privaten Wagen meistens kleiner und jünger. So wird die Umwelt auch durch neueste Technik und sparsamere Motoren geschont.


Ich muss den Abschnitt oben lesen und Wörter finden, die den folgenden Definitionen entsprechen

a) Luft [1]
(b) überzeugend(en) [1]
(c) Platz [1]
(d) ungebraucht [1]
(e) außerdem


In den Musterantworten steht, dass ,,überzeugend(en)´´ ein Synonym von zwingend in der zweiten Zeile.
Aber meine Antwort war ,, überreden´´ in der dritten Zeile.

Ist die Musterantwort richtig?


Schöne Grüße
sma

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Musterantwort oder meine Antwort
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. August 2018 06:07

Guten Morgen SMA,


die Musterantwort ist richtig.


Die Form b) überzeugend(en) [1] erscheint als Adjektiv gebildet aus einem Partizip Präsens wie auch das Bezugswort zwingenden.



Die Form "überreden" hingegen ist ein Infinitiv.



Wenn Sie in einer Aufgabe Synonyme zuordnen müssen, sollten Sie auch auf die grammatische Form achten.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Musterantwort oder meine Antwort
geschrieben von: sma ()
Datum: 13. August 2018 08:01

vielen Dank.

Ich hab so mich geirrt
zwingend Überzeugend haben gleiche Form, aber haben die beide NICHT gleiche Bedeutung,,to force, to convince´´
überzeugen, überreden, beide haben die gleiche Bedeutung ,,to convince´´

Schöne Grüße
Sma

Optionen: AntwortenZitieren
Re: Die Musterantwort oder meine Antwort
geschrieben von: Redeker, Bangkok ()
Datum: 13. August 2018 15:27

Guten Tag Sma,

deutsche Wörter lassen sich oft nicht eins zu eins in einzelne englische Wörter übersetzen.


Das Partizip Präsens "zwingend" ist ein Synonym zu "überzeugend". Schauen Sie hier in das DWDS unter Punkt 1 (zwingend).


Mit freundlichen Grüßen

Michael Redeker

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.