IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

"nicht" oder "kein"
geschrieben von: dafd ()
Datum: 03. Oktober 2018 10:25

Hallo allerseits!
Eine einfache aber nicht unbedingt triviale Frage:
"Er spricht nicht Deutsch" vs "Er spricht kein Deutsch": Welcher von diesen beiden Sätzen ist korrekt?
"Er studiert nicht Germanistik" vs "Er studiert keine Germanistik": Welcher von diesen 2 Sätzen ist richtig?
Bedanke mich!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "nicht" oder "kein"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 03. Oktober 2018 16:01

Da du hier Deutsch und Germanistik als Nomen großschreibst, passt hier wohl nur der Negativartikel kein~ als Begleiter dieses Substantivs!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "nicht" oder "kein"
geschrieben von: dafd ()
Datum: 04. Oktober 2018 02:13

Danke für deine Antwort!

"Da du hier Deutsch und Germanistik als Nomen großschreibst, passt hier wohl nur der Negativartikel kein~ als Begleiter dieses Substantivs!"
Damit bin ich nicht ganz einverstanden. Denn zum Verneinen von Normen kommt manchmal auch "NICHT" in Frage:"Ich bin NICHT Lehrer" ist völlig korrekt, weil sich hier das Wort Lehrer eher auf einen Beruf bezieht.

Kann mir jemand weiter erklären?

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "nicht" oder "kein"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 04. Oktober 2018 09:27

Zitat
dafd
Denn zum Verneinen von Normen kommt manchmal auch "NICHT" in Frage:"Ich bin NICHT Lehrer" ist völlig korrekt, weil sich hier das Wort Lehrer eher auf einen Beruf bezieht.

Mit Beruf oder nicht hat das aber nichts zu tun, sondern eher damit, dass es sich hier um ein Prädikatsnomen handelt.

Bei Subjektsprädikativen geht offensichtlich beides:
   Ich bin/werde/bleibe nicht Weltmeister.
   Ich bin/werde/bleibe kein Weltmeister.
Negiert wird hier also nicht das Nomen, sondern das Prädikat Weltmeister sein/werden/bleiben.

Bei manchen Objektsprädikativen
   Sie nennt ihn "keinen Meister seines Fachs".
   Sie nennt ihn nicht (einen) Meister seines Fachs.
... gibt es wohl auch einen Bedeutungsunterschied: Im ersten Fall sagt sie explizit, dass er kein Meister seines Fachs ist. Im zweiten Fall lässt sie sich über seine Expertise, Geschicklichkeit, Sach- und Fachkunde nicht aus.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.18 10:06.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "nicht" oder "kein"
geschrieben von: dafd ()
Datum: 05. Oktober 2018 02:08

Ja, das stimmt. Danke schön!
Wenn ausländische Deutschlerner auf grammatische Details eingehen, ergeben sich häufig interessante aber nicht unbedingt triviale Fragen.
Sind irgendwelche Bücher zum Thema "Deutsche Grammatik" empfehlenwert? Allgemeine Bücher gibt`s schon genügend im Buchladen. Damit meine ich eher gute Bücher, in denen grammatische Einzelheiten, wie z.B. Unterschiede bei der Benutzung von nicht und kein, Unterschiede bei der Auswahl von Nullartikel, bestimmten Artikeln und unbestimmten Artikeln, auch auseinandergesetzt sind.
Schöne Grüße!

Optionen: AntwortenZitieren
Re: "nicht" oder "kein"
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 06. Oktober 2018 10:39

Zitat
dafd
Sind irgendwelche Bücher zum Thema "Deutsche Grammatik" empfehlenwert? Allgemeine Bücher gibt`s schon genügend im Buchladen. Damit meine ich eher gute Bücher, in denen grammatische Einzelheiten, wie z.B. Unterschiede bei der Benutzung von nicht und kein, Unterschiede bei der Auswahl von Nullartikel, bestimmten Artikeln und unbestimmten Artikeln, auch auseinandergesetzt sind.

Ich habe gerade mal in meinem ollen Helbig/Buscha (8. Auflage, 1994) nachgeschaut. Eigentlich finde ich das mit der Negation im dortigen Abschnitt Q ab Seite 194 nicht schlecht erklärt. Auch für die sonstigen Grammatikthemen ist diese Grammatik gerade auch für in der grammatischen Fachterminologie nicht ganz so Bewanderte recht gut geeignet.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.