IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

an/auf/bei
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 03. Oktober 2018 18:50

Hallo,

sicher wurde schon öfter gefragt, nur kann ich es nicht finden.

Ich bräuchte eine Regel, wann "in", "an", oder "bei" gebraucht wird, und zwar bei Institutionen, wie z.B. Bank, Post...

Ich bedanke mich im Voraus
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an/auf/bei
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 03. Oktober 2018 19:24

Bei Institutionen wird vor allem "auf" benutzt. Wenn man hingegen nur über einen Ort spricht "in". Macht man etwas Typisches für diese Institution, wie z.B. Geld abheben/überweisen oder Pakete abholen und Briefmarken kaufen, geht man auf die Bank bzw. auf die Post. Geht man in die Post oder in die Bank, bewundert man da vielleicht nur die Architektur des Gebäudes. Eine Putzfrau geht in die Toilette, um sie sauber zu machen, auf die Toilette, um etwas Typisches für die Toilette zu machen. ;-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.18 19:26.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an/auf/bei
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 03. Oktober 2018 19:41

Vielen Dank für die äußerst anschauliche und eindeutige Erklärung für "auf" und "in".
Aber da ist noch die Präposition"an". Heute gibt es natürlich keine Reiseschecks mehr. Aber in einem älteren Lehrbuch steht folgendes: "Die können Sie an den Banken im Ausland gegen Bargeld eintauschen." Also doch nicht "auf"?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Charlotte

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an/auf/bei
geschrieben von: Gernot Back ()
Datum: 03. Oktober 2018 20:23

Im Plural würde ich an/bei bevorzugen. Auf der Bank/auf der Post bezieht sich jeweils auf die nächstgelegene, für mich zuständige Bank/Post. Ebenso sagt man ich gehe noch zur Schule/Uni / auf die Schule/Uni bzw. studiere an der Uni XY und meint damit natürlich, dass man dort Schüler/Student ist und nicht, dass man nur zufällig räumlich dorthin geht, dort dann aber nichts Institutionstypisches (lernen/studieren) macht, oder dass das Lernen/Studieren nur zufällig dort stattfindet. Man ist an dieser Schule dann eingetragener Schüler bzw. an dieser Uni dann eingeschriebener Student.

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an/auf/bei
geschrieben von: suzana guoth ()
Datum: 03. Oktober 2018 23:47

Alles klar. Vielen Dank nochmals.

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.