IDIAL4P - Fremdsprachen für den Beruf Werbung

Foren für E-Mail-Partnersuche, DaF-Diskussionen und -Jobsuche

Sprachberatung

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.

an-bei-auf-in ? der Arbeit
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 28. Januar 2006 22:36

Hallo ihr Lieben,

ich war ja sehr still in der letzten Zeit, einfach, weil ich nicht viel hier war.
Ein gutes neues Jahr wünsche ich euch! (Heute ist eh Chinesisch Neu Jahr - Gong Xi Fa Cai!)

Nun falle ich gleich mit einer Frage zur Tür hinein.

In einem anderen Forum, das von Deutschen, Bayern ;) und Österreichern frequentiert wird, ist die Diskussion über Präpositionen, die mit "Arbeit" benutzt werden, ausgebrochen.

Ich (als Hesse mit Norddeutschen Eltern) sage zB:
Ich gehe zur Arbeit. (In Bayern sagt man wohl: Ich gehe in die Arbeit)
Ich bin an/bei der Arbeit. - Im Sinne von ich arbeite, aber auch an meinem Arbeitsplatz. also auch:
An der Arbeit haben wir drei Kaffeemaschinen. (Hier wurden Stimmen laut, das hieße dann auf der Arbeit.)

Ich persönlich finde auf der Arbeit aber sehr umgangssprachlich und würde das so zB nicht in einen Arbeitsreport schreiben.

In kenne ich in diesem Gebrauch:
Etwas ist in Arbeit.
Ich nehme/gebe etwas in Arbeit.

Frage also: Gibt es überhaupt einen korrekten Gebrauch? (Ich habe hier schon einiges an Wörterbüchern und Grammatiken gewälzt und bin eigentlich nicht schlauer.)

Welche Präpositionen werden in den verschiedenen Situationen gebraucht?
Ich gehe ... Arbeit.
... Arbeit gibt es 3 Kaffeemaschinen.
... Arbeit darf ich mich nicht an der Nase kratzen.
... Arbeit mit Kindern muss man sehr flexibel sein.

Vielen Dank!

Susanne

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an-bei-auf-in ? der Arbeit
geschrieben von: Franziska ()
Datum: 29. Januar 2006 23:09

Hallo Susanne,

schön mal wieder von dir zu lesen! Habe natürlich im Geiste auch das chinesische Neujahrsfest gefeiert, Gong Xi Fa Cai!
Also, das mit den Präpositionen ist natürlich regional bedingt und auch vom Sprecher abhängig. Drum meine nur ganz subjektive Antwort, zu der sich noch andere gesellen mögen ;-)


Ich gehe zur Arbeit.
... Arbeit gibt es 3 Kaffeemaschinen.
Öh - das würde ich gar nicht sagen. "In meiner Firma" oder "in meiner Schule", ja, aber nicht "auf der Arbeit" oder "an der Arbeit".
Bei der Arbeit darf ich mich nicht an der Nase kratzen.
Bei der Arbeit mit Kindern muss man sehr flexibel sein.

Nun denn - tschüs und bis bald!

Franziska

Optionen: AntwortenZitieren
Re: an-bei-auf-in ? der Arbeit
geschrieben von: Kajjo ()
Datum: 30. Januar 2006 13:17

Hallo Susanne,
Du hast recht, "auf der Arbeit" klingt sehr umgangssprachlich, wird aber in einfacheren Berufen oft verwendet (z.B. "auf der Baustelle", "auf der Werft"). "An/in die Arbeit" habe ich noch nie gehört, aber das mag es in Bayern geben...

"Ich gehe zur Arbeit.", "...auf dem Weg zur Arbeit..." sind OK.

"Bei der Arbeit..." ist korrekt und üblich, aber auch hier empfinde ich bereits eine geringe umgangssprachliche Färbung. Für offizielle Berichte würde ich solche Formulierungen falls möglich ersetzen und präzisieren, z.B.

"Während der Arbeitszeit..."
"Im Labor ist es verboten..."
"Die Arbeit mit Kindern erfordert..."

Grüße,
Kajjo



Optionen: AntwortenZitieren
Re: an-bei-auf-in ? der Arbeit
geschrieben von: Hongxuan ()
Datum: 30. Januar 2006 22:37

Danke ihr beiden.


Dann lag ich ja auf dem richtigen Weg.

Werde das gleich mal weiterleiten.

Tschüss, Susanne


Optionen: AntwortenZitieren
Re: an-bei-auf-in ? der Arbeit
geschrieben von: jülirö ()
Datum: 31. Januar 2006 14:13

bei/an: ich sehe den Unterschied so:
"Bei der Arbeit" heißt: Während ich arbeite. Das kann auch bedeuten, dass ich zu Hause etwas zu tun habe. "Störe mich nicht bei der Arbeit!"

"An der Arbeit" bedeutet am Arbeitsplatz.

Besonders um Berlin herum sagt man gerne (also Ugspr.): Ich bin auf Arbeit. (Ohne Artikel!)

"Ich gehe an die Arbeit" ist völlig ok, bedeutet:
1. Ich gehe zur Arbeit.
2. Ich fange jetzt mit der Arbeit an.

Gruß

j

Optionen: AntwortenZitieren


Ihr vollständiger Name: 
Ihre Emailadresse: 
Thema: 
Schutz gegen unerwünschte Werbebeiträge (SPAM):
Bitte geben Sie den Code aus dem unten stehenden Bild ein. Damit werden Programme geblockt, die versuchen dieses Formular automatisch auszufüllen. Wenn der Code schwer zu lesen ist, versuchen Sie ihn einfach zu raten. Wenn Sie einen falschen Code eingeben, wird ein neues Bild erzeugt und Sie bekommen eine weitere Chance.

Bitte in den Foren nur auf Deutsch schreiben!
Auch fremdsprachliche Beiträge (d. h. Beiträge über andere Sprachen) müssen wir leider löschen.


This forum powered by Phorum.